Selbsttragende Ziegel-Rollladenkästen übermauern

Diskutiere Selbsttragende Ziegel-Rollladenkästen übermauern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich möchte gerne wissen, ob man selbsttragende Ziegel-Rollladenkästen mit einer Lage Ziegel übermauern darf, bevor man die dann...

  1. #1 SherlockR, 14.08.2020
    SherlockR

    SherlockR

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Franken
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne wissen, ob man selbsttragende Ziegel-Rollladenkästen mit einer Lage Ziegel übermauern darf, bevor man die dann die Filigrandecke betoniert.

    Konkret geht es um den Beck & Heun ROKA-LITH RG CLASSIC.

    Ich habe eine Geschosshöhe von 2,75 m und eine Fensterhöhe von 1,26 m. Ich müsste also den Rollladensturz mit einer Reihe übermauern bzw. kleben bevor ich die Decke auflege.

    Vielen Dank!

    Christian
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, warum stellst du vorne nicht Dämmung ab und schalst innen gegen und betonierst mit der Decke, stützen musst den eh so oder so.
     
  3. #3 SherlockR, 14.08.2020
    SherlockR

    SherlockR

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Franken
    Hallo, danke für deine Antwort. Mein Ziel war es halt einen gleichmäßigen Putzgrund am ganzen Haus zu haben.

    Also heißt das, ich muss ich die Stüze überbetonteren, oder kann auch eine Lage Steine drüber und dann Beton? Unterstützen muss ich die Dinger aber einer Gewissen Breite ja eh.

    Hätte ja sein können, dass diese Stürze ebenso wie bei Flachstürzen, nur der Zuggurte des Gesamt-Sturz-Systems sind.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn du ausreichend Unterstützung machst ja.
    Nein sowas wie Bewehrung ist da nicht vorhanden, bei Druck von oben knacken die weg.
    Wenn deine Steinlage mit oben einbindet dann in den Beton ja, die Unterstützung kommt aber schon beim kleben /mauern rein nicht erst bei der Decke.
     
  5. #5 petra345, 15.08.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die Oberkante eines Fensters recht hoch ist, bringt das mehr Licht in den Raum als eine gleichgroße Vergrösserung nach unten. Also bodentiefe Fenster sind vom Licht her nicht so wirksam wie besonders hoch montierte Fenster.

    Wenn die Fenster und Rollläden noch planbar sind, sollte man die Fenster möglichst hoch setzen.
     
Thema: Selbsttragende Ziegel-Rollladenkästen übermauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roka-lith rg classic forum

Die Seite wird geladen...

Selbsttragende Ziegel-Rollladenkästen übermauern - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt

    Kabeldurchführung Ziegel mit Perlit gefüllt: Hallo, ich habe eine mit Perlit gefüllte Ziegelwand. Ich möchte dort nun einen Kabeldurchführung für ein LAN-Kabel und für ein NYM-Kabel haben,...
  2. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  3. Hänge WC an halbhoher Wand

    Hänge WC an halbhoher Wand: Hallo zusammen, Wir sanieren momentan eine Eigentumswohnung aus den 60ern. Aktuell steht das Bad an. Wir würden das WC gerne an eine neue Wand...
  4. Pfosten Mittelpfette selbsttragend, Bitte um Hilfe..

    Pfosten Mittelpfette selbsttragend, Bitte um Hilfe..: Hallo Forum, bisher war ich nur als stiller Mitleser tätig. Kurze Vorstellung: Mein Name ist Stefan, bin Elektrotechniker, 36 Jahre "jung"...
  5. Geberit Duofix "selbsttragend"

    Geberit Duofix "selbsttragend": Hallo zusammen, ich hätte nicht gedacht dass ein Geberit WC-Vorwandelement (ich meine war 320)in der gelieferten Form einfach nicht zu gebrauchen...