Untersparrendämmung zu stark

Diskutiere Untersparrendämmung zu stark im Dach Forum im Bereich Neubau; Wie schon geschrieben, befindet sich eine 100mm zwischensparrendämmung und eine Dampfsperre drauf. Jetzt möchte ich verstellbare Halter ran bauen...

  1. Sven68

    Sven68

    Dabei seit:
    22.09.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Wie schon geschrieben, befindet sich eine 100mm zwischensparrendämmung und eine Dampfsperre drauf.
    Jetzt möchte ich verstellbare Halter ran bauen auf 60mm dann 60mm Steinwolle, CW schienen und noch einmal 30mm Dämmung dazwischen.
    Da das wohl ein Tauwasserproblem darstellt soll OSB unter den Gipsplatten.
    Sollte ich die vorhandene Dampfsperee auf schneiden?
     
  2. #22 Hercule, 29.09.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    Doppelte Dampfbremse und dazwischen Wolle.
    Wenn die erste Bremse dampfdiffussionsoffen ist, sollte es keine Probleme geben.
    Wichtig ist nur, dass kein Wasserdampf reinkommt, an gewissen Stellen kondensiert und eingesperrt bleibt. Dann würde es nämlich schimmelnde OSB Platten geben.
     
  3. #23 marcrix, 13.11.2020
    marcrix

    marcrix

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Was ist mit dem Tauwasserverlagerungsproblem gemeint und wann genau tritt das ein?
     
  4. #24 Hercule, 13.11.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    776
    google mal nach UBAKUS, registriere dich und rechne mal einen Dachaufbau durch.
    Bei zu starker Untersparrendämmung wird der Taupunkt auf die Dampfbremsfolie verlegt. Dort kondensiert dann die natürliche Luftfeuchte und die Mineralwolle bzw die Sparren können vergammeln.
    Es gibt deshalb auch Richtlinien wie dick eine Untersparrendämmung maximal sein darf damit das nicht passiert. Steht u.a. auch irgendwo in den vielen Isover Dokumenten die mal im Internet als .pdf downloaden kann.
     
  5. #25 Gast 85175, 13.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das tritt ein, wenn man raumseitig zu viel Dämmung auf die Dampfbremse draufpackt. Die Dampfbremse sollte möglichst weit "innen" liegen und nicht irgendwo "mittig" in der Gesamtdämmung.
     
Thema:

Untersparrendämmung zu stark

Die Seite wird geladen...

Untersparrendämmung zu stark - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  3. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  4. Untersparrendämmung

    Untersparrendämmung: Hallo, Wir haben bei unseren Neubau eine Zwischensparrendämmung und eine Untersparrendämmung vereinbart. Laut Vertrag muss die...
  5. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...