Wie ist der neue Wandaufbau richtig? (Schwerbeton Außenwand)

Diskutiere Wie ist der neue Wandaufbau richtig? (Schwerbeton Außenwand) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, zurzeit renoviere ich im Untergeschoss ein Zimmer. Das Haus ist ca 40 Jahre alt. Ursprünglich war das UG ein Keller + Garage welches...

  1. #1 john123Craft, 27.09.2020
    john123Craft

    john123Craft

    Dabei seit:
    27.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    zurzeit renoviere ich im Untergeschoss ein Zimmer. Das Haus ist ca 40 Jahre alt. Ursprünglich war das UG ein Keller + Garage welches vor ca. 30 Jahren zu einer kompletten Wohnung ausgebaut wurde. Geheitzt wird mit einer aktuellen Gastherme und Heizkörper in jedem Raum. Die Außenwand besteht aus dicken Schwerbetonsteinen. Gedämmt ist das Haus nicht. Bis jetzt war der Wandaufbau wie folgt: Schwerbetonsteine (nicht verputzt) -> Gipsklekse -> Gipskartonplatte -> Tapete.
    Durch teilweises nicht benutzen/lüften roch alles mit der zeit etwas "muffig, alt". Die platten sind nun draußen und die Wand ist trocken.
    Nun zu meiner eigentlichenFfrage: Wie könnte man die wand jetzt vernünftig aufbauen ohne das es zu Schimmelbildung kommt?
    Eine Dämmung des ganzen Hauses ist nicht geplant.
    und eins noch: die Wand liegt nicht unterhalb der Erde.

    Über hilfreiche und nette Unterstützung bedanke ich mich im voraus:)
     
  2. #2 Fabian Weber, 27.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ganz ohne Dämmung würde ich nicht machen, eine mineralische Innendämmung (z.B. Multipor) mit entsprechendem Leichtputz wäre meine Ich Empfehlung. Dann ist das im Winter auch viel komfortabler.
     
Thema:

Wie ist der neue Wandaufbau richtig? (Schwerbeton Außenwand)

Die Seite wird geladen...

Wie ist der neue Wandaufbau richtig? (Schwerbeton Außenwand) - Ähnliche Themen

  1. Neuer Wandaufbau Holzständer

    Neuer Wandaufbau Holzständer: Hallo zusammen, kurz skizziert die Fakten: Fertighaus der Firma Bien aus dem Jahr 1979 gekauft. Baubiologisches Gutachten war unbedenklich,...
  2. Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau

    Okal Fertighaus 1972 neuer Wandaufbau: Hallo, habe schon vor 8 Jahren ein Okal Fertighaus in Frankfurt abgebaut und in Spanien wieder aufgebaut. Da die Belastungen im Haus ja nicht ohne...
  3. Badsanierung, neuer Wandaufbau

    Badsanierung, neuer Wandaufbau: Hallo zusammen, als Newbie hier im Forum möchte ich direkt eine Frage zu unserem anstehenden Projekt stellen. Kurz zu mir:...
  4. Neuer Bauherr sucht Rat zum Wandaufbau

    Neuer Bauherr sucht Rat zum Wandaufbau: Hallo Zusammen, ich möchte demnächst mein Eigenheim bauen lassen und war bisher eher der "massive" Vertreter... Nun habe ich vor kurzem das...
  5. Wandaufbau bei neu errichtung

    Wandaufbau bei neu errichtung: Hallo werden demnachst an unserem haus die gaube entfernen, und durch einen zwerggiebel ersetzen! Der zimmerman will den zwerggiebel in fachwerk...