Unterschied Poroton T9 zu T10

Diskutiere Unterschied Poroton T9 zu T10 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir planen den Bau eines Doppelhauses und haben uns für eine monolithische Aussenwand mit Poroton und Innenwände mit Kalksandstein...

  1. #1 Dorabella80, 17.08.2020
    Dorabella80

    Dorabella80

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Wir planen den Bau eines Doppelhauses und haben uns für eine monolithische Aussenwand mit Poroton und Innenwände mit Kalksandstein entschieden. Zurzeit haben wir den T9 ungefüllt in 36,5er Stärke angedacht. Nun habe ich aber gesehen, dass das bewertete Direktschalldämmmaß beim T9 bei 41,8 liegt und überlege alternativ auf den T10 Stein zu gehen, der ein bewertetes Direktschalldämmmaß von 45,5 hat.
    Wo genau liegen nun die Unterschiede im Stein und was wäre zu beachten? Die Wohnsiedlung ist ein typsches Neubauwohngebiet, eigentlich recht ruhig,direkt an einem Stadtpark gelegen, aber Straßenbahn und Wohngebiet mit Mehrfamilienhausern in 800Meter.
    Wohler wäre mir mit dem höheren Schalldämmwert. Da wir eine sehr gut zertifizierte Fernwärme haben,würden wir mit dem T9 nahezu KfW55 erreichen, was aber nicht wichtig wäre. M.E. erfüllen wir mit edem T10 in 36,5er Stärke auch den Enev-Standard, hätten besseren Schallschutz und der Stein wäre sogar nich etwas preiswerter. Gibt es gravierende Nachteile? Verputzen möchte ich am liebsten mit Kalk, innen sowie auch aussen. Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen und sage schon mal Danke!
     
  2. #2 Fabian Weber, 17.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.155
    Dazu kann ich Dir nichts sagen, aber die Mischung aus Poroton und KS finde ich ungewöhnlich.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie Name schon sagt T9 und T10 - etwas andere innere Struktur, wenn keine Förderung oder ein KFW erreicht werden muss, dann T10,( sollte aber im Wärmeschutz ausgewiesen sein, ob T10 noch ausreichend ist) verarbeitet werden beide gleich.
    Nee, völlig normal Fibi.
     
  4. #4 Tom1234, 19.09.2020
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    T10 in 36,5cm sollte noch zulässig sein, T10 in 42,5cm könnte für KFW 55 gerade noch so reichen.
    Wenns dir um den Schallschutz geht nimm keinen von beiden. Nur Masse ist Klasse! Ich würde einen Perlitverfüllten Ziegel verwenden
     
Thema: Unterschied Poroton T9 zu T10
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton t10

Die Seite wird geladen...

Unterschied Poroton T9 zu T10 - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Poroton T8/T7 vs. Thermopor TV9/TV7 - Unterschied Dämmmaterial/Verarbeitung?

    Poroton T8/T7 vs. Thermopor TV9/TV7 - Unterschied Dämmmaterial/Verarbeitung?: Hallo Forum, hallo Experten, ich bin gerade in der Phase der Vorüberlegungen zu einem Neubau und in diesem Zusammenhang habe ich ein paar...
  3. großer Unterschied zwischen PLANZIEGEL ISO P 012 und Poroton T9?

    großer Unterschied zwischen PLANZIEGEL ISO P 012 und Poroton T9?: Bitte um Hilfe, wer kennt sich aus? Uns wurde statt dem Poroton T9 Stein den PLANZIEGEL ISO P 012 geliefert. Jetzt ist die Frage, sollen wir die...
  4. Unterschied Poroton T 0,8 und T8 ?

    Unterschied Poroton T 0,8 und T8 ?: Hallo, Gibt es einen Unterschied beim Porotonstein T 0,8 und T8 ? Wofür steht das NM hinter T 0,8 NM ? Danke für Infos
  5. Unterschiede Porenbeton zu Poroton?

    Unterschiede Porenbeton zu Poroton?: Hallo zusammen, ich habe auch, wie so viele andere hier, Fragen zum Aussenmauerwerk für ein geplantes EFH. Wir hatten uns eigentlich dazu...