Wohin mit dem Gefälle (Hofeinfahrt)?

Diskutiere Wohin mit dem Gefälle (Hofeinfahrt)? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi, ich will demnächst meinen Hof (ca. 150qm) pflastern. Auf dem Bild soll die Grün schraffierte Fläche inkl. Rot schraffierte Fläche unter dem...

  1. #1 Manne77, 27.09.2020
    Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hi,

    ich will demnächst meinen Hof (ca. 150qm) pflastern. Auf dem Bild soll die Grün schraffierte Fläche inkl. Rot schraffierte Fläche unter dem Carport gepflastert werden. Geplant war das Gefälle vom Haus weg zu führen und eine Entwässerungsrinne an der Mauer entlang des Nachbarn.

    Mein Problem ist nun eigentlich das Gegengefälle (ca. 1,8cm auf 120cm) der Straße (Hofeinfahrt). Wenn ich an der Grundstückseinfahrt stehe (Bild) wird das Pflaster dann an der linken Seite der Hofeinfahrt etwas höher, rechts bündig mit der Bordsteinoberkante?

    Wie würdet Ihr das Gefälle realisieren?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

    Gruß
    IMG_20200927_094040.jpg
    IMG_20200927_094932.jpg
     
  2. #2 Manne77, 28.09.2020
    Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Kann mir niemand weiterhelfen bzw würde es anders machen?

    Gruß
     
  3. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    deute (durch anderes Pflaster) mittig des Hofes eine Sammelrinne an und verzieh auf den ersten 3 Metern vor der Straße das Gefälle. Das bisschen Gefälleunterschied siehst du am Ende nicht. Alternativ kannst du mittig des Hofes eine schmale Linienentwässerung einbauen. Einfach auf die Straße entwässern darfst du ja nicht.
     
    WinkelGalabau gefällt das.
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Im Prinzip ergibt sich die richtige Gefälleausbildung von selbst.
    Wenn an der blauen Linie der Knickpunkt ist
    20200928_142301.jpg
     
    WinkelGalabau und Domski gefällt das.
  5. #5 Manne77, 28.09.2020
    Manne77

    Manne77

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bastler
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Super, so könnte ich es realisieren...Vielen Dank, auch an dich Domski
     
    Domski gefällt das.
Thema:

Wohin mit dem Gefälle (Hofeinfahrt)?

Die Seite wird geladen...

Wohin mit dem Gefälle (Hofeinfahrt)? - Ähnliche Themen

  1. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  2. Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung

    Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung: 1
  3. Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?

    Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?: Hallo zusammen, wir möchten demnächst Terrassenplatten um unser Haus legen. Wie ich das Gefälle am besten ausrichte, bereitet mir Kopfzerbrechen...
  4. Wohin mit LED-Netzteil in Decke?

    Wohin mit LED-Netzteil in Decke?: Hallo wir wollen im Badezimmer in die Decke LED-Trockenbauprofile einbringen. Die Decke ist momentan noch komplett offen. Wie im Bild zusehen ist,...
  5. Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser

    Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser: Hallo allerseits, da wir in 2. Reihe gebaut haben, ist unsere Auffahrt mit 63 m recht lang. Wir möchten uns nun langsam an das Pflastern der...