WDVS Haus nachträglich verklinkern

Diskutiere WDVS Haus nachträglich verklinkern im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da ich den Kampf mit den Grünalgen mittlerweile leid bin, denke ich drüber nach das Haus verklinkern zu lassen. Was ist zu...

  1. #1 reisender, 19.09.2020
    reisender

    reisender

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Cunsultant
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen,

    da ich den Kampf mit den Grünalgen mittlerweile leid bin, denke ich drüber nach das Haus verklinkern zu lassen.
    Was ist zu beachten? kann man 3-5 cm Luft lassen und einfach eine Klinkermauer vor das WDVS stellen? Wie erfolgt die Verankerung? Sind Fenster und Türlaibungen mit Riemchen zu machen?
    Der aktuelle Aufbau besteht aus 240 mm Porenbeton, 160 mm Styropor und ca 3mm Putz.

    Standort ist Norddeutschland.

    Danke und Gruß
    Alexander
     
  2. #2 Fabian Weber, 19.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Mach einfach überall Riemchen.

    Alles andere wird viel zu aufwändig, angefangen beim Fundament für die Klinker.
     
  3. #3 reisender, 19.09.2020
    reisender

    reisender

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Cunsultant
    Ort:
    Bremen
    Das es teurer ist, ist mir schon klar. Aber ein zweites Problem, das ich mitlösen will, ist die unglaubliche hellhörigket der aktuellen Konstruktion. Wenn einer draußen redet, kann ich ihn durch die Wand hören. Zudem habe ich Bedenken, ob der dünne Putz 6 Meter hoch Riemchen überhaupt hält.
     
  4. #4 Jo Bauherr, 19.09.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Dafür hätte ich diesen Lösungsvorschlag, der tatsächlich im Bestand funktioniert - und auf den ersten Blick nicht als Fake erkennbar ist.
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Das hab ich schon real gesehen. Ich war etwas irritiert als die Fugen plötzlich ausgemalt wurden. :D Sah aber täuschend echt aus.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Für die Klinkervorsatzschale ist einiges zu planen:
    - Fundamant oder Traversen
    - Sockelabdichtung
    - Anschlüsse zu Fenster und Tür
    - Verankerung in der Fläche
    - Anschluss zum Dach in Giebel und Traufe

    Sicher dass der Schall über die Wand reinkommt und nicht über die Fenster oder Fensteranschlussfugen?

    Vielleicht sollte sich ein Schallschutz-SV erstmal den Istzustand ansehen und messen ehe Sie sich so viel Arbeit machen und an der falschen Stelle sanieren.
     
    simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  7. #7 reisender, 20.09.2020
    reisender

    reisender

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Cunsultant
    Ort:
    Bremen
    Der
    Wie in so einem Fall die Verankerung in der Fläche gemacht wird, interessiert mich am meisten. Wie mache ich das durch das Styropor, gibt es spezielle Anker? Entstehen dann nicht kleine Wärmebrücken?
    Der Dachanschluss ist kein Problem, da es sich um einen Flachdach handelt.

    zum Schallproblem, das lässt sich am besten an der Nordwand testen, dort sind gar keine Fenster. Meine Vermutung ist, dass der Putz wie eine Art Trommelfell funktioniert und den Schall über das verklebte Styropor ins Haus trägt. Die wärmedämmenden Porenbetonsteine bieten ja auch keinen guten Schallschutz.
     
  8. #8 reisender, 20.09.2020
    reisender

    reisender

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Cunsultant
    Ort:
    Bremen
    Ordentlich ausgeführt kostet das bestimmt auch schon zwei Drittel der soliden Lösung und dafür hat man halt nur die Optik. Quasi eine teure Notlösung und man macht sich trotzdem Sorgen ob die Riemchen auch noch in 20 Jahren dranbleiben oder jedesmal wenn die Kinder den Ball gegen die Wand schießen oder das Fahrrad fallen lassen etc.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 reisender, 20.04.2022
    reisender

    reisender

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Cunsultant
    Ort:
    Bremen
    Kostenpunkt beim lokalen Betrieb 72.000€+
     
Thema:

WDVS Haus nachträglich verklinkern

Die Seite wird geladen...

WDVS Haus nachträglich verklinkern - Ähnliche Themen

  1. vertikaler Brandschutz zwsichen 2 Häusern bei WDVS

    vertikaler Brandschutz zwsichen 2 Häusern bei WDVS: Hallo, wenn zwei Gebäude aneinander gebaut werden, dann müssen je nach Gebäudeklasse nicht nur horizontale Brandriegel in ein WDVS eingearbeitet...
  2. Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus

    Ausführung Sockel Wdvs - Betonplatte außen bis ans Haus: Hallo zusammen, Jetzt wende ich mich doch einmal an das Forum. Wir sanieren einen Altbau 1959 mit Keller (ungeheizt). Da das Haus am Hang liegt,...
  3. Dezentrales Abluftgerät im hochgedämmten Haus

    Dezentrales Abluftgerät im hochgedämmten Haus: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Macht in einem mit 200mm WDVS (EPS) gedämmten Haus (LWWP) der Einsatz von dezentralen Lüftern Sinn...
  4. Vertikale Putzrisse Übergang Haus/Garage WDVS

    Vertikale Putzrisse Übergang Haus/Garage WDVS: Liebe Bauexperten, auf beiden Seiten des Übergangs zwischen unserem Wohnhaus und der Garage haben sich vertikale Risse gebildet (siehe Fotos),...
  5. WDVS auf Ytong Haus sinnvoll?

    WDVS auf Ytong Haus sinnvoll?: Hallo, ich stehe gerade vor der Entscheidung von Sinn oder Unsinn der Dämmung eines EFH, das Haus ist Bj.84 und wie ich gemessen habe mit...