Spitzmäuse in Hauswand

Diskutiere Spitzmäuse in Hauswand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo hier ins Forum, vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Tipps zu meinem Problem helfen, da ich zwar Ideen habe, aber nicht weiß welche...

  1. #1 Firen91, 23.09.2020
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Hallo hier ins Forum,

    vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Tipps zu meinem Problem helfen, da ich zwar Ideen habe, aber nicht weiß welche Konsequenzen die Umsetzung haben könnte:

    Wir wohnen in einem freistehenden EFH, welches 1979 erbaut wurde. Es handelt sich um ein Massivhaus (Stein auf Stein). Von außen ist es rundherum verklinkert, eine Wärmedämmung wurde seitens der Voreigentümer von innen vorgenommen.

    Der Aufbau ist: Klinker -> Steinmauer -> Dämmmaterial -> Rigipswände -> Tapete

    Heute habe ich durch Zufall eine Spitzmaus gesehen, die sofort in eine Lücke in der Klinkerwand geflüchtet ist, als sie mich entdeckt hat. Scheinbar wohnt sie da nicht alleine. Ich habe mal ein Foto dieser Lücke angehängt. Diese sind rund um das Haus vorhanden und dienen meines Erachtens der Belüftung. Kann ich diese Lücken einfach verschließen (Schaum, Mörtel etc.) oder gibt es eine andere Möglichkeit?

    Ich hoffe auf eure Erfahrungen.

    Vielen Dank und Grüße,

    Tim
     

    Anhänge:

  2. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Die müssen offen bleiben, das ist zweischaliges Mauerwerk.
    Eine Katze sollte dem Problem dauerhaft abhelfen.
     
  3. #3 K a t j a, 23.09.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Die Katze hilft da leider nicht. Wir haben 2 davon und erhalten ständig "Geschenke" - gern auch lebendig. :(
    Vielleicht bringt ein kleinmaschiges Gitter was?
     
  4. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Lieber ein Geschenk auf der Terrasse als in der Mauer!

    Neulich hatte ich das Geschenk übrigens während einer Telko auf dem Schreibtisch. Bürotür zum Garten war offen.
     
  5. #5 Firen91, 23.09.2020
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Danke schon einmal für eure Antworten!

    Eine Katze ist sowieso schon angedacht, allerdings aus anderen Gründen :D

    Wenn ich diese Löcher nicht zumachen sollte, bleibt mir wohl nur ein Lösung mit Gitter. Möglichst passend zuschneiden und mit z.B. Mörtel festmachen...
     
  6. Bolt36

    Bolt36

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Dafür gibt es doch eine Lösung: Ich meine die heißen Bienenbeißer. Die drückt man in die Lüftungen. Ich würde erwarten, dass Mäuse dann nicht mehr rein/raus kommen, auch wenn die Dinger primär für Insekten gedacht sind.
     
    simon84, K a t j a, Firen91 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Firen91, 23.09.2020
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Was Google dazu ausspuckt ist ja absolut genial. Vielen Dank für diesen Tipp!
     
  8. #8 Blackpiazza, 24.09.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    187
    Und in 14-21 Tagen kommt ein neuer Post als Hilfe seit kurzem hab ich so einen komischen Geruch in der Bude ...
     
  9. #9 Bauherr24, 24.09.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Man sollte vorher sicherstellen, dass keine Mäuse mehr in der Wand sind.

    Das sollte mit Vergrämungsmitteln durch einen Schädlingsbekämpfer sicherzustellen sein.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Spitzmäuse in Hauswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitzmaus in der wand

Die Seite wird geladen...

Spitzmäuse in Hauswand - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?

    Spalt zwischen Hauswand und Garagendach abdichten?: Hallo, wie kann ich am besten diesen Spalt zwischen hauswand und Garagendach abdichten. es tropft immer von Regenrinne dort hinein je nachdem wie...
  2. Ecke Holzbalken/Hauswand der Terrasse haben sich Tiere eingenistet, eure Empfehlung?

    Ecke Holzbalken/Hauswand der Terrasse haben sich Tiere eingenistet, eure Empfehlung?: Ein herzliches Hallo in die Runde, ich hoffe, hier mit meinem Anliegen irgendwie "richtig" zu sein. Ich weiß nicht so Recht, wo ich mein Problem...
  3. Abdeckung für Kabel aus Hauswand

    Abdeckung für Kabel aus Hauswand: Hallo zusammen, ich suche eine optisch halbwegs schöne Möglichkeit ein nicht verwendetes Lampenkabel als auch den nicht verwendeten Anschluss für...
  4. Füllmaterial zwischen Hauswand und Randsteine

    Füllmaterial zwischen Hauswand und Randsteine: Hallo, ich bin gerade dabei um das Haus auszuheben und Randsteine zu setzen. Geplant ist 50cm tief ausheben, 20cm Frostschutz 0/32, dann...
  5. Terrassenfugen/ Übergang Hauswand abdichten

    Terrassenfugen/ Übergang Hauswand abdichten: Hallo, wie dichtet man idealerweise den Übergang einer alten Terrasse zur Hauswand wieder ab? - Silikondichtband rein und Silikon oder Acryl? -...