Steinteppich im Außenbereich

Diskutiere Steinteppich im Außenbereich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit zwei Terrassen, an der Dachterrasse, also im OG mit Betonboden, die aktuell per Gefällestrich und EPDM...

  1. #1 RatFragender, 24.09.2020
    RatFragender

    RatFragender

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Pfalz
    Hallo zusammen,
    wir haben ein Haus mit zwei Terrassen,
    an der Dachterrasse, also im OG mit Betonboden, die aktuell per Gefällestrich und EPDM Dachfolie abgedichtet ist, gibt es nur wenig Platz für einen richtigen Terrassenbelag, da die angrenzenden Terrassenfenster und das Gefälle relativ wenig Platz für Terrassendielen o. ä. lassen.
    Daher wäre es eine Idee, Auf die EPDM Folie einen Steinteppich zu verlegen, da dieser dem Gefälleestrich in der Höhe folgen kann. Das Gefälle ist nicht so extrem, dass das meiner Meinung nach ein Problem wäre, aber Holzdielen oder Terrassenplatten würden überhaupt nicht passen, da diese dann auf dem Gefälle etwas schief verlegt werden müssten, und das sieht entweder nicht gut aus oder die Kanten stehen am Gefälle zT über.
    Daher meine 1. Frage: Kann man Steinteppich auf EPDM Folie verlegen? Und wenn ja, wie würde man da vorgehen?
    Danke für Eure Tipps!

    Und da wir schon über Terrassen sprechen, wir bekommen noch eine weitere Terrasse auf Holzbalken aufgestellt. Auf die Holzbalken soll nach aktueller Planung zuerst ein OSB Plattenbelag, dann wieder eine epdm Folie kommen. Darüber dann Terrassendielen. Alternativ könnte ich mir nun auch - da wir ja schon auf der anderen Terrasse darüber nachdenken - einen Steinteppich direkt auf den OSB Platten oder den Teppich auf einer EPDM Dachfolie gießen. Ist das überhaupt so prinzipiell möglich - oder bleibt der Teppich auf den OSB Platten nicht kleben? (bzw. auf dem EPDM)? Oder wie könnte man hier vorgehen? Die Konstruktion ist noch nicht gebaut..
    Danke für Eure Rückmeldung!
     
  2. #2 Canyon99, 24.09.2020
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Die Frage kann dir schlüssig doch nur eine Fachfirma, die das auch ausführt beantworten.... Ich kenne das nur so, daß vorher auf dem bestehenden Untergrund ein Flüssigkunststoff ggf. mit Vlieseinlage u. Drainage aufgetragen wird, in die das Material dann eingebettet wird. Die Frage wäre daher auch, ob die EPDM Folie da materialverträglich ist und ob die Folie selbst auf dem Untergrund / Gefälleestrich genügend Zughaftung für diese spätere Beanspruchung und Oberflächenbehandlung hat.

    Warum glaubst du daß Terrassenplatten / Dielen nicht im Gefälle verlegt werden können? Ich habe selbst eine große Dachterrasse mit Gefälledämmung. Klappt wunderbar mit den Platten. Du brauchst natürlich eine gewisse Aufbauhöhe, das muss planerisch im Vorfeld bereits bedacht werden.

    Flüssigkunststoff kann ohne Probleme direkt auf die OSB Platten aufgebracht werden. Der Hersteller gibt ggf. noch eine entsprechende Grundierung vor. Ich würde aber einen Bauphysiker mal über den Aufbau schauen lassen. Sonst kompostiert sich deine Holzkonstruktion nach einigen Jahren evtl. selbst. ;)
     
Thema: Steinteppich im Außenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinteooich auf dachfolie

    ,
  2. steinteppich auf dackfolie?

Die Seite wird geladen...

Steinteppich im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Marmor Steinteppich..

    Frage zu Marmor Steinteppich..: guten morgen, Gestern morgen wurde mein Steinteppich durch eine Firma verlegt (siehe Anhang) Ich hoffe ja mal das er jetzt nicht zerstört wurde...
  2. Undichte Betondecke / Abdichtung von Steinteppich und Stahlbetondecke

    Undichte Betondecke / Abdichtung von Steinteppich und Stahlbetondecke: Hallo allerseits! Ich habe ein aus Beton gebautes Carport (Fläche ca. 50m²), wo das Dach quasi als Terrasse dient. Nachdem nun ein Teil der...
  3. Steinteppich und Wasser auf Terrasse

    Steinteppich und Wasser auf Terrasse: Auf dem Rohbeton einer Terrasse ca. 40m2 wurde Steinteppich aufgebracht. Zusätzlich am anderen Ende der Terrasse noch 13 Sack Nivelierspachtel um...
  4. Balkonabdichtung mit neuem Balkongeländer, Steinteppich

    Balkonabdichtung mit neuem Balkongeländer, Steinteppich: Ein älterer Balkon soll abgedichtet werden und dabei ein Geländer erhalten. Bisher ist der Aufbau Betonplatte (auskragende Zwischendecke)...
  5. Steinteppich im Außenbereich als Alternative zu Fliesen

    Steinteppich im Außenbereich als Alternative zu Fliesen: Hallo Zusammen, kurze Frage nach längerer Abwesenheit: Sind "Steinteppiche", also Steingranulate gebunden in 1K-Harzen eine sinnvolle...