Hausbau Dachstuhl offen bei Regen

Diskutiere Hausbau Dachstuhl offen bei Regen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen wir sind gerade am Bauen und unser Dachstuhl liegt schon seit einer Woche offen und es dauert auch noch ein paar Tage bis die Folie...

  1. #1 justio99, 06.10.2017
    justio99

    justio99

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    teamleiter
    Ort:
    vlotho
    Hallo zusammen wir sind gerade am Bauen und unser Dachstuhl liegt schon seit einer Woche offen und es dauert auch noch ein paar Tage bis die Folie drauf kommt. Leider ist es fast jeden Tag am Regnen, ist das kein Problem für das Holz?
     
  2. #2 Lexmaul, 06.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Doch, das ist ein Problem - das muss normal geschützt werden. Hast doch sicher KVH verbaut, oder? Das ist technisch getrocknet...nun nicht mehr...

    Bauleiter vorhanden?
     
  3. #3 justio99, 06.10.2017
    justio99

    justio99

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    teamleiter
    Ort:
    vlotho
    KVH?
     
  4. #4 simon84, 06.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Konstruktionsvollholz

    Von ein bisschen Regen saugt sich ein Dachstuhl zwar nicht voll, dass danach alles krumm ist, aber wichtig ist was ist der weitere Ablauf?
    Ist die Dämmung schon vor Ort und evtl im Dach gelagert (auch nass?) ?

    Direkt weitermachen wäre falsch, das ganze nach der Eindeckung abtrocknen lassen wird aber vermutlich ausreichen.

    Bedenkenanzeige an den Dachdecker stellen und schauen was er sagt.

    Feuchte am Holz zu kontrollieren ist vergleichsweise einfach.
     
  5. #5 Lexmaul, 06.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da es derzeit praktisch jeden Tag regnet, saugt es sich schon voll - aber das kann natürlich alles trocknen, so passiert da erstmal nix.

    Schön ist halt anders - und es kann den Bauablauf verzögern.
     
  6. #6 simon84, 06.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja ist blöd, aber mach die Maßnahme zum Problem des Dachdeckers und nicht deinem eigenen. Zeige Bedenken schriftlich an und schau was er sagt.

    Das lustige an Holz ist, je trockener es ist, desto weniger Wasser saugt es komischerweise :)
    Also wegen einer Woche Regen würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, dass irgendwas kaputtgeht.

    Viel wichtiger ist, dass Mineralwolledämmung usw. nicht nass geworden ist oder irgendwie direkt da in die Feuchte reingestopft wird.

    Mindestens genauso lange wie es geregnet hat würde ich das schon trocknen lassen und eben mit einem einfachen Feuchtemessgerät an einigen Stellen kontrollieren.
     
  7. #7 justio99, 07.10.2017
    justio99

    justio99

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    teamleiter
    Ort:
    vlotho
    vielen Dank für die Antworten mal sehen wie es weiter geht
     
  8. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    100
    Moin, da unser Dachstuhl auch heute erstellt wird,wollte ich die Fachleute mal fragen:
    Ist das Holz eigentlich irgendwie "vorbehandelt" ? Das Holz sieht sehr "frisch & trocken/neu" aus.:28:
     
  9. #9 Gast85808, 30.06.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Es sollte technisch getrocknet sein. Seit Jahren gibt es schon die neue DIN : konstruktiver Holzschutz vor chemischen Holzschutz. Es kommt aber auch auf die Gefährdungsklasse an. Ich denke mal, Du baust ein "normales" Einfamilienhaus?
     
  10. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    100
    Danke Dir. Technisch getrocknet hat mir der Bauleiter bestätigt. Ja ist ein normaler Bungalow.
     
  11. #11 Andreas Teich, 01.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    KVH soll eine Holzfeuchte von 15 % +/- 3 Prozent haben.
    Vor Verkleidungen max 20%- das Holz kann gut belüftet auch problemlos höhere Feuchtigkeitswerte überstehen.
    Nur vor Verkleidungen, Dämmungen etc. muß die Feuchtigkeit überall kontrolliert werden-
    besonders am Fußpunkt, Schwellen, Schwellenauflager etc.
     
  12. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    100
    o.k. Danke Dir.
    Werde mal in meinem Meßgerät eine neue Batt.einlegen und am WE mal messen.
    Ab Montag kommen dann die Folie & Lattung inkl. Dachsteine rauf.
     
  13. #13 Andreas Teich, 02.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die innenseitigen Verkleidungen erst nach vollständiger Austrocknung montieren und bis dahin gut durchlüften lassen.
     
  14. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    100
    möchte das Thema nochmals hochholen.
    Ein Bausachverständiger hat sich nun mal unseren Neubau angeschaut und uns die Dachstuhlgeschichte nochmal erklärt.
    Wir haben die Gefährdungsklasse 1.
    Nun schrieb er folgende Empfehlung:

    Das Holz des Dachtragwerkes (Gebrauchsklasse 1 / Splintholzanteil > 10%) wurde nicht vorbeugend mit einem Holzschutzmittel (lv) gegen den Befall mit Holz zerstörenden Insekten behandelt. Spätestens bei der Endabnahme Bedenken anmelden...

    was heißt das nun genau in unserem Fall ?

    Die Baufirma wird doch den Dachstuhl nicht nachträglich behandeln ?
     
  15. #15 Gast85808, 21.09.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, ohne das Gebäude und die Bauausführung zu kennen, da lehnt sich Herr Bausachverständiger aber sehr weit aus dem Fenster. Er hat sicherlich dazu die erwähnte Planung gemacht/überprüft, so daß er es einstufen kann?

    Siehe auch:

    Holz und angreifende Organismen - Verhältnis Gebrauchsbedingungen und Beanspruchung zu Dauerhaftigkeit und Resistenz

    Oder hat er gedacht ich schreib mal was? Die Insektengefährdung kann er sicherlich gut beschreiben, warum er die sieht. Nur weil da mal ne Wespe reinfliegen kann, danach wären wir wieder ganz am Anfang, wonach jedes Holz imprägniert sein muß, was man ja gerade mit dieser Neuregelung gerade nicht wollte. Dann sind wir nämlich genau wieder bei diesem ganzen imprägniertem Dreck.

    Würde er das bei mir machen, würde ich ganz langsam bis 10 zählen und ihn dann auszählen. Pauschale Sätze helfen nämlich null, nada. Wenn, dann anständig begründet...
     
    Piofan gefällt das.
  16. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    100
    Nein, hat er nicht. Ich hatte einen Schulfreund mal nach seinen Rat gefragt und er hat mich an den SV weiter vermittelt.
    Der hatte sich in der vorigen Woche mal Zeit genommen, ist mit mir über die Baustelle gegangen und hat mir noch ein paar gute Tipps gegeben.

    Nun hat er mir ein paar Anhaltspunkte aufgeschrieben und empfohlen,diese beim BL mal "anzusprechen".
    Und dieser stand unteranderem da drin. Und da ich vorher ja hier schon mal nachgefragt hatte, stand das nochmals ganz oben auf meiner Liste.:deal
     
  17. #17 Gast85808, 21.09.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, Du schrubst oben, Dein Dachstuhl ist technisch getrocknet.

    Der entscheidende Satz ist dieser bei GK 1:
    erfahrungsgemäß die Gefahr eines Bauschadens durch holzzerstörende Insekten nicht zu erwarten
    und bei allen sonstigen regelgerecht technisch getrockneten Hölzern als unbedeutend einzustufen.

    So, daraus jetzt eine Imprägnierung zu fordern, da braucht er schon eine verdammt gute Begründung.

    Nebenbei bemerkt: ich werde es nie verstehen, warum wir uns in Deutschland unbedingt immer Gift ins Haus holen müssen...
     
  18. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    100
    Danke Dir. Meine bessere Hälfte hat(te) halt Bedenken,dass wir später Probleme durch holzzerstörende Insekten bekommen "könnten".

    Somit werde ich die Sache erstmal abhaken.
    Danke für Deine Aufklärung.:bierchen:
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Hausbau Dachstuhl offen bei Regen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl regen

    ,
  2. dachstuhl nass geworden

    ,
  3. dachstuhl im regen

    ,
  4. konstruktionsvollholz nass geworden,
  5. dachstuhl bei regen aufstellen,
  6. dachstuhl bei regen,
  7. kvh regen,
  8. kvh nass geworden,
  9. Neubau hausdach Holz bei Regen?,
  10. Hausbau regen,
  11. holzbalken zum Dachstuhl nass geworden,
  12. holz dachstuhl regen,
  13. rohbau dachbalken werden nass,
  14. dachstuhl regen nasses holz,
  15. dachstuhl wann die folie holz nass,
  16. holu für dachstuhl nass,
  17. regen neubau dach,
  18. dachbau regen holz,
  19. dachkonstruktion nass geworden,
  20. neubau dachstuhl regen,
  21. rohbau dachstuhl nass,
  22. dach abdecken regen,
  23. dachstuhl rohbau nass,
  24. Regen Dachstuhl,
  25. darf kvh und pfosten nass werden?
Die Seite wird geladen...

Hausbau Dachstuhl offen bei Regen - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...