Lichtschacht und Keller

Diskutiere Lichtschacht und Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe gerade meine Kellerwand freigelegt um sie neu zu beschichten und gleich zu dämmen. In diesem Zuge...

  1. Fred46

    Fred46

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ich bräuchte mal Hilfe.

    Ich habe gerade meine Kellerwand freigelegt um sie neu zu beschichten und gleich zu dämmen. In diesem Zuge will ich gleich die Lichtschächte erneuern.
    Jetzt hab ich ein Logik Problem.
    Die neuen Kunststoff Lichtschächte sollen auf auf die Dämmung montiert werden.
    Allerdings endet die Dämmung ca. 20-30cm unter der Oberfläche so würde ja eine Lücke hinter dem Lichtschacht entstehen.weiter hoch kann die Dämmung nicht da darüber meine Terrasse ist.Der Lichtschacht soll ja später bündig mit meiner Terrasse sein.
    Versteht ihr mein Problem und könnt mir weiter helfen?
    Muss ich die Lichtschächte eventuell doch direkt an die Wand montieren?
    Zum besseren Verständnis noch eine kleine Skizze.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 21.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Über dem Lichtschacht ist doch keine Terrasse sondern vermutlich ein Gitter oder sonstige Abdeckung.
    Und an dem Streifen an der Wand wird doch auch keine Terrasse sein oder ?

    Dämmung hochziehen hört sich am passendsten an.

    bis wo hin wird denn abgedichtet ?

    Skizze / verlegeplan von oben ? Dann kann man es besser verstehen
     
  3. Fred46

    Fred46

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die Dämmung weiter hochziehe guckt sie aus meiner Terrasse raus.
    Da muss ja noch genug Platz sein um die Platten für die Terrasse zu legen.
     
  4. Fred46

    Fred46

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Terrassenplatten liegen natürlich nicht auf dem Lichtschacht. Da ist oben ein Gitter drauf was zwischen den Platten raus gucken soll.
    Wenn ich den Lichtschacht ohne Dämmung an
    die Hauswand schraube kein Problem. Aber wenn die Dämmung dahinter ist hat der Lichtschacht ja keine Rückwand....
     
Thema:

Lichtschacht und Keller

Die Seite wird geladen...

Lichtschacht und Keller - Ähnliche Themen

  1. Keller-Lichtschacht wie gegen reinlaufendes Regenwasser schützen?

    Keller-Lichtschacht wie gegen reinlaufendes Regenwasser schützen?: Hallo, bei Starkregen läuft das auf dem Boden aufkommende Regenwasser in den Keller-Lichtschacht. Ich will es verhindern, indem ich eine Reihe...
  2. Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?

    Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?: Mein Haus bekommt eine Innenliegende Luft-Wasser Wärmepumpe (kein Splitgerät). Die Aufstellung erfolgt im Keller. Ich kenne das von anderen...
  3. Keller-Lichtschacht verändern

    Keller-Lichtschacht verändern: Hallo Zusammen, Wir haben in unserem Keller 2 große Lichtschächte ca 1,25x1,25m und 1,5m hoch. Der Boden ist mit weißem marmorkies befüllt und ich...
  4. Keller - Lichtschächte verschließen

    Keller - Lichtschächte verschließen: Hallo in die Runde und an alle. Zu meiner Situation: ich wohne in einem Reihen-Mietshaus, Baujahr ca. 1955 (leichtes Gefälle des Grundstücks vom...
  5. Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume?

    Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume?: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Bernd und wir starten diesen Sommer mit dem Bau eines unterkellerten EFH (Holzständerbauweise). Wir haben...