Probleme mit dem HWR

Diskutiere Probleme mit dem HWR im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir befinden uns gerade in der Feinplanung mit unseren GÜ + Architekten, haben aber als Problem den HWR. Folgendes finde ich...

  1. #1 Ditschi, 24.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2020
    Ditschi

    Ditschi

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    wir befinden uns gerade in der Feinplanung mit unseren GÜ + Architekten, haben aber als Problem den HWR.
    Folgendes finde ich nicht gut gelöst:
    • 2 Medieneinführungen an unterschiedlichen Stellen (Elektro + Wasser)
    • Kaum Stellmöglichkeiten für WaMa + Trockner, nur unter dem Fenster
    Daher ist die Überlegung de Raum grundlegend zu überarbeiten und würde mich über Vorschläge, Ideen und Anmerkungen freuen.


    Wäre es eine Möglichkeit das Fenster zu einen Oberlichtfenster umzuwandeln damit man darunter dann die Mehrspartenhauseinführung positionieren + Zählerschrank anbringen kann?
     
  2. #2 Fred Astair, 24.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer hat denn die Medieneinführungen so unvorteilhaft (für Dich) positioniert? Der Architekt oder die Versorger)
    Foto oder Plan wäre hilfreich.
    Klar kann man ein Oberlichtfenster einbauen. Frage ist nur, wie die Fassade dann aussieht.
    Man kann auch den Elektro-HAK etwas möbilierungsfreundlicher versetzen und /oder den Wasserzähler, so dass Du die Wama und den Trockner davor stellen kannst.
    Konzentriere Dich besser auf Veränderungen im Haus. Die Versorger sind Lageänderungen gegenüber meist etwas hartleibig. Oft hats auch gute Gründe für die Platzierung.
     
  3. #3 Ditschi, 24.09.2020
    Ditschi

    Ditschi

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Der Architekt in Verbindung mit den Versorgern. Ich habe alle 3 angerufen und alle haben mir gesagt, dass Sie eigentlich damit nicht glücklich sind.
    Sorry, dachte den Plan könnten andere auch sehen. Habe es nun mal hoffentlich korrekt hinzugefügt?
     
  4. #4 Fred Astair, 24.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, jetzt kann ich den Plan sehen.

    Dass das der Architekt gemeinsam mit den Versorgern war, glaube ich nicht. Die werden sich nicht zu dritt in ein Wellneshotel zum Brainstorming eingeschlossen haben. Einer hat seine Wünsche geäußert und die anderen habens geschluckt.
    Was ist denn so schlimm an den Geräten unter dem Fenster? Das Dilemma ist halt die Vielzahl der Geräte und Funktionen bei gleichzeit zu wenig Platz,
    Jetzt sag nicht, die Frau soll darin auch noch bügeln, Wäsche zusammenlegen und Strümpfe stopfen.
    Das ist ein minimalistischer Haustechnikraum in den den jemand zu allem Überfluss noch zwei Waschgeräte reinstopfen will.
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 Ditschi, 24.09.2020
    Ditschi

    Ditschi

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Das ist mir bewusst und habe ich so auch nicht geschrieben. Die BRH des Fensters ist niedriger als WaMa + Trockner und das Fenster ist damit dann auch nicht wirklich benutzbar, daher die Frage ob ich es nicht deutlich verkleinern kann.
    Viel mehr stört mich das mit den unterschiedlichen Medieneinführungen..was natürlich auch mit Mehrkosten für mich verbunden ist.
     
  6. #6 Fred Astair, 24.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die BRH ist auf Deinem Plan nicht zu erkennen, wobei ich meine, vor dem Komma eine "1" zu sehen..
    Du bist Bauherr(?) und bestimmst die Musik. Sag dem Architekten, dass er die Höhe verändern soll.
    Verhandle mit den Verorgern über die Einführungen, wobei ich darin kein Problem sehe, außer der TW-Anschluss würde mitten im Raum rauskommen, aber den hast Du ja bereits durchgestrichen.
     
  7. #7 Kriminelle, 24.09.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Solche Diskussionen um einen Raum, wo dann auch noch die Aussenfassade mit beteiligt ist, ist nmM nicht sinnvoll. Ohne Pläne geht erst recht nichts. Es ist und bleibt ein recht kleiner TK-Raum, der auch noch zum Wäscheraum gebraucht wird. Für wieviel Personen muss denn gewaschen werden? Wofür muss er noch herhalten? Garderobe? Matscheschuhe?

    Ich mach mal den Vorschlag, einen Raum oben von 3-4 Qm zu generieren, um dort einen kleinen HWR zu erstellen.
     
  8. #8 msfox30, 24.09.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wofür willst du das Fenster nutzen. Du hast doch KWL. Unser Fenster im Technikraum war in den 3 Jahren nicht einmal offen. Wir haben das Fenster dort nur, weil gefordert....
     
    simon84 gefällt das.
  9. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    99
    also wir haben auch ein Fenster drin. Das ist auch gut so. Etwas natürliches Licht in diesem Raum schadet nicht.
    Ich werde z.B. unsere WM und den TR übereinander aufstellen. Somit bleibt noch Platz für ein kleines Schränkchen unter dem Fenster. Der Raum ist 9,25 m² groß.
     

    Anhänge:

    • HWR.jpg
      HWR.jpg
      Dateigröße:
      82,4 KB
      Aufrufe:
      556
  10. #10 msfox30, 24.09.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Noch ein Vorschlag von mir:
    Bei uns sind KWL (Pluggit AP310) und Wärmepumpe (Vaillant Flexo 87/4) übereinander platziert. Also KWL über WP.
    @Ditschi : Wenn du also deine Lüftung über die WP hängst, ist dann neben der WP noch Platz für WM und TR.
    Gut dass die "Abkofferung" im Grundriß gestrichen ist. Der Technikraum muss nicht schön aussehen, sondern nur praktisch sein. Bei uns kommen dort z.B. auch Elektrokabel auf Putz in Kanälen an.
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. #11 msfox30, 24.09.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Noch etwas: Im HWR ist nur der Lüftungsauslass (also Frischlauft?) eingezeichnet.
    Gibt es auch eine Abluft?
    Also wir haben dort nur eine Abluft im HWR. Insbesondere bei Maschmaschine muss der Geruch ja irgendwie weg.
    Frischluft gibt es nur in Wohnzimmer und Schlafräume (+Arbeitszimmer)
     
    simon84, Domski und Fred Astair gefällt das.
  12. #12 Fabian Weber, 25.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Einfach und Wama und Trockner an die Wand links vor den Sicherungskasten.
     
Thema:

Probleme mit dem HWR

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem HWR - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  3. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  4. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...
  5. Probleme mit dem Finanzamt-Bauauftrag wird nicht weiter ausgeführt

    Probleme mit dem Finanzamt-Bauauftrag wird nicht weiter ausgeführt: Hallo, wir haben anhand eines Angebotes einen Bauauftrag am 22.5.23 vergeben. Dieser erfolgte formlos per Mail. Der Bauunternehmer ist schon...