Schimmel in Bodenfugen?

Diskutiere Schimmel in Bodenfugen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle, ist das Schimmel in den Bodenfugen in meinem Bad? Was meint ihr dazu? Anm.: Die kleinen hellen punktuellen Stellen sind lediglich...

  1. #1 Sonnenfreund, 25.09.2020
    Sonnenfreund

    Sonnenfreund

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ist das Schimmel in den Bodenfugen in meinem Bad? Was meint ihr dazu?

    Anm.: Die kleinen hellen punktuellen Stellen sind lediglich Reste von Toilettenpapier, mit dessen Hilfe ich mal provisorisch die Fugen säubern wollte.

    Über eure Einschätzungen würde ich mich freuen!!


    Gruß,
    Sonnenfreund


    Bodenfugen.jpg Bodenfugen-(2).jpg Bodenfugen-(3).jpg
     
  2. #2 Manufact, 25.09.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Egal was es ist:
    Schimmel-Entferner auf Natrium-Hypochlorid-Basis in einen kleinen Becher giessen, Pinsel eintauchen und auf die Fugen auftragen.
    Dann neue Bilder senden.
     
  3. #3 Sonnenfreund, 25.09.2020
    Sonnenfreund

    Sonnenfreund

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Manufact, für deine Antwort. Frage hierzu: Würde das von dir Empfohlene "lediglich" Schimmel entfernen, oder generell die Fugen aufhellen? Weil, bei Letzterem würde es meine Frage ob es Schimmel ist nicht beantworten.

    --------------------------------
    Schimmel-Entferner auf Basis von Natrium-Hypochlorid-Basis sind anscheinend weniger empfohlen, siehe hier ...
    "Es können auch handelsübliche Antischimmelmittel verwendet werden, wobei jene vermieden werden sollten, welche Natriumhypochlorit (=Aktiv-Chlor = Bleichmittel auf Chlorbasis) enthalten, da dise Chemikalien für die Gesundheit und Umwelt schädlich sind."

    Quelle: Heizzeit - Schimmelzeit | VZS

    Was meinst? :confused:

     
  4. #4 Manufact, 25.09.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ich bin etwas erstaunt: Was steht den im Namen "Schimmel-Entferner"?
     
  5. #5 simon84, 25.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Mischung im Schimmel ex hellt in erster Linie keine mineralischen Pigmente auf, die Fuge bleibt wie sie ist und der Schimmel wird entfernt/aufgehellt.
    Aber Achtung mit Kleidung , Augen usw
    Kleidung kann (wird) sich durchaus verfärben

    also altes t Shirt am besten weiss anziehen und ne Brille auf und Handschuhe .
     
Thema:

Schimmel in Bodenfugen?

Die Seite wird geladen...

Schimmel in Bodenfugen? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...