Abnehmende Belastung mit wachsendem Mauerabstand

Diskutiere Abnehmende Belastung mit wachsendem Mauerabstand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Angenommen, ich habe eine Stützmauer (1m Höhe), die nur für ebenerdige Auffüllung dimenstioniert ist, fülle dahinter mit Schotter auf und belaste...

  1. #1 hotWolf, 29.09.2020
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Angenommen, ich habe eine Stützmauer (1m Höhe), die nur für ebenerdige Auffüllung dimenstioniert ist, fülle dahinter mit Schotter auf und belaste die Auffüllung 1m "weiter hinten" zusätzlich durch weitere Auffüllung. Hält das "normalerweise"?

    Gruß Wolf
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Treppe mit Stufen von 1x1 Meter aus lose geschüttetem Schotter? Das entspricht dann wohl einem Böschungswinkel von 45°.
    Boden und Baugrund

    Das kann klappen - muss aber nicht - hängt sicher von den Wasserverhältnissen und von den zusätzlichen Belastungen der Oberflächen in diesem Stufenbereich ab.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 hotWolf, 29.09.2020
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Eine tolle Abhandlung der Link. Das Problem ist, daß die ganzen Parameter von mir nicht (hinreichend genau) bestimmbar sind und letztendlich beim "wird wahrscheinlich gehen" vermutet wird.

    Gruß Wolf
     
  4. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Wie hoch gehst du über das Niveau der Stützmauer und mit welcher Neigung willst du aufbauen? Besteht die weitere Auffüllung auch aus Schotter?
     
  5. #5 hotWolf, 29.09.2020
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    ca 0,7m; 70-90° (2. Stützmauer); eher aus bindigem Boden

    Gruß Wolf
     
  6. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Wichtig ist dabei die Einwandfreie Verdichtung Deiner Auffüllung, ist diese mangelhaft durchnässt Dein Erdkörper und fängt an zu rutschen. Ansonsten müsste das klappen
     
    simon84 und Mok gefällt das.
  7. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Sehe ich wie Polier. Das sollte kein Problem sein, wenn der Schotter unterhalb vernünftig verdichtet ist.
     
Thema:

Abnehmende Belastung mit wachsendem Mauerabstand

Die Seite wird geladen...

Abnehmende Belastung mit wachsendem Mauerabstand - Ähnliche Themen

  1. Kann ich diese Holztafeln abnehmen oder kommt mir dann die ganze Decke runter?

    Kann ich diese Holztafeln abnehmen oder kommt mir dann die ganze Decke runter?: Hallo liebes Bauexpertenforum! Ich renoviere gerade eine Wohnung im Haus meiner Urgroßeltern. Mein Opa hatte seiner Zeit im ganzen Haus eine...
  2. Ziegel über Dachüberstand abnehmen

    Ziegel über Dachüberstand abnehmen: Hallo zusammen, ich bereite gerade alles vor um den Dachüberstand zu streichen, da die Farbe bereits abblättert und ich hier ran muss wenn ich...
  3. Wer darf Statik abnehmen (außer Statiker) ?

    Wer darf Statik abnehmen (außer Statiker) ?: Hallo zusammen, ich bin in einer recht verzwickten Situation: Bundesland: Schleswig Holstein Mein Vater ist seit über 30 Jahre Bauingenieur im...
  4. Stadtwerke wollen Kanalanschluß nicht abnehmen ...

    Stadtwerke wollen Kanalanschluß nicht abnehmen ...: Liebe Experten, heute hattern wir die Abnahme unseres Kanalanschlusses samt Besichtigung im Haus. Ist bei unseren Stadtwerken und deren Regelwerk...
  5. Mehrere Abnehmer an einer KAT7-Datenleitung?

    Mehrere Abnehmer an einer KAT7-Datenleitung?: Hallo, in meinem Haus haben wir von unserem Elektriker Telefon/Sat/LAN(KAT7)-Leitungen in Sterntopologie verlegen lassen. Jetzt ist ein...