Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?

Diskutiere Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, eine Frage zu den drahtgebundenen Rauchmelder, ich würde das gerne die Tage noch meinem Elektriker stecken. mein Neubau hat UG,EG,OG und...

  1. #1 eviltrooper, 02.12.2019
    eviltrooper

    eviltrooper

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    eine Frage zu den drahtgebundenen Rauchmelder, ich würde das gerne die Tage noch meinem Elektriker stecken.

    mein Neubau hat UG,EG,OG und DG.

    Wird jetzt ein drahtgebundenes System pro Stockwerk gemacht oder soll der Elektriker quasi ein 4 Draht Kabel angefangen vom DG bis runter zum UG ziehen. So das quasi alle Stockwerke an einem Strang hängen?
     
  2. #2 Lexmaul, 02.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Alle zusammen natürlich - sonst macht das wenig Sinn.

    Ich hab stockwerkweise verkabelt, aber sie alle dann zusamme. geschlossen.
     
  3. #3 eviltrooper, 02.12.2019
    eviltrooper

    eviltrooper

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Also quasi Stockwerk „sternförmig“?
     
  4. #4 Lexmaul, 02.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, habe die in Reihe geschaltet - so ging es bei GIRA.
     
  5. #5 Diamand, 03.12.2019
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    @Lexmaul
    Bist du sicher das deine in Reihe geschaltet sind? Unsere (anderer Hersteller) sind Parallel miteinander verbunden.

    @eviltrooper
    Habe vom Dachgeschoss bis zum Keller ein Kabel gelegt. Auf jeder Etage die Rauchmelder Parallel verbunden und diese dann an das senkrechte Kabel angeschlossen und das nennt man dann wohl Sternschaltung.

    Wenn du Rauchmelder einsetzt die mit 9V Block Batterien betrieben werden so lege noch zwei Adern zu den Rauchmeldern und Platziere an einer leicht zugänglichen Stelle einen größeren 12V Akku und etwas Elektronik um von 12V auf 9V zu kommen. Dann kann man sich das immer wiederkehrende klettern zum tauchen der Batterien sparen.

    Übrigens zum Anschließen dieses Akkus an die Rauchmelder muss man keinen eingriff in die Rauchmelder machen sondern einfach mit Batterieclips (bekommt man schon Neu für 0,29 € pro Stück) anschließen. Man muss nur auf die richtige Polung achten.
     
  6. #6 Lexmaul, 03.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du hast recht, es ist eine Parallelschaltung - danke für den Hinweis!
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 eviltrooper, 03.12.2019
    eviltrooper

    eviltrooper

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Was wird Denis empfohlen? Habe jetzt die Gira ins Auge gefasst.

    habe dem Elektriker auch heute angerufen, in jedem Raum macht er mir jetzt das Kabel für die Melder...
     
  8. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Ich habe welche von Ei Electronics: Ei650iC. Ebenfalls drahtvernetze. Gab bisher jeine Fehlauslösung. Sind welche mit 10 Jahresbatterie. Aber ist bei Rauchmeldern schwer zu sagen, ob sie gut sind oder nicht.
     
  9. #9 eviltrooper, 03.12.2019
    eviltrooper

    eviltrooper

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Habe gerade gesehen Homematic hat auch welche, Gehen vom Preis her sogar. Und gehen quasi über Funk.

    naja ich lasse das Kabel einfach mal ziehen, was man hat hat man.
     
  10. #10 eviltrooper, 30.06.2020
    eviltrooper

    eviltrooper

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Um das Thema nochmal aufzugreifen.


    wenn ich jetzt die Rauchmelder verkabel kommt also an einen Rauchmelder insgesamt 4Kabeln (das zu den Räumen geht und das in die andere Etage geht.)

    und am Ende schließe ich den Ring oder bleibt er offen?
     
  11. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Spielt zumindest beim Ei650iC keine Rolle, solange du die Adern nicht kreuzt. Der Melder arbeitet über einen Spannungspegel, ich denke, bei anderen Herstellen wird es ähnlich sein.
     
  12. #12 eviltrooper, 30.06.2020
    eviltrooper

    eviltrooper

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke mal das wird bei Gira genauso sein.
     
  13. #13 driver55, 30.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nicht so viel denken (mutmaßen), sondern die Installationsanleitung lesen.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 eviltrooper, 15.08.2020
    eviltrooper

    eviltrooper

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Weiß jemand ob man die Vernetzung testen kann? Wenn ich bei. Gira Dual auf den Test Knopf drücke, piept nur der eine.
     
  15. #15 Diamand, 16.08.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hast du die Melder auch per Funk oder Drahtgebunden miteinander vernetzt?

    Ich habe die Rauchmelder Ei Electronics Ei605C-D und per Draht miteinander verbunden und da ist so das wenn ich die Prüftaste an einem Melder betätige das dann alle loslegen.
     
  16. #16 eviltrooper, 16.08.2020
    eviltrooper

    eviltrooper

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Per Draht.. Mhh dann stimmt da irgendwas nicht..
     
  17. #17 jodler2014, 16.08.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Als Raucher den Melder anpusten und als Nichtraucher mit Prüf-Gas ansprühen.
    Und dann die Ohren aufsperren ..:smoke
     
  18. #18 eviltrooper, 16.08.2020
    eviltrooper

    eviltrooper

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Haha, geht jetzt. Ein Draht war lose, also es piepen alle..
    und krass sind die laut wenn die richtig los gehen ...
     
  19. #19 Diamand, 17.08.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Schön das du den Fehler gefunden hast.

    Das mit der Lautstärke stimmt. Wenn die nachts loslegen dann steht man senkrecht im Bett.
     
  20. #20 eviltrooper, 17.08.2020
    eviltrooper

    eviltrooper

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Eine neue Idee die Kinder zu wecken :)
     
Thema:

Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?

Die Seite wird geladen...

Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang? - Ähnliche Themen

  1. Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?

    Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?: Hallo Wie ihr zum wisst haben wir 3 Immobilien. In diesen testet der Bezirks Schornsteinfeger jedes Jahr die in den Wohnungen angebrachten RM....
  2. Suche Rauchmelder der mit App funktioniert

    Suche Rauchmelder der mit App funktioniert: Ich suche einen Rauchmelder,den ich in mein W-Lan Netz einbinden kann und den ich mit einer App "abfragen" könnte....;) Schön wäre es,wenn er in...
  3. Rauchmelder in Kita's

    Rauchmelder in Kita's: (Den Hintergrund der Frage lasse ich mal weg. Geht ums wesentlich) Gibt es eine Verordnung, die Rauchmelder in Kita's vorschreibt? Wenn möglich...
  4. Rolläden elektrisch Funk oder Drahtgebunden

    Rolläden elektrisch Funk oder Drahtgebunden: Hallo zusammen, ein Thema was bei uns auf der Baustelle nun zur Entscheidung steht ist das Thema der Rolläden, wir möchten diese gerne...
  5. bestehende drahtgebundene Klingel drahtlos erweitern ?

    bestehende drahtgebundene Klingel drahtlos erweitern ?: Hallo, ich habe eine handelsübliche drahtgebundene Haustürklingel. Ich möchte nun einen weiteren Klingeltaster parallel an die bestehende...