Satteldach mit Giebel auf der langen Seite

Diskutiere Satteldach mit Giebel auf der langen Seite im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Baugrym's 08/15 Grundriss mit zu schmalem Schlafzimmer hätte damit verglichen ja einen Architekturpreis verdient.... Hier = Mehr Platz für die...

  1. #21 jodler2014, 15.07.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Hier = Mehr Platz für die Geranien ...

    Wir müssen mal im Aktenlager suchen und .... siehe da : Passt !

    Kostet aber 58329,76 DM .... Und dann in Euro ?

    Das Baujahr bleibt ein Geheimnis ....

    :hammer:
     
  2. #22 Thomas B, 16.07.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich bin nun doch recht sprachlos ob des Entwurfs.

    Das Bad im OG ist ja mal en Hammer. Der Rest ist aber auch nicht von schlechten Eltern...Thema Treppe im OG/ Flur...holla, die Waldfee! Im EG: Windfang (leicht gekappt) und ab in den Wohnraum?

    Also...der Giebel würde mich angesichts des Innenlebens dieses Hauses eher ruhig schlafen lassen.
     
  3. #23 Gast036816, 16.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    treppe erscheint zu kurz, längs verlaufende trennwände im eg und og stehen nicht übereinander - das erfreut den statiker mit dem brummer als dach oben drauf.

    entsorge das ding in der reststofftonne!
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da habe ich etwas angefangen...:D
    ich wollte doch nur einen lageplan sehen.!
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da weiß man nicht wo man anfangen sollte?
    treppenantritt oder austritt.....
    die räumlichkeiten?

    das ist alles murks, schmeiß das weg.
     
  6. #26 tillfisc, 16.07.2015
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Die Dachform finde ich gar nicht so schlecht, da kann man was draus machen.

    Die Grundrisse sind aber wirklich totaler Quatsch.
    Da sind Anfängerfehler drin bis zum geht nicht mehr.
    Die Treppe mit beidseitigem Flur im OG, das ist sehr unbeholfen gelöst.

    Die Drempelhöhen sind - in Folge der Dachausrichtung - recht niedrig, was natürlich bei den Nutzungen bedacht sein sollte.

    Das schlauchförmige Bad....
     
  7. #27 Gast036816, 16.07.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entweder läuft de TE übers bett oder kriecht in gramgebeugter haltung am fussendes des bettes lang, um in die ankleide zu gelangen, die dann mit einer kommode ausgestattet ist.
     
  8. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Kennt Ihr diese Transportschienen in den Fleischereien?
    Vielleicht sollte der TE diese im OG anbringen?
    OK, natürlich nicht mit einem Fleischerhaken ... hatte eher an einen Sitz gedacht.
    Dann könnte er im Schlafzimmer direkt vom Bett darauf steigen, in den Flur fahren, mit Hilfe von ein paar Weichen sich ins Badezimmer navigieren - frei schwebend über den offenen Treppenraum hinweg - und sich in die Badewanne herabsenken lassen.
    So könnte man dann die rechte Wand im Bad direkt an die Badewanne heranrücken lassen und es entstünde damit noch Platz für ein Kaminzimmer? Ein Bügelzimmer? Eine Kegelbahn?

    :winken
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also wenn das ein CAD Programm für Leiterplatten-Layouts wäre, dann würde ich dahinter einen Autorouter und Autoplacer vermuten. :D

    So etwas bringt wirklich nur ein Computer fertig, ohne Sinn und Verstand. Also, ich würde zuerst einmal die Version "Architekt light Rev. 2.0" laden, gibt´s jetzt bald wieder zum Schulbeginn bei Aldi. Manche sagen auch College-Block und Bleistift dazu. Dazu noch ein paar Bücher über Bau-Entwurfslehre und in ein paar Jahren dürfte es dann so weit sein, dass man etwas hat das man in ein CAD hacken kann.

    Alternativ den College-Block (ist wirklich ein flexibles tool) nutzen und Raumliste, Kurzbeschreibungen etc. zusammenzustellen, und dann ab damit zu jemandem der sich damit auskennt. Dann zeigt sich auch, wie man mit dem First bzw. Giebel umgehen kann. Vielleicht stellt sich dann die Frage gar nicht mehr.
     
  10. Phil88

    Phil88

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und sorry dass ich das alte Thema rauskrame. Ich habe eine ähnliche Herausforderung wie der Themenstarter: Unser Baufeld misst 9,5x11m und soll möglichst vollständig ausgenutzt werden. Das Problem: Der B-Plan setzt die Firstrichtung entlang der kürzeren Seite (und damit parallel zur Straße) fest und zudem ein Satteldach von 40-46°. Da alle anderen Häuser in der Straße ebenfalls der Firstrichtung folgen gehe ich nicht davon aus dass ich eine Abweichung genehmigt bekomme. Dass es optisch nicht schön aussieht wurde ja hier schon geklärt aber gibt es andere Gründe - insbesondere technische - die dagegen sprechen?
     
  11. #31 jodler2014, 30.09.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der Dachstuhl wird schon halten .
    Also spricht technisch nichts dagegen .
    Sieht halt nur nicht so toll aus.
    Auch 5 Jahre später ist das so..:bierchen:
     
  12. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Betrachte es als allseits freistehendes Reihenendhaus und freue Dich über die vier Fensterseiten :-)
     
  13. #33 jodler2014, 30.09.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Irgendwann ist auch mal gut mit den Superlativen !
    Es sieht komisch aus !!!
    Aber was ist heute nicht komisch !?
    Da wird ein Pultdach-Neubau direkt als Anbau an einen Bungalow angebaut ..
    Autark betrachtet sind beide Baukörper perfekt (nahezu ) .
    Aber in Kombination eine Bausünde !
     
  14. Phil88

    Phil88

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das mal in Sweet Home 3D nachgebaut und finde es zumindest von der Straße aus gesehen und in Relation zur Nachbarbebauung nicht allzu unstimmig. Fassaden- und Fenstergestaltung mal außen vor gelassen :)

    bgh5.png
     
Thema: Satteldach mit Giebel auf der langen Seite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satteldach kurze seite

    ,
  2. satteldach breiter als lang

    ,
  3. muss der giebel beim satteldach immer auf die kurze seite

    ,
  4. giebelseite länger als traufseite,
  5. ausrichtung dachfirst,
  6. giebelseite traufseite,
  7. satteldach mit giebel,
  8. satteldach eine seite länger,
  9. satteldach giebel lange seite,
  10. satteldach mit giebel an der langen seite,
  11. geht dach seite kürzer als giebelseite,
  12. Firstrichtung Giebel,
  13. Satteldach mit Giebel auf der langen Seite,
  14. garage mit giebel auf der langen seite möglich,
  15. satteldach an der langen Seite,
  16. ist bei einem haus das dach immer auf der langen seite,
  17. Haus mit breitem guebel,
  18. kürzere Seite First,
  19. first dach kürzere seite,
  20. Ist der first beim Haus immer länger wie die breite,
  21. Dachfirst über kurze oder lange seite,
  22. Haus kurze Seite Süden,
  23. satteldach Firstrichtung,
  24. haus 3ter giebel aussermittig,
  25. haus giebel traufe lang kirz
Die Seite wird geladen...

Satteldach mit Giebel auf der langen Seite - Ähnliche Themen

  1. Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung

    Belüftung eines Satteldaches mit 15° Neigung: Liebe Leute, Wir haben in einem Neubau jetzt folgenden Dachaufbau in einem dem höheren Hauptgebäude vorgeordnetem Anbau, laut Zeichnung, von oben...
  2. Optimierung Dämmung Satteldach

    Optimierung Dämmung Satteldach: Hallo zusammen, da der Bau des Dachstuhls meines Anbaus in finalen Phase ist, muss ich mir Gedanken um die Dämmung und Materialbestellung machen....
  3. Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach

    Garage auf der Grenze höher als 3m wegen Satteldach: Hallo. Ich möchte direkt auf die Grenze eine Garage bauen. Da ich kein Flachdach-Fan bin, möchte ich ein Satteldach mit Firstrichtung im 90°...
  4. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  5. Aus Satteldach ein Walmdach machen

    Aus Satteldach ein Walmdach machen: Moin Moin Liebe Community, ich habe mir ein Haus angesehen und bin interessiert. Es ist ein Einzelhaus mit Anbau und hat ein Satteldach. Wir...