Klimagerät Standort, problematisch?

Diskutiere Klimagerät Standort, problematisch? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, Ich möchte eine Klimasplitanlage für meine Wohnung montieren, da ich das Gerät möglichst nicht an die Hauswand hängen will und...

  1. Pound

    Pound

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    Ich möchte eine Klimasplitanlage für meine Wohnung montieren, da ich das Gerät möglichst nicht an die Hauswand hängen will und ich über meiner Garage eine ungenutzte Dachschräge habe, möchte ich das Gerät gerne dahin setzen.

    Wie sehen das die Kältetechniker, bzw. hat jemand Erfahrungswerte?

    Das Dach verfügt auf der gegenüberliegenden Seite über eine Öffnung, d.h. es kann Luft zirkulieren, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das genug Luft ist bzw. ob sich die Luft unter den Ziegeln nicht zu stark erhitzt.

    Zur Verdeutlichung ein Bild von der Dachschräge. Das Gerät soll links an die Wand
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 19.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Außengerät heißt nicht umsonst so.
    Die Anlage wird sich nach kurzer Zeit wegen Überhitzung abschalten.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. Pound

    Pound

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Okay und warum bist du dir da so sicher? Hast du Erfahrungswerte was das angeht?
     
  4. #4 Gast85808, 19.07.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Weil er sich damit halt auskennt.:D

    Ich im übrigen auch. Lass es Dir gesagt sein, daß die Idee Mumpitz ist. Ganz abgesehen davon gibt es bei jedem Hersteller Aufstellvorgaben, wie so ein Ding zu installieren ist. Und ich kenne keinen(!) der so eine Aufstellweise gutheißt.

    Zum Abschluß noch ein nettes Zitat hier aus diesem Forum (Thema ist schon des öfteren behandelt worden):

    zitat von garkeiner:

    Ein Splitklima-Außengerät darf auf keinen Fall in einem geschlossenen Raum aufgestellt werden! Beispiel: Ein kleines Splitklimasystem hat eine Kälteleistung von 3,4KW, dann beträgt die an der Außeneinheit abgegebene Wärmeleistung 4,3 KW (3,4KW Kälteleistung + 0,9KW el. Aufnahmeleistung). Da Luft ein schlechter Wärmeträger ist muss die Außeneinheit 1830m³/h Luft umwälzen! Selbst bei einem größeren Dachboden bedeutet dies schnell einen 10-fachen Luftwechsel/h. Die Klimageräte werden bei etwa 35°C Umgebungstemperatur ausgelegt, d.h.: wird an der AE mit 35°C angesaugt, bläst es die Luft mit etwa 45°C wieder aus. In einem relativ geschlossenem Raum hat sich die Luft also innerhalb kürzester Zeit, schell auf 50°C oder mehr aufgeheizt! Es dauert dann nicht lange bis die Anlage über eine Hochdruckstörung aussteigt.
    Anders sieht es aus, wenn die Außeneinheit beispielsweise in einer Lagerhalle montiert wird. Bei entsprechend großem Raumvolumen wird die angesaugte Lufttemperatur nicht direkt ansteigen.
     
    SvenvH, Piofan und driver55 gefällt das.
  5. Pound

    Pound

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Wollte hier nochmal Rückmeldung geben, entgegen der Aussagen, dass die Idee Mumpitz ist, habe ich es gewagt und bereue die Entscheidung nicht.
    Es funktioniert einwandfrei, selbst bei 38° und Betrieb beider Geräte.

    Ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich, hier in meinem Fall ist ausreichend Luft vorhanden, das wollte ich den Leuten aufzeigen, die ähnliches vorhaben. Bild siehe Anhang (ignoriert den Kabel/Leitungs-salat, das war vor dem finalen Anschluss) :P
     

    Anhänge:

    • Klima.png
      Klima.png
      Dateigröße:
      637,4 KB
      Aufrufe:
      894
  6. #6 Blackpiazza, 27.09.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Das ist ja auch kein geschlossener Raum ...
     
    simon84 gefällt das.
  7. Pound

    Pound

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hättest du den Thread gelesen bzw. verstanden wäre dir aufgefallen, dass das seit Eröffnung des Themas klar war und trotzdem davon abgeraten wurde.... deshalb der Erfahrungsbericht, für jemanden mit ähnlicher Einbausituation.
     
    SIL gefällt das.
Thema: Klimagerät Standort, problematisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klima ausseneinheit auf dachboden

    ,
  2. Klimaanlage bauexpertenforum www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Klimagerät Standort, problematisch? - Ähnliche Themen

  1. Comfee MSR23 Split Klimagerät Fehlermeldung E1

    Comfee MSR23 Split Klimagerät Fehlermeldung E1: Hallo allerseits, ca. 10 Minuten nach dem Einschalten meiner Split-Klima "Comfee MSR23-HRDN1-QE-OU/AF" zeigt das Display des Innengerätes E1 an...
  2. Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät

    Sanierung 1960er REH LWWP vs. Klimagerät: Hallo, ich schreibe hier zum ersten mal und erhoffe ein paar Erfahrungen bzw. Für und Wider einer Luft-Luft-Wärmepumpe als alleinige Heizung....
  3. Fehlermeldung E1 bei Comfee Split-Inverter-Klimagerät

    Fehlermeldung E1 bei Comfee Split-Inverter-Klimagerät: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserer Comfee MSR23-12HRDN1-QE/AF Split-Klimaanlage. Nachdem ich das Netz durchsucht habe, habe ich nun...
  4. Klimagerät Loch Außenwand Dämmung

    Klimagerät Loch Außenwand Dämmung: Hallo, ich hab mir mehrere Klimageräte mit zwei Außengeräten einbauen lassen. Dazu mussten insgesamt vier Löcher nach außen gebohrt werden, um...