UV beständiges Dichtmittel für Schraublöcher in der Regenrinne

Diskutiere UV beständiges Dichtmittel für Schraublöcher in der Regenrinne im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, um meinen Balkon verläuft eine ca. 30cm breite Metall- Abdeckung in der auch die Regenrinne integriert ist (ich kenne leider die genaue...

  1. #1 joe2907, 29.09.2020
    joe2907

    joe2907

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    bielefeld
    Hallo,
    um meinen Balkon verläuft eine ca. 30cm breite Metall- Abdeckung in der auch die Regenrinne integriert ist (ich kenne leider die genaue Bezeichnung dafür nicht). Die Abdeckung ist von oben verschraubt und mit einer Unterlegscheibe und Dichtmasse versehen. Da sich die "Dichtmasse" wie auf dem Foto zu erkennen ist, langsam auflöst (wahrscheinlich wegen der Sonneneinstrahlung) und sich bei Regen auf der Abdeckung Regenwasser sammelt, möchte ich die Schraublöcher neu abdichten.
    Gibt es hierfür ein spezielle Dichtmittel, Silikon oder ähnliches, dass den hohen Temperaturen im Sommer und der UV Belastung stand hält?
    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Blackpiazza, 29.09.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Sind Spenglerschrauben mit Dichtung wozu nochmal abdichten
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Eine Regenrinne kann ich nicht erkennen. Das Blech passt so mit den Schrauben.
     
  4. flo91

    flo91

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    spengler
    Nunja tausch einfach die Schrauben aus. Gibs in jeden baumarkt zu kaufen. Aber wird nach paar Jahren wieder so aussehen. Sichtbare Befestigung ist einfach doof.
    Spenglerschraube VA 4,5 x 35 oder 45 ist due bezeuchnung
     
  5. flo91

    flo91

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    spengler
    Achja und die Schrauben nicht so uberdrehen wie auf den Bild.
     
  6. #6 joe2907, 30.09.2020
    joe2907

    joe2907

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    bielefeld
    Erst mal danke für die Rückmeldungen! Die Frage, warum noch mal abgedichtet werden soll ist durchaus berechtigt.
    Zum Hintergrund: Einige der Schrauben haben sich im Laufe eines Jahres gelöst und teilweise bis zu 1 cm herausgeschraubt. Ich kann mir das nur durch den ständigen Temperaturwechsel erklären, anders wüßte ich nicht wie sowas passieren kann. Um das zukäüftig zu verhindern war mein Ansatz, die Schrauben doppelt abzusichern. Aber vielleicht ist ein Auswechseln tatsächlich die bessere Alternative. Woran genau kann man denn erkennen, dass die Schrauben überdreht wurden?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Und zum anderen stellt die Verschraubung wie bei dir in horizontalen einen Mangel dar.
    Eine dauerhafte Lösung in dieser Ausführung ist nicht möglich.
    Dieses Thema wurde hier schon öfters eingestellt insofern schau mal in anderen Beiträge dazu.
     
Thema:

UV beständiges Dichtmittel für Schraublöcher in der Regenrinne

Die Seite wird geladen...

UV beständiges Dichtmittel für Schraublöcher in der Regenrinne - Ähnliche Themen

  1. Putz auf Tapete im Bestand

    Putz auf Tapete im Bestand: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir haben uns ein Mehrfamilienhaus gekauft in welches wir in eine Wohnung selbst einziehen wollen -...
  2. Bodenaufbau Estrich mit FBH im Bestand - 25cm Aufbauhöhe

    Bodenaufbau Estrich mit FBH im Bestand - 25cm Aufbauhöhe: Ich bin gerade dabei Ideen für den optimalen Aufbau unseres Fußbodens zu sammeln. Bestand ist ein 1-geschossiges Gebäude mit Mauerwerk auf...
  3. Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand

    Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt: In einem Mischgebiet in Baden-Württemberg sind zwei bebaute Flurstücke, Flurstück...
  4. Stockverbreitunger verkleiden im Bestand

    Stockverbreitunger verkleiden im Bestand: Guten Morgen, ich stehe wieder einmal vor der Frage wie ich eine Stockverbreiterung, weiße Kunststoffenster, am besten Verkleiden kann. Außen...
  5. Welcher Feinputz auf Bestand

    Welcher Feinputz auf Bestand: Hallo Experten, In meinem Haus aus dem Jahr 1960 möchte ich gerne die Wände glatt verputzen und Streichen. Ich gehe davon aus, dass der alte...