Filigrandecke gießen Raum-in-Raum

Diskutiere Filigrandecke gießen Raum-in-Raum im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Hallo! ich stehe gerade vor folgenden Problem, für unser derzeitiges Projekt, bauen wir einen Raum in einer Halle, die UK Decke der Halle im...

  1. #1 Andreas73, 21.01.2019
    Andreas73

    Andreas73

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich stehe gerade vor folgenden Problem, für unser derzeitiges Projekt, bauen wir einen Raum in einer Halle, die UK Decke der Halle im Bestand ist ca. 80cm über dem geplanten Raum.

    Der Raum muss Zwangsläufig eine 20cm C 20/25 Betondecke haben. Der Raum ist 25x14 Meter.

    Wir haben schon ein paar Ideen wie wir den beton auf die decke bekommen, aber so richtig ist der rettende Einfall noch nicht gekommen. Lösung aktuell: wir legen Bretter auf die Bewährung, und mit einer kleinen Betonpumpe (Putzmeister 1005) Pumpen wir die Mischung durch einen schlauch und oben liegen 2 Leute auf den Brettern und verteilen das ganze.

    Hat jemand ein rettenden Vorschlag? :-)


    LG
    Andreas
     
  2. #2 simon84, 21.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Fertigdeckenelemente mit Aufbeton sind keine Option?
     
  3. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Das sind Filigrandecken wie er sie hat.

    Du könntest das Ganze mit selbstverdichtendem Beton betonieren (SVB), kostet halt 20-30€/cbm mehr.
    Alternative: Eine Spannbetondecke, zum Bewehrung verlegen und Fugen vergießen müsste man allerdings weiterhin auf der Decke rumkriechen.

    Gruß,

    Sebastian
     
  4. #4 Andreas73, 23.01.2019
    Andreas73

    Andreas73

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    SVB ist sowieso geplant, es geht mehr um das Handling. derzeit sind es: 55 cm "Luft".

    die Nummer wird extrem Spassbefreit.

    Danke euch :-)
     
  5. #5 Wieland, 26.05.2020
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Und hat mal jemand darüber nachgedacht die Wände mit Aussteifungsstützen und Ringanker bis zur erforderlichen höhe zu ziehen,
    und eine abgehängte Decke mit entsprechenden Brandschutz einzubauen. Und entsprechen deine Maße der Spannweite der Decke?
    Oder gibt es noch Zwischenwände? Tragende?

    Grüße
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Andreas Teich, 14.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Warum muß diese Decke überhaupt sein und welche Auflagen sind damit verbunden?

    Du könntest zB zuerst ein T-Eisen unter der Decke befestigen wie für Hängetore.
    Daran Rolle befestigen und an dieser den Betonschlauch befestigen, den du mittels Seil während des Einpumpens an der Decke entlang ziehen kannst.

    SLC-Beton sollte dann ohne weitere Betätigung von oben verlaufen wenn zB mit Bohrhammer von unten
    gegen einen jeweils untergelegten Balken mit Gummigranulatauflage geklopft wird.

    In den Hohlraum kriechen macht nicht viel Spaß wenn noch der Beton um einen herumläuft- das würde ich in jedem Fall vermeiden wollen.
     
  7. #7 BergBauBerater, 01.09.2020
    BergBauBerater

    BergBauBerater

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Warum MUSS es Beton sein?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Filigrandecke gießen Raum-in-Raum

Die Seite wird geladen...

Filigrandecke gießen Raum-in-Raum - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  4. Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke

    Viele Löcher in Filigrandecke / Stahlbetondecke: Hallo, ich habe eine Frage, die ich so in der Form einfach nirgends im Netz direkt beantwortet bekomme. Ich möchte meine WZ-Decke (EFH, BJ 2006)...
  5. Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke

    Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke: Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - Sie besteht u.a. aus LV Positionen Filigrandecke, sowie Ortbeton als Aufbeton in...