Fliesenausschnitt zu groß für Steckdosenrahmen

Diskutiere Fliesenausschnitt zu groß für Steckdosenrahmen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich lasse gerade das Bad sanieren. Das heißt auch alle Fliesen raus und im Bereich des Waschtischs neue Trockenbau-Vorwand und natürlich...

  1. #1 Wolfi13, 22.09.2020
    Wolfi13

    Wolfi13

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich lasse gerade das Bad sanieren. Das heißt auch alle Fliesen raus und im Bereich des Waschtischs neue Trockenbau-Vorwand und natürlich frisch gefliest. Fliesenleger hat auch super akurat gearbeitet bis auf einen möglicherweise fatalen Fehler: der Ausschnitt für die Doppel-Steckdose ist ca. 2mm Millimeter zu groß.
    Weil es im absoluten Sichtfeld ist, kann es so nicht bleiben. Auch zuspachteln oder so scheidet meiner Meinung nach aus. Natürlich könnte ich sagen, dass die Fliese (60cm x 30cm) ausgetauscht werden muss. Aber dann würde doch die Rigips Platte kaputt gehen, vermute ich. Auch die Edelstahl-Abschlussleiste müsste evtl. über die gesamte Breite raus und damit noch weitere Fliesen entfernt werden. Irgendwie ein Albtraum.
    Ich hab schon mal nach breiteren Steckdosen Rahmen gegoogelt. Aber die haben irgendwie alle die Standardbreite 15,1 cm. Und ein Acrylglas Dekorrahmen sieht auf einer Fliese doch auch verboten aus.
    Würdet Ihr dem Fliesenleger sagen, dass er es neu machen soll oder hättet Ihr eine andere Idee?
    Danke schon mal für's Lesen.
    Grüße
    Wolli
    Steckdose.jpg
     
  2. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Steht es nur rechts über, oder auch links? Wenn du die Steckdosen mit den oberen und unteren Geräteschrauben fixierst, statt mit den seitlichen, dann könnte es möglich sein, den Einsatz (und damit die ganze Blende) 1 bis 2mm nach rechts zu verschieben.
     
  3. #3 Wolfi13, 22.09.2020
    Wolfi13

    Wolfi13

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Links schließt es bündig ab. Wenn man alles nach rechts schieben könnte, dann wäre zwar dort die Lücke aber da wäre es nicht ganz so tragisch. Insofern überlegenswert. Danke, muss ich ausprobieren.
     
    Fred Astair und Domski gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Einfach andere Serie nehmen, mess mal den Rahmen jetzt 110x 181 mm?
    Jung hat zum Beispiel 115x186 oder Legrand etc
    Jung Rahmen 2fach LSP982GLSW als Beispiel

    oder eine sehr dünne Platte darunter oder etwas " Fuddel " Silikon :winken
     
  5. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    So nebenbei würde ich an der Stelle auch über Steckdosen mit Klappen nachdenken, ist doch ein bisschen nah am Wasserhahn.
     
    pawiebex, Kriminelle, driver55 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Wolfi13, 22.09.2020
    Wolfi13

    Wolfi13

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Also der jetzige Rahmen hat 79x151 mm. Optimal wäre halt etwas breiter (also mehr als 151) von mir aus auch dann höher. Aber nicht 115 x 186. Ich bräuchte dann auch aus der gleichen Serie noch einen Einsatz für die Regulierung der Fußbodenheizung, wenn ich in dem kleinen Bad (4,5 qm) nicht noch verschiedene Schalterserien haben will. Bislang habe ich da nichts gefunden.
     
  7. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Noch ein Vorschlag: geh in deinen lokalen Hackerspace, nimm ne Kiste Club Mate mit und frag die Jungs und Mädels, ob sie dir einen optisch ähnlichen Rahmen im 3D-Drucker nachdrucken können. Der Farbton könnte vielleicht problematisch sein, vermutlich muss man Rahmen und Einsätze hinterher noch mit Sprühlack behandeln, damit es einheitlich aussieht.
     
  8. #8 Wolfi13, 22.09.2020
    Wolfi13

    Wolfi13

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich merke, ich werde zu alt für diese Welt. Das wäre natürlich genial, wenn man den gleichen Rahmen 2mm breiter ausdrucken könnte. Würde der alte Rahmen eingescannt und dann am Computer entsprechend geändert?
     
  9. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Je nachdem, was für eine Ausrüstung zur Verfügung steht, dürfte vieles möglich sein. Ich hab zwar einige Bekannte, die in dem Bereich unterwegs sind, aber selbst keine Praxiserfahrungen mit 3D-Druckern.
     
  10. #10 Wolfi13, 22.09.2020
    Wolfi13

    Wolfi13

    Dabei seit:
    10.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Behalte ich mal im Auge. Jedenfalls wäre es glaube ich die schlechteste Lösung die Fliese(n) zu entfernen und die ganze Rigips Platte evtl. zu zerstören.
     
  11. #11 Gast56382, 22.09.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Kann man machen, dass mit dem 3D Druck. Du musst aber noch Nacharbeiten, da die Oberfläche nicht sehr gut ist.
     
  12. #12 customrvs, 19.06.2022
    customrvs

    customrvs

    Dabei seit:
    29.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das gleiche Problem bei mir zu Hause. Jetzt das Metall einarbeiten und spezielle Abdeckplatten anfertigen lassen. Diese Platten sind in den Niederlanden bereits weit verbreitet, können aber auch eine Lösung für Deutschland sein. Diese finden Sie bei Customrvs.de
    Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.
     
  13. #13 customrvs, 19.06.2022
    customrvs

    customrvs

    Dabei seit:
    29.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  14. Mestro

    Mestro

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Glas und Fenster
    Hast du beide Steckdosen mal gelöst nach ganz rechts ausgerichtet …
     
  15. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Eine Möglichkeot wäre auch noch stattdessen 2 Einzelsteckdosen nebeneinander zu platzieren, das deckt mehr Breite ab...
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Fliesenausschnitt zu groß für Steckdosenrahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausschnitt steckdoese zu groß

    ,
  2. Steckdosenausschnitt zu groß

    ,
  3. Steckdosen Rahmen groß

    ,
  4. Steckdose gross fliesen
Die Seite wird geladen...

Fliesenausschnitt zu groß für Steckdosenrahmen - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Fliesenausschnitt zu groß - Ideen?

    Fliesenausschnitt zu groß - Ideen?: Ein weiteres Kapitel aus dem Buch "Wer billig kauft, kauft 2x" Ein Bekannter bot sich an unser Gäste WC zu machen. Da sagt man nicht Nein, kann...
  5. Fliesenausschnitt zu groß

    Fliesenausschnitt zu groß: Hallo! Wollt Ihr mal einen Blick auf das folgende Foto werfen? [ATTACH] Der Fliesenausschnitt für die Rosette des Abflussrohres ist...