Wärmepumpe an welchem Zähler anschließen.

Diskutiere Wärmepumpe an welchem Zähler anschließen. im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir sind vor zwei Jahren in ein Neubau gezogen, durch einen Bauträger gebaut und haben von der ganzen Materie so gar keine Ahnung. Durch einen...

  1. #1 MagdalenaK, 12.08.2020
    MagdalenaK

    MagdalenaK

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Wir sind vor zwei Jahren in ein Neubau gezogen, durch einen Bauträger gebaut und haben von der ganzen Materie so gar keine Ahnung.

    Durch einen Stromanbieterwechsel ist uns aufgefallen, dass wir viel zu viel Strom verbraucht haben. (mir ist es leider letztes Jahr nicht aufgefallen, weil es mir gesundheitlich echt schlecht ging und ich andere Baustellen hatte)
    Zählerstand nach 2 Jahren für den Haushaltsstrom knapp 14000, für die Heizung gut 2000

    Nach einem Test wissen wir jetzt, dass die Heizstäbe über den Haushaltsstrom laufen.
    Ist das richtig so? Oder sollte nicht die komplette Heizung über den Stromzähler für die Heizung laufen?

    Der Elektroniker sagt, das ist so richtig, die Heizung ist falsch eingestellt.

    Sind hier Leute, die sich damit auskennen?Wir sind absolute Laien, aber dass der Stromverbrauch seltsam ist, haben auch wir erkannt

    Viele Grüße und danke
     
  2. #2 simon84, 12.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.750
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo @MagdalenaK :

    Das kommt auf euren Netzbetreiber / Vertragspartner für Strom an.

    Der E-Heizstab zählt als Stromdirektheizung. Bei manchen Verträgen ist dieser vom WP Tarif ausgeschlossen und darf daher nicht an dem separaten Zähler für Heizung angeschlossen sein. Bei anderen ist es erlaubt. Also check eure Verträge bzw. frage ggf. beim Netzbetreiber nach.

    Da hat der Elektriker vielleicht gar nicht so unrecht. Typische Kostentreiber sind WW Temperatur, nutzlose Pufferspeicher und Einzelraumregelungen.
    Bzw. zu niedrige Durchflussmenge bei zu hohem Vorlauf.

    Zum Abgleich der Heizung kannst du im Haustechnikdialog Forum mehr Hilfe und Anleitungen erhalten
     
    Fabian Weber, MagdalenaK, Donpepe und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 MagdalenaK, 14.08.2020
    MagdalenaK

    MagdalenaK

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke, dann werde ich morgen mal den Heizungsbauer anrufen.
    Die Einweisung von dem hat leider 10 Minuten gedauert vor zwei Jahren.
    Zudem haben wir einen Elektriker kontaktiert, der testen wird, ob die Zähler richtig angeschlossen sind
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 14.08.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.607
    Zustimmungen:
    5.127
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und der geht Samstags ans Telefon?
    Wäre es nicht angemessener sich nach zwei Jahren endlich mal das Handbuch anzusehen und zu versuchen zu verstehen, als vom Heizungsbauer zu verlangen, dass er den Nürnberger Trichter mitbringt und Dir die gesamte Weisheit der Wärmepumpentechnik einbleut?
     
  5. #5 MagdalenaK, 14.08.2020
    MagdalenaK

    MagdalenaK

    Dabei seit:
    12.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Es hat seine Gründe, die ich dir nicht aufzeigen werde, warum dies bisher nicht geschehen ist.
    Aber danke für deinen überaus freundlichen Hinweis.
     
  6. #6 Donpepe, 14.08.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Sich von einem Heizungsbauer eine Kältemaschine erklären lassen... viel Glück... zur Vorbereitung evtl schon mal das lg p,h Diagramm des entsprechenden Kältemittel studieren...

    Grüße
     
  7. #7 Fabian Weber, 14.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Was hast Du denn überhaupt für eine Wärmepumpe? Und was ist da alles so verbaut?

    Beschreib doch mal die Anlage oder mach viele Fotos.

    Der Heizstab darf im Normalfall überhaupt nicht anspringen und ist nur für das Legionellenprogramm bzw. wenn es mal super kalt draußen (ca. -15Grad mehrere Tage) ist.

    Der Heizungsbauer hat also die Heizung falsch eingestellt, es zu korrigieren ist aber besser Deine Aufgabe, denn nur Du weißt genau, was Du brauchst.
     
  8. #8 jodler2014, 15.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das hört sich utopisch an ..
    So schlecht ist keine WP .:eek:
     
  9. #9 jodler2014, 15.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :bef1003:
    Da ihr vor zwei Jahren erst eingezogen seit gibt es ja eine Gewährleistung auf die Heizung und die E-Anlage .
    Erst mal abwarten ..
    Bei uns im Versorgungsgebiet gibt es für den Heizstrom einen separaten Stromzähler .
    Und da wird auch die Zusatzheizung angeschlossen .
    Die Zähler sind sehr wahrscheinlich richtig angeschlossen .
     
Thema:

Wärmepumpe an welchem Zähler anschließen.

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe an welchem Zähler anschließen. - Ähnliche Themen

  1. Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler

    Diskrepanz Stromverbrauch Wärmepumpe vs Zähler: Hallo zusammen, in unserem Neubau ist eine Nibe S1255-6 verbaut. Die Stromzähler wurden am 8. Februar gesetzt, am 11. Februar sind wir eingezogen....
  2. Zweiten Zähler für Wärmepumpe sinnvoll?

    Zweiten Zähler für Wärmepumpe sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hab eine Frage. Wir haben aktuell 3 Zähler im Haus. Der Vorbesitzer hat mit der eigenen Familien, das Haus als 2-Fam Haus...
  3. Wärmepumpe im Sommer über PV, im Winter über WP-Zähler

    Wärmepumpe im Sommer über PV, im Winter über WP-Zähler: Hallo Zusammen, Ich habe eine PV-Anlage mit knapp knapp 10kwp und eine Wärmepumpe. Die PV-Anlage läuft über den Haushaltstromzähler und die WP...
  4. Wärmepumpe Erdwärme - Zähler und Tarife - Woher zieht die WP Strom ? ?

    Wärmepumpe Erdwärme - Zähler und Tarife - Woher zieht die WP Strom ? ?: Hallo, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe, bzw. zu ihrer Stromzufuhr. Wir befinden uns derzeit in der Phase, wo unsere Erd-Wärmepumpe von...
  5. Wärmepunpe für 2 DHH

    Wärmepunpe für 2 DHH: Hallo Experten! Es geht um die Planung des Heizungssystems (Sole-Wasser-WP mit Tiefenbohrung) für ein Doppelhaus. Wir bauen mit dem Cousin...