Gibelwand im Spitzboden soll plötzlich unverputzt bleiben

Diskutiere Gibelwand im Spitzboden soll plötzlich unverputzt bleiben im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Bauexperten, Wir bauen ein KfW 55 Haus. Die Dämmung im Dachgeschoss erfolgt mit Mineralwolle und Dampfsperrfolie zwischen den Sparen...

  1. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    Hallo an die Bauexperten,

    Wir bauen ein KfW 55 Haus. Die Dämmung im Dachgeschoss erfolgt mit Mineralwolle und Dampfsperrfolie zwischen den Sparen quasi bis zum Dachfrist und nicht in der Kehlbalkenlage.

    Wir haben uns gerade das Werk des Verputzers angesehen und waren erstaunt zu sehen, dass der Innenputz im DG nur bis zur Kehlbalkenlage erfolgte. Der Spitzboden ist nicht verputzt worden.
    Wir haben dann gleich mal den Bauleiter kontaktiert. Eigentlich sollte nach unserem Bauvertrag das Dachgeschoss auch verputzt werden.
    Jetzt wurde argumentiert, dass der "Spitzboden" nicht davon im Vertrag abgedeckt wäre und deswegen die Giebelwand hier (~12 m2) nicht verputzt wäre. Der Bauleiter meinte aber das wäre kein Problem. Der Spitzboden (der tatsächlich eher nur zum Lagern gedacht ist) bräuchte man nicht unbedingt mit Innenputz versehen, wenn es einen optisch nicht stört. Er meinte auch auf unsere Sorgen, wegen dem KfW 55 Standard, dass das kein Problem wäre und auch ohne Innenputz an der Giebelwand im Spitzboden ausreichen würde.

    Das erscheint mir jetzt alles nicht gut. Kann das mit dem KfW55 Standard funktionieren?
    Kann man sowas auch nachträglich nochmal machen nachdem der Trockenbau und die Dämmung erfolgt ist? Oder wird das dann wegen Schimmel zu riskant?

    Wandaufbau
    2,5 cm mineralischer Außenputz
    Porenbeton 36,5 cm
    (1,0 cm Gips-Innenputz)
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann muss auch die Giebelwand komplett verputzt werden, da sonst die Luftdichtheit nicht gegeben ist
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, entscheidend ist wo die thermische Hülle endet bei dir.

    Wenn dein Dachstuhl gedämmt ist und nicht die OGD, dann ergibt sich zwangsläufig die 'winddichte/luftdichtigkeit der inneren Hülle' heisst alles verputzt, wenn du Heizung oder beheizt hast im Boden gleichfalls.

    Nach deinem Vortag nehme an, dass
    GK Beplankung auch dort erfolgt
    der Anschluss Klimamembran /Bremse/Sperre dort erfolgt

    Ergo - alles verputzen lassen.

    Ja.
    Nein.
     
  4. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    OK Danke für die schnelle Antwort. Hab ich mir doch gedacht, dass das so nicht fachmännisch ist... :/

    Dann werden wir das wohl doch auf jeden Fall auch die Giebelwand noch Verputzen lassen. Mal schauen ob das der Verputzer vom Generalunternehmen jetzt noch machen kann, oder ob wir dann nachher jemanden dafür engagieren können.
     
  5. #5 Fabian Weber, 26.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149

    Das ist sogar egal, ob das im Vertrag steht oder nicht, weil nur so die Vorgaben zur Luftdichtigkeit erfüllt werden.

    Pech für den GU und Streit vorprogrammiert...

    Also nicht die Leistung irgendwie beauftragen, sondern den Mangel abstellen lassen, das ist der Unterschied.
     
  6. #6 Fabian Weber, 26.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Als Kompromiss würde ja das Überspachteln der Fugen ausreichen.
     
  7. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    In der Richtung meinte der Bauleiter, dass undichtigkeiten beim Blower doord test auffallen würden und man dann, falls nötig was machen könnte...


    Hat man denn rein rechtlich gesehen Anspruch darauf, dass die Luftdichtigkeit beim Hausbau erreicht wird?
     
  8. #8 Fabian Weber, 27.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Na mindestens die Vorgaben der EnEv müssen ja eingehalten werden.
     
Thema:

Gibelwand im Spitzboden soll plötzlich unverputzt bleiben

Die Seite wird geladen...

Gibelwand im Spitzboden soll plötzlich unverputzt bleiben - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Gibelwände dämmen ?

    Gibelwände dämmen ?: Wir bauen gerade unseren Dachboden zum Wohnraum aus Die schrägen sind mit 180 mm holzfaserdämmung als zwischensparrendämmung ausgeführt und...
  3. Winddichtheit Gibelwand zum Unterdach

    Winddichtheit Gibelwand zum Unterdach: Hallo, bei mir sind jetzt grad die Gutachter am Werk. Die Dämmung wurde ja entfernt, jetzt kommt die Frage nach dem Schuldigen auf. Ich habe ein...
  4. Mauerwerkskrone Gibelwand nachträglich dämmen

    Mauerwerkskrone Gibelwand nachträglich dämmen: Hallo, wie kann man die Mauerwerkskrone einer Gibelwand nachträglich am besten dämmen. Dieses Detail wurde weder vom Maurer noch vom Zimmerer bei...
  5. Risse in Wand. Problematisch?

    Risse in Wand. Problematisch?: hallo zusammen, ich habe einen alten Pferdestall geerbt, der weist an zwei Stellen Risse im Mauerwerk (vertikale und stufenförmige) auf. Ich...