Wohngesundes Klima mit Kalkputz, aber wie?

Diskutiere Wohngesundes Klima mit Kalkputz, aber wie? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir bauen ein Doppelhaus in monolithischer Bauweise mit einem Ziegel unverfüllt Poroton T9 oder T10. Die Innenwände werden alle aus Kalksandstein...

  1. #1 Dorabella80, 20.09.2020
    Dorabella80

    Dorabella80

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wir bauen ein Doppelhaus in monolithischer Bauweise mit einem Ziegel unverfüllt Poroton T9 oder T10. Die Innenwände werden alle aus Kalksandstein errichtet. Nun habe ich gelesen, dass Kalkputz, möglichst rein und natürlich, der perfekte Putz sowohl innen als auch aussen ist, wenn man ein wohngesundes Klima haben möchte und Schimmel vermeiden möchte. Genau das möchte ich, aber worauf muss ich denn bei der Produktauswahl achten? Unser Architekt hat uns für aussen weber.prim.403 als Grundierung und weber.dur 140slk und Oberputz weber star 220 aquabalance. Für innen weber.cal172 Q2 . Nach Recherche sind das aber alles keine Produkte aus reinem Kalk. Ihnen sind oftmals einiges an Zement, Luftporenbildner und andere Zusätze beigemischt. Weiss jemand, welche Produkte alternativ in Frage kommen und was sie an Mwhrkosten generieren?
     
  2. #2 Fred Astair, 20.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie definierst Du denn "wohngesundes Klima" und welche Eigenschaften schreibst Du dabei einer 10mm dünnen Glättungsschicht auf dem Wandbildner zu?
     
  3. #3 Dorabella80, 24.09.2020
    Dorabella80

    Dorabella80

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    nunja; geworben wird mit :
    • Hervorragendes Wohnklima
    • Feuchtigkeitsregulierend
    • Vermeidet Schimmelbildung
    • Besonders für Allergiker geeignet
    • Reinigung der Innenluft
    • Abbau von Schadstoffen
    • Hoch diffusionsoffen
     
  4. #4 Dorabella80, 24.09.2020
    Dorabella80

    Dorabella80

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nur die Bauherrin, aber totaler Laie. Die Argumente überzeugen mich und natürlich will ich so wohngesund wie möglich bauen, soweit es in das Budget passt. Mein Architekt meint, das gefühlte Raumklima ist ja sehr individuell und wahrscheinlich würde man den Unterschied kaum merken, da der Putz in dem Sinne keine Rolle spielt.
     
  5. #5 simon84, 24.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da wird er wohl recht haben

    Da würde ich beim Hersteller nachfragen wie das gemessen und quantifiziert wird.

    Das ist für mich so aussagekräftig wie "gehobenes Niveau".

    Ein Kalkputz wie oben genannt ist sicher eine gute Wahl
     
    Manufact und Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 24.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die gesundheitsfördernde Wirkung des Putzes ist in etwa so homöopatisch, wie wenn Du Deinen Autoschlüssel in den Bodensee schmeißt und dann erwartest, in Rotterdam mit dem Wasser des Maas Dein Auto starten zu können.
     
Thema:

Wohngesundes Klima mit Kalkputz, aber wie?

Die Seite wird geladen...

Wohngesundes Klima mit Kalkputz, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Wohngesunde und Nachhaltige gebundene Ausgleichsschüttung unter Heizestrich

    Wohngesunde und Nachhaltige gebundene Ausgleichsschüttung unter Heizestrich: Habe ein Angebot vom Estrichleger für zementgebundene Styropor Ausgleichsschüttung zwischen Installationsrohren im Neubau OG (keine...
  2. Wohngesund und ökologisch bauen

    Wohngesund und ökologisch bauen: Hallo Miteinander. Wir sind neu hier in diesem Forum und hoffen, dass wir hier von den Experten unter euch viel lernen können. Wir planen gerade...
  3. Wohngesundheit beim Bauen

    Wohngesundheit beim Bauen: Hallo liebe Experten, von Nachhaltigkeit ist in der Branche viel die Rede. Es gibt nur wenige Bauunternehmen, die Wohngesundheit auf ihre...
  4. Wohngesunde Baukonzepte

    Wohngesunde Baukonzepte: Liebe Bauexperten, zum Thema Schadstoffe im Baustoffen und später dann in der Raumluft möchte ich hier mal auf das Sentinel-Haus Institut in...
  5. Wohngesundheit

    Wohngesundheit: warum wird das Wohnklima in Holzhäusern als besonders behaglich empfunden ? Eine Schrift des Informationsdienstes Holz gibt Aufschluß über die...