EPS 120mm Dämmplatte mit PU- Perimeterkleber kleben

Diskutiere EPS 120mm Dämmplatte mit PU- Perimeterkleber kleben im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass man Dämmplatten auch mit PU Schaum an der Aussefassade ankleben kann. Gedübelt wird auch noch zusätzlich....

  1. 0x4E

    0x4E

    Dabei seit:
    12.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gelesen, dass man Dämmplatten auch mit PU Schaum an der Aussefassade ankleben kann. Gedübelt wird auch noch zusätzlich. Hält der Schaum genauso gut wie der herkömmliche Kleberspachtel?

    Hat jemand damit mal Erfahrung gemacht?

    VG
    Tony
     
  2. #2 petra345, 01.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das wird nicht funktionieren!

    Der Schaum "drückt" i. d. Regel noch lange nach. Hebt also die Platten von der Wand ab.
    In dem Zwischenraum kann sich die Luft nach oben bewegen un die Wärme vom Mauerwerk entführen.

    Dämmplatten müssen mit der "Punkt-Wulst-Methode" verklebt werden!
     
  3. #3 Jo Bauherr, 01.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Funktioniert sehr gut mit nicht drückendem 2K-Schaum.
    Der ist aber nur in kleinen Flächen sinnvoll ... weil teuer.
     
    SIL gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da brauch man Übung, Jo dann geht das schon, ja Petra damals so gab es diese Technik bzw Zulassung für die Dämmung plus 1 oder 2 K noch nicht..... Damals:winken
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
  6. #6 Hercule, 03.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Nur PU ist so viel ich weis nur bei Rohbau zulässig, ist schon Putz drauf muss auch zusätzlich gedübelt werden.
    Ich habe schon einiges mit Perimeterkleber gemacht. Hällt wie Hölle aber das mit dem nachdrücken stimmt. Mit etwas Übung bekommt man das aber in den Griff.
     
  7. #7 Hundertwasser, 07.10.2020
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Letztendlich benötigt man ein WDVS, dessen Zulassung auch Klebeschaum beinhaltet. WDVS können nur geklebt, oder auch zusätzlich mechanisch befestigt werden (zusätzliche Dübelung). Auf die Dübelung kann verzichtet werden wenn die Haftzugfestigkeit des Untergrundes mit 0,08 N/mm² oder mehr nachgewiesen wird. Bei unverputzten und unbeschichtetem Mauerwerk nach DIN sowie Beton kann auf den Nachweis verzichtet werden.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

EPS 120mm Dämmplatte mit PU- Perimeterkleber kleben

Die Seite wird geladen...

EPS 120mm Dämmplatte mit PU- Perimeterkleber kleben - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. RH, 1966 120mm Dämmung/Alukaschierung ersetzen wg. Feuchtraum?

    RH, 1966 120mm Dämmung/Alukaschierung ersetzen wg. Feuchtraum?: Moin, jetzt sind wir mittendrin.... Unser Reihenhaus , Bj 1966 wird umgebaut. Ohne vorher etwas am Dach anfassen zu wollen, stellt sich nun...
  3. 120mm² Schornstein welcher Ofen

    120mm² Schornstein welcher Ofen: Hallo Folgende Tatsache: :bau_1: Mehrfamilienhaus mit einer Zentralheizung über Gastherme(also so ein Gas Ofen) Nun möchte ich die...
  4. WVS -Platten ESP 0/35 120mm Ok? EnEV 2007/2009

    WVS -Platten ESP 0/35 120mm Ok? EnEV 2007/2009: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen ,wenn mir hier jemand etwas sagen könnte zu folgendem: Wir sind eine WEG....