Pflege und Wartung Hebeschiebetüre

Diskutiere Pflege und Wartung Hebeschiebetüre im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, gibt es Empfehlungen ob eine Hebeschiebetüre gewartet werden muss z.B. die Laufschiene einfetten halbjährlich?

  1. #1 Treppe2019, 15.09.2020
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Experten,

    gibt es Empfehlungen ob eine Hebeschiebetüre gewartet werden muss z.B. die Laufschiene einfetten halbjährlich?
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Laufschiene bringt nichts Laufwagen alle paar Jahre wäre nicht verkehrt
     
    simon84 und Treppe2019 gefällt das.
  3. #3 Treppe2019, 15.09.2020
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Muss es ein bestimmtes Fett oder Öl sein?

    Hast du ein Video oder eine gute Anleitung wie ich an den Laufwagen komme?
     
  4. #4 Bauking, 16.09.2020
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Auf keinen Fall Fett bei den Laufrollen nehmen, die besten Erfahrungen habe ich mit dünnen Ölen und Ballistol gemacht.

    Dicke Öle und insbesondere Fette verharzen bei den entstehenden Drücken schnell und dann läuft die HST schwerer als vorher.
     
    simon84 und Piofan gefällt das.
  5. #5 Treppe2019, 16.09.2020
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Sowas wie WD40 oder hast eine bessere Empfehlung.

    Ich schaue gerade wo die Rollen sind und wie ich da hinbekomme, so ganz durchschaut habe ich die Sache noch nicht...
     
  6. #6 Bauking, 16.09.2020
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    WD40 geht als Übergangslösung, es verflüchtet sich aber sehr schnell.
    Ballistol, Brunox oder ein Silikonöl - Die Rollen sitzen links und rechts relativ dicht am Rahmen.
    Alternativ kannst auch die Schiene satt einsprühen, das Öl verteilt sich auch so.
     
    Treppe2019 gefällt das.
  7. #7 simon84, 16.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Keramikpaste bzw Keramikpastespray
     
    Treppe2019 gefällt das.
  8. #8 Treppe2019, 16.09.2020
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Super danke, werde ich Tage mal schauen und einsprühen
     
  9. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Bei herschiebe musst du den Flügel kippen also aushängen geht alleine eher nicht Fachmann wäre zu empfehlen
     
  10. #10 Treppe2019, 18.09.2020
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Das war meine Befürchtung, darum probiere ich es mal mit die Schiene

    Das Ballistol-Öl-Spray könnte man dann auch für quietschende Türklinken etc. verwenden anstatt das WD-40?
     
  11. #11 driver55, 18.09.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was steht denn in der Bedienungs-/Installationsanleitung bzgl. Pflege und Wartung?
    Man muss nur die richtigen Stellen finden und "treffen". Wenige Tropfen genügen i.d.R.
     
  12. #12 Treppe2019, 19.09.2020
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Leider keine Anleitung vorhanden...
     
  13. #13 driver55, 19.09.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann Marke /Modell identifizieren und beschaffen...
     
    Treppe2019 gefällt das.
  14. #14 Bauking, 28.09.2020
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Ja, Ballistol ist Schlösser und Türen ideal, wird ja eigentlich für die Waffenpflege genutzt.
     
    Treppe2019 gefällt das.
Thema:

Pflege und Wartung Hebeschiebetüre

Die Seite wird geladen...

Pflege und Wartung Hebeschiebetüre - Ähnliche Themen

  1. Rasen richtig pflegen

    Rasen richtig pflegen: Servus! Eigentlich steht es nicht so schlecht um meinen Rasen, aber besser geht immer. Es ist zwar alles grün, aber nicht alles Rasen. Gestern...
  2. Pflege: Terrassenplatten nicht absaugen?

    Pflege: Terrassenplatten nicht absaugen?: Moin, bzgl. der Pflege unserer neuen Terrasse hätte ich folgende Frage: wir haben eine neue Terrasse (überdacht) bekommen, bestehend aus großen...
  3. Alternative - Velux Kombi-Pflege-Set ZZZ 220

    Alternative - Velux Kombi-Pflege-Set ZZZ 220: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Alternative für das oben genannte Pflegeset. Die Sache überzeugt mich einfach nicht. Der "Verschleiß"...
  4. Pflege von Werzalit-Fassade

    Pflege von Werzalit-Fassade: Hallo, an unserem Haus ist für die Fassade Werzalit aus den 1980er Jahren verbaut worden. Speziell an der Ostseite ist das Material durch...
  5. Belinga Terrasse säubern und streichen

    Belinga Terrasse säubern und streichen: Hallo Zusammen, wir haben seit ca 3 Jahren eine Holzterrasse aus Belingaholz, diese wurde nach der Montage mit einem Öl bestrichen, seit dem...