Fliesen auf Fliesen / Vorher auffüllen

Diskutiere Fliesen auf Fliesen / Vorher auffüllen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich würde gerne im Keller Fliesen auf Fliesen kleben. Ein paar Fliesen sind kaputt und habe diese schon herausgeholt. Womit fülle ich nun...

  1. Flare

    Flare

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Ich würde gerne im Keller Fliesen auf Fliesen kleben.
    Ein paar Fliesen sind kaputt und habe diese schon herausgeholt.
    Womit fülle ich nun auf ?? Einfach erst einmal mit Flexkleber Plan ziehen und dann im nächsten Schritt die Fliesen drauf ?
    Danke und Gruß
    Rene
     
  2. #2 petra345, 19.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Erkundige dich beim Kleberhersteller ab sein Kleber für die glatte Oberfläche der bisherigen Fliesen geeignet ist.
    Der wird dir auch gleich die richtige Arbeitsweise für seinen Kleber erläutern.
     
    Flare gefällt das.
  3. Flare

    Flare

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Petra,
    Danke für die Antwort, die Fliesen werden vorher grundiert. Aber die Frage war womit ich bereits entfernte Fliesen auffülle.

    Gruss
     
  4. #4 jodler2014, 19.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wie tief ist denn das Loch an der Fehlstelle ?:wow
    Wenn es kein Krater ist ,kann man das Loch mit Fliesenkleber angleichen.
     
    Flare gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Handelsübliche Fliesenkleber sind für solche Schichtstärken nicht ausgelegt. Das kann zu Haarrissen in der Fliese führen. Dafür geeigneter Fliesenkleber ist sehr teuer. Dann besser Nivellierspachtel einfüllen. Aber auch hier darauf achten dass der für die nötige Schichtstärke geeignet ist.
    Womit möchtest du grundieren?
     
    simon84 und Flare gefällt das.
  6. Flare

    Flare

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Quarzhaftgrund für fliesen auf fliesen oder gisogrund.
    Die alten fliesen sind im dickbettmörtel gelegt. Wobei wie gesagt einige fliesen schon fehlen.
    Die alte fliesenstärke ist lediglich 5mm.
    Also müsste ein Loch von 5mm tiefe aufgefüllt werden und darauf kommt dann der kleber für die neuen fliesen 3-4 mm

    Gruss
     
    simon84 gefällt das.
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Einfach vorab auf das Datenblatt schauen. 10mm geht aber fast immer.
     
    simon84 und Flare gefällt das.
  8. #8 FliesMitt, 20.10.2020
    FliesMitt

    FliesMitt

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    83104 Tuntenhausen
    Hallo,

    ein guter Fliesenkleber von namhaften Herstellern kann man auch zum ausspachteln hernehmen, da die meisten bis 10 mm Schichtstärke funktionieren. Das billige Zeug vom Baumarkt wahrscheinlich nicht ( Datenblatt und Verarbeitungsempfehlung beachten). Auf alle Fälle grundieren und bei bestehende Fliesen einen Haftgrund nichtsaugende Untergründe verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen
     
    simon84 und Flare gefällt das.
  9. #9 petra345, 21.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Fliesen mit Zementmörtel zu verlegen ist ebenfalls kein Hexenwerk.
    Die Fliesen müssen vor dem Aufbringen des Mörtels einen kurzen Moment in Wasser getaucht werden. Dann wird der Mörtelbatzen aufgebracht und die Fliese mit dem Mörtel an die Wand gedrückt und an der Wand ausgerichtet.
    Die Profis mischen sich den Mörtel nur trocken vor und rühren nur einen kleinen Teil davon mit Wasser an. So ist der Zement beim Auftragen nicht schon halb abgebunden.
     
    Flare gefällt das.
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
     
    am1003 und jodler2014 gefällt das.
  11. #11 jodler2014, 21.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Profis verwenden dafür gebrauchsfertige Sackware ..
     
Thema:

Fliesen auf Fliesen / Vorher auffüllen

Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Fliesen / Vorher auffüllen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Fliesen unter Treppengeländer, Demontage

    Fliesen unter Treppengeländer, Demontage: Hallo zusammen, Wir verlegen Fliesen und müssencunter das Treppengeländer. Weiss jemand, wie ich dieses demontieren kann? Im Voraus vielen Dank!
  4. Ausgleichsmasse o. Nivelliermasse auf vorh. Fliese?

    Ausgleichsmasse o. Nivelliermasse auf vorh. Fliese?: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und möchten in diesem Zug auch die Böden im Ergeschoss auf eine einheitliche Höhe bringen. Dafür muss...
  5. Terrasse transparent abdichten ohne vorh Fliesen zu entfernen

    Terrasse transparent abdichten ohne vorh Fliesen zu entfernen: Hallo alle zusammen, ein Bekannter hat eine Terrasse unter der sich ein genutzter Raum befindet. Die Terrassendecke ist undicht. Das sieht man...