Rauspund im Dachboden mit oder Ohne Unterkonstruktion

Diskutiere Rauspund im Dachboden mit oder Ohne Unterkonstruktion im Dach Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, ich plane gerade, in meinem Kaltdach Rauspund zu verlegen und bin über die Frage gestolpert, ob ich eine Unterkonstruktion...

  1. #1 NeuImHaus, 21.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2020
    NeuImHaus

    NeuImHaus

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    ich plane gerade, in meinem Kaltdach Rauspund zu verlegen und bin über die Frage gestolpert, ob ich eine Unterkonstruktion brauche, oder eben nicht. Und wenn ja - wie stark die Latten sein sollten.
    Es sieht gerade so aus (OSB nur hingelegt, um nicht auf den Balken balancieren zu müssen):
    Zwischen den Balken ist Dämmung, darunter Dampfsperre, darunter Unterkonstruktion, darunter Rigips als Decke des Obergeschosses.
    Die Balken haben einen Abstand von ca. 60cm und damit müsste der Rauspund wohl min. 22mm Stärke haben:
     
  2. #2 msfox30, 21.09.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bei uns sieht es ähnlich aus. Unser Bauleiter meinte damals, da macht man noch ein Unterkonstruktion drunter, damit zwischen Dämmung und Rauspund Platz für Hinterlüftung ist. Ich hab dann längs Dachlatten drauf geschraubt. Er meinte, die mach man quer. Ich hab es aber so gelassen, weil die Luft von der Traufeseite kommt und da wollte ich die Dachlatten nicht quer im Weg haben.
    Wenn du die Dachlatten als Unterkonstruktur nimmst, muss du nur aufpassen, dass du an den Stößen des Rauhspundes die Latten doppelt verlegst, sonst wird's mit den Schrauben knapp.
     
    NeuImHaus gefällt das.
  3. #3 NeuImHaus, 21.09.2020
    NeuImHaus

    NeuImHaus

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Uuh, das ist hier ja ein ein heiß diskutiertes Thema... Gibt es horizontale Hinterlüftung oder nicht? War das der einzige Grund, warum du das gemacht hast?
    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :-D Welche Abmessungen haben die Latten?
     
  4. #4 msfox30, 21.09.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ja...
    40x60 glaube ich. Müsste ich mal auf den Boden klettern uns messen...
     
  5. #5 Wayneman, 08.02.2023
    Wayneman

    Wayneman

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte dieses Thema hochholen, da sich bei mir eine ähnliche Frage stellt.

    Ich bewohne ein Reihenhaus mit einem Kaltdach, dessen Konstruktion auf Holzbindern steht. Bedeutet, dass der Platz dort erheblich eingeschränkt ist. Dennoch möchte ich das Dachgeschoss als Lagerfläche ausbauen. Bislang ist der Aufbau der Obersten Geschossdecke wie folgt (von unten nach oben): Putz, Rigipsplatten. Dampfsperre, Unterkonstruktion, Dachbalken, Steinwolle und dann der offene Dachraum.

    Die Wolle liegt ca. 5 bis 6 cm höher als die aktuelle Aufbauhöhe der Dachbalken. Ich habe die Balken also bereits einmal aufgedoppelt, sodass die Dämmung nun eben mit den Aufgedoppelten Latten liegt.

    Da der Abstand der Balken relativ hoch ist habe ich bereits 28 cm Rauspund eingelagert und möchte diesen nun nutzen, um das Dach abzubrettern.

    Meine Frage ist: Würdet ihr diese quasi bündig auf die Dämmung legen oder noch eine weitere Lattung aufbringen, damit zwischen Dämmund und Rauspund etwas Luft ist?

    Vielen Dank im Voraus
     
  6. #6 DauAmBau, 09.02.2023
    DauAmBau

    DauAmBau

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    THEORETISCH dürfte nichts passieren, wenn der Boden aufliegt. Ich hätte aber ein Störgefühl dabei und habe deshalb auch Luft gelassen.
     
  7. #7 Wayneman, 09.02.2023
    Wayneman

    Wayneman

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Wieviel Luft hast du Gelassen? Und hast du eine Unterkonstruktion gebaut?
     
Thema: Rauspund im Dachboden mit oder Ohne Unterkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauspund unterkonstruktion

    ,
  2. dachboden rauspund

    ,
  3. konterlattung längs oder quer rauspund

    ,
  4. rauspund unterkonstruktion decke
Die Seite wird geladen...

Rauspund im Dachboden mit oder Ohne Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Dachboden mit Rauspund belegen - Frage zur Befestigung

    Dachboden mit Rauspund belegen - Frage zur Befestigung: Liebes Bauexperten-Forum, unser Hausbau (EFH Stadtvilla mit Binderdach, Dachboden gedämmt) schreitet voran. Um etwas Stellfläche zu gewinnen,...
  2. Alternative zu OSB und Rauspund in ungedämmten Dachboden

    Alternative zu OSB und Rauspund in ungedämmten Dachboden: Hallo zusammen, mein Haus steht gerade im Rohbau und ich überlege, wie ich mein ungedämmtes Dachgeschoss begehbar mache, um es später als Lager...
  3. Wärmedämmung zum Dachboden: wohin mit dem Rauspund?

    Wärmedämmung zum Dachboden: wohin mit dem Rauspund?: Situation: Der (kalte) Dachboden meines neu gebauten EFH soll einen Fußboden aus Rauspund bekommen. Der Bauunternehmer hat lediglich einen 50cm...
  4. Rauspund auf dem Dachboden erneuern

    Rauspund auf dem Dachboden erneuern: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben ein Fachwerkhaus Baujahr 18xx, Aufstockung 1911. Auf dem Dachboden sollen die...
  5. Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?

    Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?: Ich möchte gerne auf meinem Spitzboden Teppich verlegen. Derzeit ist dort eine Rauspundschalung verlegt. Welches Material muss ich zwischen...