Bauleitung Vorgeschrieben bei Kaufvertrag mit Montageleistung?

Diskutiere Bauleitung Vorgeschrieben bei Kaufvertrag mit Montageleistung? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, vielleicht könnte ihr mir die Frage beantworten, da ich bei der Suche nicht fündig geworden bin. 1. Ist eine Bauleitung...

  1. #1 Traumhaus2019, 09.09.2020
    Traumhaus2019

    Traumhaus2019

    Dabei seit:
    14.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    vielleicht könnte ihr mir die Frage beantworten, da ich bei der Suche nicht fündig geworden bin.

    1. Ist eine Bauleitung grundsätzlich vorgeschrieben?
    a. Bei einem Neubau ohne Generalunternehmer oder Baufirmen. Sprich in Eigenleistung
    b. Bei einem Kaufvertrag mit Montageleistung (z.B. Innentüren oder Fenster bei einem Händler gekauft, der die Montage gleich mit verkauft hat)
    c. Bei einer Sanierung/Umbau in Eigenleistung

    Unabhängig erstmal davon ob es ratsam ist oder nicht.
     
  2. #2 simon84, 09.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    A) ja siehe LBO

    B) nein aber man kann sicher Ausnahmen konstruieren

    C) kommt drauf an! Für vieles nicht
     
  3. #3 Traumhaus2019, 09.09.2020
    Traumhaus2019

    Traumhaus2019

    Dabei seit:
    14.05.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke für die Antwort.

    zu b: Ausnahmen konstruieren? wie passt Antwort a, zu b?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Für den Umbau unseres Anbaus hab ich mich selbst als Bauleiter angegeben. Haben die ohne weiteres Akzeptiert. Es hängt aber auch von deinen planerischen Fähigkeiten ab, ob du den benötigst.
     
  5. #5 simon84, 10.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    B) zum Beispiel wenn Änderungen an tragenden Teilen gemacht werden die in der Gebäudeklasse Baugenehmigung erfordern
     
Thema:

Bauleitung Vorgeschrieben bei Kaufvertrag mit Montageleistung?

Die Seite wird geladen...

Bauleitung Vorgeschrieben bei Kaufvertrag mit Montageleistung? - Ähnliche Themen

  1. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  2. Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?

    Bauleiter beendet Tätigkeit per sofort!?: Hallo liebes Forum, bin neu hier und bitte Euch um Hilfe. Kurze Erläuterung zu meinem Forumsname: Ich habe eine ETW bei einem Bauträger gekauft...
  3. Brauch ich einen bauleiter

    Brauch ich einen bauleiter: Hallo, ich bin neu hier im forum, vll kann mir jemand die frage beantworten. wir haben eine bestehende Halle angemietet und müssen eine...
  4. Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher

    Leitfaden/Literatur für den Einstieg als Bauleiter/Überwacher: Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob der eine oder andere eine aktuelle gute Literatur bzw. einen Leitfaden an dem man sich halten kann...
  5. Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!

    Vor Umbau will Bauleiter Nachfinazierung sichern!!: Hallo, seit Anfang des Jahres verspricht uns der Bauleiter mit dem Beginn unseres Dachneu-/umbau,die Finazierung steht seit Ende letzten Jahres....