Tapezieren im Bad

Diskutiere Tapezieren im Bad im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Es muss einfach ein geeigneter Schichtenaufbau sein Auch für Kalkputz gibt es geeignete Glätte etc. Der richtige tiefengrund und die richtige...

  1. #21 simon84, 05.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es muss einfach ein geeigneter Schichtenaufbau sein

    Auch für Kalkputz gibt es geeignete Glätte etc.

    Der richtige tiefengrund und die richtige Farbe sind auch wichtig
     
  2. #22 jodler2014, 05.03.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    "Knauf Pico " sieht ganz gut aus...
     
  3. #23 simon84, 05.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Jodler kennt auch jeden Trick :bierchen:

    Ja das würde mir auch gefallen
     
  4. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Wenn überall ein kalkuntergrund ist wieso wird nicht mit Kalk weiter gearbeitet. Oder meinen sie einen Kalk Zement untergrund ? Ich meine Kalk ist ja jetzt auch nicht grade so günstig und da dann irgendwas anderes darauf zu machen zb tapete wollputz dispersionfarbe is meiner ansicht nach rausgeworfenes Geld weil dann der Kalk seine wirkung verliert. Einen mineralischen Oberputz drauf zu machen ist zwar ok dieser nimmt aber nicht so viel und schnell feuchtigkeit auf wie Kalk aber es wäre eine Option.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #25 Treppe2019, 06.03.2019
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Im Angebot steht Kalkzementputz geglättet
     
  6. #26 Treppe2019, 06.03.2019
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Also der Maler hat uns einen feinen Silikatputz mit Silikatsfarbe empfohlen mit verspachteln liegen wir dann bei 30€ pro qm.
     
  7. #27 simon84, 06.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also kein Kalkputz sondern ein Kalkzementputz. Kleiner Unterschied.

    Und welche Qualitätsstufe ? Falls nix dabeisteht Q2 dann ist es aber richtig mit noch mal Spachteln Streichen usw.

    30 EUR pro qm ist ohne weitere Angaben weder viel noch wenig. Im Bad werden das ja keine Monsterflächen haben, wenn Teile sowieso gefliest werden oder?
     
  8. #28 Treppe2019, 06.03.2019
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Jo Kalkzementputz Qualitätsstufe steht net dabei, darum geh ich von Q2 aus.

    Die Frage ist, ob ich net eher Spachtel und einfach einen feinen Streichputz draufmache ohne Anstrich.
     
  9. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    99
    vor dieser Frage stehen wir im Moment auch. Die Bäder werden ca.2,00 Meter hoch gefliest. Dusche deckenhoch.
    Nun ergibt sich noch beim Rest eine Lücke von ca.50 cm. Was würdet Ihr mir da empfehlen ?
    Möchte eigentlich auch dort einen Putz,der Feuchtigkeit aufnimmt und hinterher wieder abgeben kann.

    Vielen Dank und Grüße PF
     
  10. #30 Fred Astair, 24.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum soll er das? Bei mir lüftet die Lüftung die Feuchtespitzen weg. Die Tapete und der Putz haben damit nichts zu tun.
     
    simon84 gefällt das.
  11. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    99
    Moin,
    o.k. trotzdem bleibt die Frage: den Rest oben Putzen oder mit Tapete abdecken ?
    Meine Frau möchte keine Kante oberhalb der Fliesen. Es "sollte" nahtlos bis zur Decke übergehen.;)
     
  12. #32 driver55, 25.09.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann musst aber viele Tapeten draufklatschen, um keine Kante zu haben.:biggthumpup:
     
  13. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    99
    Moin,

    alles mit dem Maler besprochen. Er macht einen feinen Silikatputz rauf. Sollte also klappen.
    :28:
     
  14. #34 Fred Astair, 25.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In einem häuslichen Badezimmer (kein Wäschereibetrieb, keine Waschkaue im Bergwerk und keine Gruppendusche in der Jugendherberge) mit funktionierender Lüftung ist es völlig egal, was Du an die Wand klebst. Der Raum ist nicht feuchter als Dein Wohnzimmer.
    Dann musst Du wohl über den Fliesen noch verstärken mit einer GK-Platte oder einer dicken Putzschicht. Kann man machen, aber wozu?
    Überleg besser mal, an welchen Stellen überhaupt zwingend wasserfeste Beschichtungen (es gibt nämlich noch andere Lösungen) notwendig sind.
    Wenn man darauf achtet, wird man feststellen, dass es außer in der Dusche kaum Wände gibt, die regelmäßig bespritzt werden, Diese Überlegung ist umso wichtiger, seit es nasswischfeste Farben gibt.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Tapezieren im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kork im badezimmer erfahrungen

    ,
  2. bad tapeziert

    ,
  3. bad tapezieren oder verputzen

Die Seite wird geladen...

Tapezieren im Bad - Ähnliche Themen

  1. Tapezieren

    Tapezieren: Moin, es wird mal wieder nötig zu tapezieren. War im Tapetengeschäft hab dort mit eienm Fachmann geredet. Ich fragte nach einer...
  2. Wand verspachteln oder tapezieren?

    Wand verspachteln oder tapezieren?: Hallo zusammen, Ich hab in meiner neuen Wohnung die Raufasertapete runtergenommen weil diese mir einfach nicht gefallen hat. Bei allen Wänden...
  3. Vor Tapezieren die Ecken "festigen". Nur wie?

    Vor Tapezieren die Ecken "festigen". Nur wie?: Moin, in unserem Altbau wird gerade ein Kinderzimmer renoviert. Die Tapeten von 1998 sind ab. Die Ecken und Übergänge hatten durchweg Risse, ich...
  4. Welcher Putz für Reparatur zum Tapezieren nach Schlitzen?

    Welcher Putz für Reparatur zum Tapezieren nach Schlitzen?: In einem tapezierten Raum muss eine neue Leitung Unterputz nachgezogen werden. Der Raum ist mit Raufaser tapeziert. Es soll eine Bahn der Tapete...
  5. OSB Dampfbremse mit siga sicrall Band streichen / tapezieren verputzen?

    OSB Dampfbremse mit siga sicrall Band streichen / tapezieren verputzen?: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung mit einem sehr hohen Dachspeicher. Die Dachschrägen bestehen aktuell aus OSB Platten welche mit siga...