Raumhöhe Nebengebäude

Diskutiere Raumhöhe Nebengebäude im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle Experten ;) habe mich hier neu angemeldet da ich demnächst wohl noch einige Fragen haben werde ;) In einem Nebengebäude besteht...

  1. #1 Kohfeld, 21.09.2020
    Kohfeld

    Kohfeld

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Experten ;)

    habe mich hier neu angemeldet da ich demnächst wohl noch einige Fragen haben werde ;)

    In einem Nebengebäude besteht das Dach aus vier Zugankerbalken auf denen die Fußpfetten aufliegen, bzw nehmen diese halt die Zugkräfte auf da kein Ringanker vorhanden ist.

    Hoffe das mit den Bildern einstellen klappt gleich...

    Die Frage ist halt ob es Sinn macht dieses Gebäude zu retten, die Zugankerbalken verschwinden zu lassen oder ob man direkt von einem Neubau ausgehen muss, den im Moment alle (außer mir) anstreben.

    Das man einen Statiker, bzw einen Bauingenieur benötigt ist mir klar, ich suche halt nach einer Lösung das Gebäude zu sanieren da ich davon ausgehe das der Neubau an gleicher Stelle schwierig und auch deutlich kostenintensiver wird.

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine zündende Idee, bisher liegt die Raumhöhe bei ca 2,8m unter den Ankern.


    Gruß Kohfeld
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 21.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist denn die neue Nutzung geplant ? Wohnzwecke mit 2 bzw 1,5 Etagen ? Dann auf wäre die Sanierung im Vergleich zum Neubau schon äusserst fragwürd auch in Bezug auf die nötige Dämmung usw.

    Sanieren kann man alles. Ob ein Neubau, z.B. in HRB kostenintensiver wird bezweifle ich mal.

    Ich sehe hier nur 3 1/2 Wände und zwei halbe Dächer.

    Warum sollten 2,8m ein Problem darstellen ? Warum müssen die Balken weg ?

    Wenn Nutzung weiterhin als Geräteschuppen/Stall, dann kann man da schon mit Kompromissen arbeiten.
     
  3. #3 Kohfeld, 22.09.2020
    Kohfeld

    Kohfeld

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Simon,

    Soll Lager/ Nebengebäude bleiben, Strom, Wasser, Abwasser nicht erforderlich. Dämmung natürlich auch nicht.

    2,8m ist definitiv Problem, absolut kein Kompromiss in Sicht da die zu lagernden Dinge nach dem falten Scheiße aussehen ;)

    Du schreibst ja das keine Wände vorhanden sind, sehe ich auch, aber braucht man die? Darf man nicht einfach mit Blech verkleiden? Könnte man nicht einfach

    in die Scheune das Dach einer Stahlhalle bauen? 8 Betonpunktfundamente mit anständiger Bewehrung setzen, Pfeiler setzen, danach Reste abreißen, die

    Punktfundamente mit Streifenfundamenten verbinden usw?

    Wäre das erlaubt? Wer ist der richtige Ansprechpartner? Statiker oder Architekt? Baufirma will komplett neu bauen...


    Gruß Kohfeld
     

    Anhänge:

Thema:

Raumhöhe Nebengebäude

Die Seite wird geladen...

Raumhöhe Nebengebäude - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss)

    Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss): Hi, unser "kürzlich" gekauftes Haus ist 2004 gebaut und somit nicht so richtig Altbau. Aufgrund eines Wasserschadens im Keller wurde der Estrich...
  2. Raumhöhe nicht eingehalten

    Raumhöhe nicht eingehalten: Hallo, wir haben eine Wohnung gekauft mit Raumhöhe 2,80m. Nun ist die Wohnung von der Baufirma mit nur 2,60!!! Raumhöhe gebaut worden, also anders...
  3. Wohnungkauf: Raumhöhe, ist eine nicht bewilligte Raumhöhe ein Mangel?

    Wohnungkauf: Raumhöhe, ist eine nicht bewilligte Raumhöhe ein Mangel?: Wieviel cm darf die Raumhöhe von der in der Baubewilligung angegebenen Höhe abweichen? Z. B. darf eine Raumhöhe im Wohnzimmer, die in der...
  4. Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe?

    Vorsatzwand - UW Profil auf halber Raumhöhe?: Hallo, ich möchte im Badezimmer eine Vorsatzwand mit ca. 135cm Höhe und ca. 5 cm Stärke vor eine Steinwand setzen. Mein Plan ist ein UW50...
  5. Wie darf mein Haus aussehen? Raumhöhe/Wandhöhe

    Wie darf mein Haus aussehen? Raumhöhe/Wandhöhe: Hallo zusammen, wir wollen bauen :-) und haben auch schon passende Grundstücke gefunden. Allerdings steige ich bei den Vorgaben zum Grundstück...