Gesunder Wandbelag (Vliestapete) + Wandfarbe?

Diskutiere Gesunder Wandbelag (Vliestapete) + Wandfarbe? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Wäre es nicht das Beste, einfach nur auf Q3/Q4 zu spachteln? Das wäre sicherlich das Beste, dann braucht man nur noch die Grundierung und die...

  1. #21 Fabian Weber, 01.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Das wäre sicherlich das Beste, dann braucht man nur noch die Grundierung und die Silikatfarbe.
     
  2. #22 ThomasMeyer67, 01.03.2020
    ThomasMeyer67

    ThomasMeyer67

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ok, verstehe.

    Na dann klingt Q3 bzw. Q4 (muss das wirklich?) für die Innenwände aus Blähton gut. Spachteln würden wir dann auch die im OG gelegenen kleinen Räume, wo die Innenwände nicht tragend und daher aus Gipskartonplatten sind. Die Decken aus GK-Platten müssen vermutlich nicht gespachtelt werden.
    Also Spachteln > Grundierung > Farbe

    Dann zu den letzten Fragen:
    Könnt ihr einen bestimmten, baubiologisch vertretbaren Spachtel für Q3/Q4 benennen?

    Welche Art von Wandfarbe kann anschließend aufgetragen werden? (nur Silkatgrundierung und Silikatfarbe ohne chem. Zusätze?)

    Besteht beim "Nur-Wände-Spachteln" nicht die Gefahr der Rissbildung oder ist dies nur bei schlechter Verarbeitung der Fall?

    (danke für Eure bisherige Hilfe!)
     
  3. #23 Fabian Weber, 01.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Risse sind Mängel beim Trockenbauer.

    Kalkspachtel z.B. LS-Pro von KEIM

    Q3 reicht aus wenn keine Wandleuchten (Wallwasher) montiert werden.

    Ich würde ja noch immer gerne wissen, welche Krankheiten Deiner Meinung nach drohen?!
     
  4. #24 ThomasMeyer67, 01.03.2020
    ThomasMeyer67

    ThomasMeyer67

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    z.B. Atemwegserkrankungen, Allergien o.Ä.; zumindest wenn ich diversen Webseiten und TV-Beiträgen Glauben schenken darf, wo infolge Verwendung von sämtlichen nicht-natürlichen Baustoffen entsprechende gesundheitliche Beschwerden auftreten können, Stichwort VOC, Lösemittel, Formaldehyd, die in über die Raumatemluft in den Organismen geraten können. Inwiefern das wirklich der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Ich möchte lediglich aufgrund von offensichtlich teilweise bestehenden Bedenken präventiv handeln.
     
  5. #25 driver55, 01.03.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich frage mich, was der TE für Kleidung trägt, welche Nahrung er zu sich nimmt und welchen fahrbaren Untersatz die Familie hat.
    Man kann es auch übertreiben...

    ...und auf die Naturfasern ging er garnicht ein.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Wenn man sich über sowas Gedanken macht, sollte man sich bereits beim ersten Spatenstich damit befassen und nicht erst bei den Tapeten anfangen. Der Rest scheint aber ja schon alles beschlossen zu sein.
     
  7. #27 ThomasMeyer67, 01.03.2020
    ThomasMeyer67

    ThomasMeyer67

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Was tut denn das zur Sache? Mir geht es nur darum, dass wenn ich in einem Haus die nächsten Jahrzehnte wohne, kann ich doch von Anfang an mögliche Risikoquelle ausschalten. Hab in den letzten Monaten zu oft im TV Beiträge über Kinderallergien sehen dürfen, wo der Verdacht nahe lag, dass diese durch bestimmte Ausdünstungsstoffe von Farben, Möbeln oder sonstigen Innenraumbestandteilen hervorgerufen wurden.
    Ob es nun wirklich so war/ist, weiß ich nicht. Aber ich kann das Risiko doch für meine Kinder verringern oder zumindest nicht erhöhen..

    zum Thema:
    Also im Ergebnis habe ich auf Grundlage aller Antworten jetzt folgende Wahl getroffen:
    - Spachtel KEIM LS-Pro oder von Baumit Q3 oder Q4
    - Silikatgrundierung von StoPrep Sil
    - Silikatfarbe von KEIM oderStoColor Sil

    Gibt es dazu noch irgendwelche Hinweise oder entgegenstehende Gründe von eurer Seite?
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Warum ausgerechnet Keim LS-pro? Warum nicht uniflott ist doch viel günstiger.
     
  9. #29 Fabian Weber, 01.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ja mein Hinweis ist keinen Gipsputz zu nehmen sondern Kalkzementputz oder Lehmputz.

    Oder ist der Putz schon dran?
     
  10. #30 Fabian Weber, 01.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ist Uniflott nicht ein Gipsspachtel?
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.981
    Zustimmungen:
    1.499
    Ja die Frage ist auf die Gk Platten bezogen. Wenn ich einfache Gk Platten verwende, Brauch ich mir keine Gedanken um einen teuren ökospachtel machen
     
  12. #32 ThomasMeyer67, 02.03.2020
    ThomasMeyer67

    ThomasMeyer67

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe ja komplett im EG Blähtonwände. Nur auf an den Decken GK. Ich dachte Gipskarton ist soweit ganz in Ordnung.
    Oder sollte ich auf die Blähtonwände KZ-Putz deiner Ansicht nach auftragen für Q3?
     
  13. #33 Manufact, 02.03.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn Du so viel Wert auf gesundheitliche Unbedenklichkeit legst:
    Nimm Kalkputz von Hessler und finde jemanden, der sich mit diesem speziellen Material auskennt.
    Gewönliche "Fachbetriebe" werden u.U. Probleme bekommen.
     
  14. #34 Fabian Weber, 02.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Deine Blähtonwände brauchen doch erstmal einen Putz bevor gespachtelt wird.

    Kannst auch Lehmputz nehmen.
     
  15. #35 ThomasMeyer67, 02.03.2020
    ThomasMeyer67

    ThomasMeyer67

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank.
    Also werden wir alles o.g. beibehalten und Lehmputz bzw. den genannten Kalkputz anbringen lassen. Auf beide Putzarten kann dann aber auch die Silikatgrundierung + -farbe aufgebracht werden, richtig?
    Danke für alle Antworten und Eure Hilfen :)
     
  16. #36 Manufact, 02.03.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Keine Silikatfarben auf Lehmputz.
     
    simon84, Netzer und Fabian Weber gefällt das.
  17. #37 Fabian Weber, 02.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Auf Lehmputz kommt Lehmfarbe.

    Auf Kalkputz kann auch Kalkfarbe (die aber nicht ganz so abriebfest ist), sonst Silikatfarbe.

    Die Grundierung für Silikatfarbe braucht man nur bei nicht geeigneten Untergründen, wie z.B. Gipsputz oder Gipsspachtel.
     
    simon84 gefällt das.
  18. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    99
    Hallo Thomas,

    wie habt Ihr Euch nun entschieden ? Wir haben auch Blähtonelemente und ich habe Morgenfrüh ein Gespräch mit unserem Maler.
    Da geht es auch um die Wände und Decken.:winken
     
Thema: Gesunder Wandbelag (Vliestapete) + Wandfarbe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmfarbe auf glasfasertapete

    ,
  2. gesunder wandbelag

Die Seite wird geladen...

Gesunder Wandbelag (Vliestapete) + Wandfarbe? - Ähnliche Themen

  1. elektrische FBH, Bedenken bzgl. Gesundheit

    elektrische FBH, Bedenken bzgl. Gesundheit: Hallo Ich möchte eine elektrisch FBH unterhalb des Estrichs, oberhalb Wäremdämmung in einem Anbauraum verlegen. 12Quadratmeter, Naubau. Also wie...
  2. Unterschied Recyclingschotter Z 0 und Z 1 - Gefahr für die Gesundheit?

    Unterschied Recyclingschotter Z 0 und Z 1 - Gefahr für die Gesundheit?: Hallo, ist der Unterschied von Recyclingschotter z O zum Z 1 groß? Mein Erdbauer hat irrtümlich Z 1 als Untergrund am Hang statt - wie vereinbar...
  3. Gesunder Holzschutz fuer Terrasse (Regenwasser)

    Gesunder Holzschutz fuer Terrasse (Regenwasser): Hallo, das anfallende Regenwasser einer Dachterrasse soll gesammelt und auf Trinkwasserqualitaet durch UV-Licht gefiltert werden. Durch...
  4. alte Tapete ab - was gesundes soll an die Wand

    alte Tapete ab - was gesundes soll an die Wand: hallo, nun ist es soweit. Die alte Tapete im Zimmer & Flur soll entfernt werden. Und etwas gesundes soll folgen. Unter der Tapete ist irgendein...
  5. Korkenzieherhasel sieht nicht gesund aus :(

    Korkenzieherhasel sieht nicht gesund aus :(: Hallo Ihr Lieben, meine Korkenzieherhasel "Twister" bekommt offenbar meinen schwarzen Daumen zu spüren :yikes Könnt Ihr mir sagen was mit ihr...