Dachdurchdringung Schornstein - Dampfbremse nicht angeschlossen

Diskutiere Dachdurchdringung Schornstein - Dampfbremse nicht angeschlossen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Kollegen, heute komme ich auch mal mit einer Frage; vielleicht könnt ihr eure Meinung dazu beitragen. Bin hier auf einer Baustelle, um ein...

  1. #1 trockener Bauer, 25.08.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Kollegen,
    heute komme ich auch mal mit einer Frage; vielleicht könnt ihr eure Meinung dazu beitragen.

    Bin hier auf einer Baustelle, um ein paar restliche Trockenbauarbeiten und diverse Holzverkleidungen zu machen.
    Nun ist mir aufgefallen, dass die Dachdurchdringungen (im Anhang beispielsweise die Fotos des Schornsteins) nicht ordentlich luftdicht angeschlossen sind.
    Die, die es betreffen würde sind nicht mehr auf der Baustelle (Dachdecker, Schornstein-Maurer, vorheriger Trockenbauer). Der Bauherr fragt mich, ob ich hier etwas tun kann.

    Zum Aufbau von innen nach außen soweit ich das an den Resten die hier lagen beurteilen kann:
    - Sichtdach/Sichtschalung Profilholz
    - Dampfbremse außen witterungsbeständig (Linitherm L+D pro)
    - Aufdachdämmung (PIR)
    - Lattung + Dachziegel

    Ich habe hinein gegriffen. Die DB wurde mit der Kettensäge durchgeschnitten und nirgends wieder angeschlossen. Hohle Stellen wurden mit Dämmwolle ausgestopft.

    1.) Wer könnte das verbockt haben? Luftdichtigkeit betrifft ja selten ein einzelnes Gewerk sondern erfordert die Zusammenarbeit mehrerer.
    2.) Als wie dramatisch würdet ihr das einschätzen?
    3.) Wie könnte ich hier Abhilfe schaffen? Man kommt leider kaum noch ran, selbst wenn man es nur am Holz verkleben wöllte. Glattstrich am Schornstein fehlt ja auch.
    4.) Wie ist das mit der Verantwortlichkeit? Ich würde wahrscheinlich erstmal alles liegen lassen müssen in dem Bereich.
    5.) Wie sähe eine korrekte Korrektur aus? Dachziegel in dem Bereich wieder abnehmen? Dann könnte man von oben dran kommen.
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Bei uns läuft das so wenn die Fliesenarbeiten fertig sind:
    1) Klempner rutscht mit Bohrer ab und sagt bescheid, Regeln wir das unter uns. Je nach Aufwand Kostenlos oder mit ner Kiste Bier etc.
    2) klempner rutscht mit Bohrer ab und sagt nicht bescheid, wird der Schaden dokumentiert der Schuldige ausfindig gemacht und dann gibt's ne ordentliche Rechnung.

    Wenn ich nichts dokumentier bzw. melde bekomme ich den Schaden nicht bezahlt.
    Bei dir wäre nun erstmal zu klären wer den Schaden verursacht hat und dann alles notwendige tun um den Schaden zu beheben.
    Wenn du da nun einfach beigehst und wissentlich den Schaden vertuschst dann kannst du bzw. der Chef hinterher dafür haftbar gemacht werden.
    Das nachfolgende Gewerk muss die Arbeit des Vorgängers kontrollieren und ggf. Nachbesserung fordern damit er seine Arbeit fachgerecht ausführen kann.
     
  3. #3 trockener Bauer, 25.08.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Hatte ich nicht vor, keine Sorge ;) Deswegen schrieb ich auch, erstmal alles liegen lassen.

    Das wäre eben die interessante Frage. Es ist ja kein Schaden an sich, sondern es wurde schlichtweg vergessen oder aus Unwissenheit nicht angeschlossen. Aber das würde mich mal interessieren: Unabhängig davon, was vielleicht vertraglich abgesprochen wurde; wer ist für die Dampfbremse und deren Anschluss am Schornstein bei Aufdachdämmung verantwortlich? Kann man das einem Dachdecker "zumuten"?
     
  4. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Derjenige der dieses Gewerk erstellt! schon aus GW-Gründen.
    Für mich sieht das fast so aus als wäre die Aussparung für den Kamin vergessen worden und nachträglich mit dem Firstmoped rausgeschnitzt worden.
     
    trockener Bauer gefällt das.
  5. #5 trockener Bauer, 25.08.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Also Dachdecker. Der sich natürlich ein wenig mit dem Schornsteinbauer hätte absprechen müssen. denn wie gesagt, Glattstrich scheint ja auch zu fehlen.

    Ja, wie oben schon geschrieben wurde das vom Bauherr so gesehen, dass es mit Kettensäge rausgeschnitten wurde.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Absprachen auf den Baustellen zwischen den Gewerken immer schlechter werden. Klar wird immer empfohlen, eine externe Leitung und Überwachung zu nutzen; aber eine diverse Absprache und sauber Ausführung sollte auch so erwartet werden können.
    Wenn ich das nicht zufällig gesehen hätte, wäre der Bauherr im Laufe der Zeit vielleicht ziemlich aufgelaufen.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich, an deiner Stelle, würde die Finger davon lassen, denn hier ist einiges an Rückbau erforderlich
    um luftdichte Anschlüsse erstellen zu können und du würdest damit auch die Gewährleistung übernehmen
    obwohl du das gar nicht ausgeführt hast.
    Wer hat die Dämmung und die DB eingebaut?
     
    trockener Bauer gefällt das.
  7. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Frage ist eher wer hat gesägt, d.h. den Schaden verursacht.
    Wieder herstellen sollte es auf jeden Fall derjenige der den ganzen Dachaufbau hergestellt hat.
     
  8. #8 trockener Bauer, 25.08.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Alles was nach der Sichtschalung folgte, wurde vom Dachdecker gemacht. Bei der Folie hatte er wohl etwas Unterstützung von Freunden des Bauherrn.
    Aber wie mit Polier schon besprochen: Das Loch wurde erst später vom Dachdecker gesägt.

    Der Dachdecker wird sich freuen: Schornstein ist außen schon verblecht. Das muss wahrscheinlich weg, dann ein paar Dachziegel abnehmen, Glattstrich an Schornstein, Dampfbremse anschließen, Ziegel wieder drauf, neu verblechen.
     
  9. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Jup das wird dem wohl nicht schmecken, aber wer so n Sch... baut dem gehört es nicht anders!!
    Erinnert mich an meine Lehrzeit anfang der 80er da war das Firstmoped ein treuer Begleiter gewisser Zimmermänner/Dachdecker!
     
    trockener Bauer gefällt das.
  10. #10 trockener Bauer, 28.09.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Ich hole das Thema nochmal hoch nachdem ich mal wieder auf dieser Baustelle war und sich noch nichts getan hat.
    Der Bauherr hat beide (Schornsteinsetzer und Dachdecker) informiert. Beide schieben die Schuld auf den Anderen.

    Klingt jetzt etwas abgehoben, aber da ich selbst noch keine Mängelmeldung bekommen habe, wie wäre das weitere richtige Vorgehen? Schriftliche Mängelanzeige gegen den Dachdecker? Rechnung hat der Bauherr wohl schon voll bezahlt. Ich sehe es auch eher als verdeckten Mangel, der eben jetzt erst durch mich entdeckt wurde.
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mit dem Dd hast du ja nichts am Hut, schreib dem Bauherren eine Behinderungsanzeige mit dem Hinweis, dass bis zur Fertigstellung des
    Vorgewerkes keine Weiterarbeit deinerseits möglich ist.
     
  12. #12 trockener Bauer, 28.09.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Ja, dass ich nicht weiterkomme ist nicht so schlimm. Bekomme da auch keinen Druck.
    Der Bauherr wirkt nur etwas ratlos und fragte, was er denn tun müsse. Die Gewerke wurden einzeln vergeben sodass er jetzt etwas hilflos da steht.
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Mängelanzeige muss der Bauherr oder dessen Bevollmächtiger (Archi) schreiben
     
    trockener Bauer gefällt das.
  14. #14 Fabian Weber, 28.09.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Im Grunde hat der Bauherr da einfach Pech, denn er kann nicht nachweisen, dass der Kaminbauer den Schaden tatsächlich verursacht hat.

    Das wäre halt mit einer Bauleitung nicht passiert.
     
Thema:

Dachdurchdringung Schornstein - Dampfbremse nicht angeschlossen

Die Seite wird geladen...

Dachdurchdringung Schornstein - Dampfbremse nicht angeschlossen - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Dachdurchdringung Doppelstegplatten

    Dachdurchdringung Doppelstegplatten: Hallo zusammen, wir müssten an einer Terrasse mit Kunststoff-Doppelstegplatten-Bedachung eine Solarthermie-Leitung durchs Dach führen. Durch die...
  4. Dachdurchdringungen bei Blechdach (Zink)

    Dachdurchdringungen bei Blechdach (Zink): Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Dachdurchdringungen und Befestigungen von Aufbauten bei Titanzink (Doppelstehfalz, 6° Dachneigung,...
  5. Rohrbelüfter innen anstatt Dachdurchdringung bei Flachdach?

    Rohrbelüfter innen anstatt Dachdurchdringung bei Flachdach?: Guten Tag allerseits! Habe eine Frage an euch als Experten bzgl. unseres Neubaus. 2 Etagen. Kein Eller. Flachdach. Es geht um die Be- und...