Bodenausgleich

Diskutiere Bodenausgleich im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe bei mir in der Werkstatt ein kleines Bauvorhaben für ein Büro. Ausgangspunkt ist eine ehemalige gemauerte Wanne eines...

  1. #1 Yamaharacer, 05.08.2020
    Yamaharacer

    Yamaharacer

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe bei mir in der Werkstatt ein kleines Bauvorhaben für ein Büro.

    Ausgangspunkt ist eine ehemalige gemauerte Wanne eines Heizöltanks. Welche in einer Ecke mit zwei Außenwände eingebaut ist.

    Die Mauer rings herum ist in den Boden gemauert worden. Im Innern wurde dann einfach Beton eingegossen.

    Die Mauer ist zum Teil gerissen und nicht mit den Außenwänden fest verbunden worden so dass sie wackelt und eventuell komplett abgetragen werden muss.

    Zur Abdichtung des ganzen wurden Dichtschlämme verwendet.


    Meine Frage wäre, kann ich die Mauer abtragen, die dadurch offenen Löcher der Steine zu betonieren und anschließend einfach einen Estrich über die komplette Fläche tun?

    Oder was meint ihr? Alles entfernen wollte ich eigentlich nicht. Größte Frage ist halt wegen den Dichtschlämme und der Mauer.

    Wie würde man sowas am besten aufbauen so dass man Metallständerwände anbringen kann.
     
  2. #2 Yamaharacer, 07.08.2020
    Yamaharacer

    Yamaharacer

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Anbei hab ich mal Bilder. Ich habe die komplette Mauer abgetragen und festgestellt dass unter der Mauer ein Fundament ist und wohl der Innenraum nochmal nachgegossen wurde.

    Es sieht auch so aus, dass ich die Dichtschlämme auch abbekommen.

    Wie kann ich dann einen einheitlichen Bodenaufbau herstellen?
     

    Anhänge:

  3. #3 Klenkes, 08.08.2020
    Klenkes

    Klenkes

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    ???
    Wie muß ich mir das vorstellen?
    Eine Mauer, die in der Erde bzw. im Beton liegt wackelt?
     
  4. #4 Yamaharacer, 12.08.2020
    Yamaharacer

    Yamaharacer

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Mauer wurde entfernt konnte ich einfach mit Hand umkippen (siehe Bilder) rings herum wo nun die Furchen ist.

    Die Dichtschlämme habe ich auch abgekratzt. Habe nun den blanken Beton.

    Die Furchen möchte ich nun angleichen. Mein Gedanke war:
    Alles sauber machen, Haftgrund auftragen, Furchen mit Beton dem übrigen Niveau angleichen.

    Anschließend über die gesamte Fläche wieder Haftgrund und alles mit Bodenausgleichsmasse angleichen.

    Wäre das so machbar?
     
  5. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Besser eine Folie auslegen und einen Estrich über alles legen denn auf dem Betonpflaster hält keine Ausgleichsmasse bzw die wird reißen
     
  6. #6 Yamaharacer, 14.08.2020
    Yamaharacer

    Yamaharacer

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auf das Pflaster soll kein estrich es geht lediglich um den Rand wo die Vertiefung der abgetragen en Mauer ist.

    Dann weiß ich Bescheid.

    Danke
     
  7. #7 Yamaharacer, 15.08.2020
    Yamaharacer

    Yamaharacer

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe noch ne Frage. Unter dem bereits vorhandenen Fundament scheint keine Folie vorhanden zu sein.

    Soll ich das ganze erst mal ausgleichen, dann die metallständer Wände stellen und im Innenraum dann schwimmend mit Folie einen estrich legen?

    Oder was meint ihr?
     
Thema:

Bodenausgleich

Die Seite wird geladen...

Bodenausgleich - Ähnliche Themen

  1. Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums

    Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums: Hallo zusammen, ich plane einen Kellerraum zu meiner Hokzerkstatt zu machen. Aktuell ist der Kellerboden aus Estrich und sehr uneben. So ist die...
  2. 2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl

    2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl: Hallo zusammen, Ich möchte die Höhe zwischen Flur und angrenzenden Zimmern ausgleichen und brauche euren Rat: Im Flur Klebe-Vinyl vorhanden In...
  3. Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?

    Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?: Hallo in die Runde. Wir haben in unseren Anbau Estrich einbringen lassen und es hab dort ein paar Unebenheiten - nichts Schlimmes aber für einen...
  4. Nacharbeit bei Bodenausgleich

    Nacharbeit bei Bodenausgleich: In einem kleinen Raum hat die Nivellierung mit der Bodenausgleichsmasse von Sakret ganz gut funktioniert. Leider hat sich jedoch eine helle und...
  5. Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht

    Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In mehreren Räumen unseres Hauses (Baujahr Mitte der 1960er-Jahre) ist der Boden uneben und...