Oberflächenabdichtung Betonplatte

Diskutiere Oberflächenabdichtung Betonplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich weiß nicht recht, wohin das Thema muss, aber es hat mit Abdichtung und einer Betonplatte zu tun. Ich habe eine Betonplatte...

  1. #1 Schwabe12345, 27.09.2020
    Schwabe12345

    Schwabe12345

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht recht, wohin das Thema muss, aber es hat mit Abdichtung und einer Betonplatte zu tun.
    Ich habe eine Betonplatte als Terrassenfläche, die bisher mit Fliesen beklebt war. Diese sind aufgefroren und ich hab alles abgemacht. Nun kommt eine Unterkonstruktion mit Terrassendielen drauf. Da die Terrassendielen ja den Boden nicht vor Feuchtigkeit schützt, würde ich gerne die Oberfläche der Betonplatte abdichten. Was eignet sich hierfür am besten? Soll ich Bitumen aufbringen? Eine Versiegelungsfarbe?

    Vielen dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Manufact, 28.09.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wie ist die Entwässerung?
    Wie ist die bestehende Abdichtung zur Terassentür?
     
  3. #3 Schwabe12345, 28.09.2020
    Schwabe12345

    Schwabe12345

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Platte ist vom Gebäude getrennt, d. h. Zwischen Haus und Platte ist ein Spalt mit Schüttung und Noppenfolie ums Haus. Die Balkontür ist 1,5 meter darüber und eine Treppe führt runter.
    Das Gefälle der Platte ist nur teilweise ausreichend vorhanden, nach dem Regen steht das Wasser in manchen Bereichen noch recht lange.
     
  4. #4 Fabian Weber, 28.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Warum soll die Platte überhaupt abgedichtet werden?
     
  5. #5 Schwabe12345, 28.09.2020
    Schwabe12345

    Schwabe12345

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben teilweise kleine Risse im Beton. Daher die Abdichtung.
     
  6. #6 Schwabe12345, 29.09.2020
    Schwabe12345

    Schwabe12345

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nun haben wir am Thema vorbeidiskutiert :)
    Eine Antwort zur eigentlichen Frage wäre noch super!

    Danke im Voraus!
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    DIY-Kunst wird sowieso nicht draus.
    Wenn du es selber machen willst, dann leg eine KSK-Bahn drauf und anschließend Streifen aus Bautenschutzmatte unter die Lagerhölzer des Bohlenbelages.
     
Thema:

Oberflächenabdichtung Betonplatte

Die Seite wird geladen...

Oberflächenabdichtung Betonplatte - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Betonplatte 5,5x2,5x0,2m

    Betonplatte 5,5x2,5x0,2m: Hallo Leute! Ich hab vor eine Fundamentplatte mit 5,5x2,5x0,2 m zu betonieren.Aufbau wäre 40 cm 0-32 Bruchschotter verdichtet,Folie dazwischen...
  3. Betonplatte Estrich Draussen Abdichten

    Betonplatte Estrich Draussen Abdichten: Hallo zusammen, ich würde gerne auf der Betonplatte hinterm Haus (mit Hangmauer verbunden) Betonestrich mit Gefälle verlegen und Metallwasserrinne...
  4. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  5. Untergrund für Betonplatte Holzunterstand

    Untergrund für Betonplatte Holzunterstand: Hallo zusammen, Ich möchte einen Holzunterstand 6x1m bauen. Als Untergrund will ich Betonplatten verlegen. Reicht es aus, hier 5cm Split als...