Dachterrasse berechnet wurden Aufenthaltsräume

Diskutiere Dachterrasse berechnet wurden Aufenthaltsräume im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen , ich bin ziemlich ratlos Ich lebe in einer eigenrümergemeinschaft und habe jetzt eine Vorlage zu einer Baugenehmigung erhalten...

  1. kojomi

    kojomi

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen , ich bin ziemlich ratlos
    Ich lebe in einer eigenrümergemeinschaft und habe jetzt eine Vorlage zu einer Baugenehmigung erhalten
    Die dachterrasse über unserem Anbau (Wohnraum) wurde als Aufenthaltsraum berechnet
    Ist das normal ? Auch wenn die wpc Platten auf einem stahlgerüst verlegt werden -
    Müssten nicht Stühle , Blumenkübel etc einberechnet werden ? Würde mich freuen wenn mir jemand Auskunft geben könnte
     
  2. #2 Gast56382, 21.09.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Was soll denn ein Stuhl oder Blumenkübel in der energetischen Berechnung? Solare Gewinne ja, Wärmeverlust duch die Glasflächen auf alle Fälle, aber Blumenkübel?
     
  3. #3 simon84, 21.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Für welchen Zweck und nach welcher Ermittlungsmethode ? 277 ? WoFlV ? Um was geht es hier genau.
     
    K a t j a gefällt das.
  4. kojomi

    kojomi

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Über unserem Anbau soll eine Dachterrasse errichtet werden
    Die Statik bezieht sich auf Aufenthaltsräume
    Ich bin aber nur Laie - und gehe davon aus das eine Dachterrasse Nutzung anders ist als ein aufwnthaltsraum
    Nach einfachen Recherchen ist die kp pro m² ein großer unterschied ob Aufenthaltsraum oder Dachterrasse
     
  5. #5 simon84, 21.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verstanden, du willst also dass dein Statiker die dachterasse stabiler und mit höherer Verkehrslast plant ?
    Kein Problem sag ihm das und es wird teurer und aufwändiger oder geht ggf gar nicht

    spass beiseite
    Bei geplanter Pool Aufstellung etc ist das durchaus sinnvoll
     
  6. kojomi

    kojomi

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
     
  7. kojomi

    kojomi

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
     
  8. kojomi

    kojomi

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wieso energetisch ? Es ist ein Flachdach -
     
  9. #9 Fred Astair, 21.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In welcher Sprache könntest Du denn Dein Problem beschreiben? Auf Deutsch kannst Du es nicht .
     
    PittyDerBaumeister und 11ant gefällt das.
  10. #10 simon84, 21.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das mit Energie hat @Sciro80 in den Raum geworfen. Ich hatte erst Gedanken zu Kostenaufteilung / WEG.
    Aber es geht ja wohl eher um Statik :) Vielleicht kann ja @kojomi mehr dazu schreiben.

    PS. Jetzt habe ich das in dem falsch zitierten Zitat gelesen.

    Stell doch die Planung mal ein, dann kann man was dazu sagen.

    Wenn eine geringe Verkehrslast angenommen wird, dann ist diese eben geringer.
    Die paar Blumen machen das Kraut nicht fett, eher die Anzahl gleichzeitig anwesender Personen oder ein schwerer Pool (Die Füllhöhe hat hier den größten Einfluss).

    Der Bodenbelag ist auch ein wichtiger Faktor, viel leichter als WPC geht es nicht leicht, Steinfliesen 4cm oder mehr wären wesentlich schwerer.

    Verkehrslast bei Dachterrassen oft 4 kN/qm , bei normalen Aufenthaltsräumen eher 2 kN/qm...
     
  11. kojomi

    kojomi

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @simon84
    die kosten für den Bau gehen zu Lasten der anderen Eigentümer
    Aber wenn etwas falsch berechnet werden würde dürfen wir zu 50 % die instandsetzungskosten mit tragen

    Weil die zu errichtende dachterrasse ja auf dem geneinschaftseigentum errichtet werden soll
    Deshalb hatte ich sie Hoffnung
    ob jemand weiß, was es für Vorschriften zur Berechnung der dachterrasse gibt .
     
  12. #12 simon84, 21.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.559
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  13. kojomi

    kojomi

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @simon84 herzlichen Dank für deine Ausführung mit 4 kn/qm - im Moment bin ich nicht zu Hause -könnte morgen etwas hochladen -vielen Dank schon einmal
    Für die nette Konversation
     
Thema:

Dachterrasse berechnet wurden Aufenthaltsräume

Die Seite wird geladen...

Dachterrasse berechnet wurden Aufenthaltsräume - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  2. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  3. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  4. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...