Balkon instandsetzen, selber machen?

Diskutiere Balkon instandsetzen, selber machen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin moin, Unser ca 22 Jahre alter Balkon, verliert an der Unterseite die Farbe und aussen an der Kante ist ein Riss wo schon leicht Beton...

  1. #1 daywish, 19.10.2020
    daywish

    daywish

    Dabei seit:
    27.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    Unser ca 22 Jahre alter Balkon, verliert an der Unterseite die Farbe und aussen an der Kante ist ein Riss wo schon leicht Beton rausgebrochen ist. Bilder im Anhang.

    Kann man sowas selber wieder instandsetzen, oder muss der komplett neu abgedichtet werden?

    Auf dem Balkon liegen 50er Terrassen Platten, auf Mörtel Säckchen.

    Am ganzen Haus sind 2 Balkons, der da neben verliert auch die Farbe aber der Beton ist noch heile.

    Mit was für Kosten müsste ich rechnen so ungefähr?

    Gruß

    Sven

    IMG_20201019_120350.jpg IMG_20201019_120346.jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 19.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.552
    Zustimmungen:
    5.149
    Kann man alles selbst machen.

    Ist der Balkon von oben abgedichtet?
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Ja klar, das kann jeder Depp...........
     
    Gast 85175 und Manufact gefällt das.
  4. #4 petra345, 19.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich vermute mal, da ist bisher schon Wasser auf Abwegen unterwegs gewesen. Also die Abdichtung auf der oberen Balkonplatte ist reif für eine Sanierung.

    Selbst wenn ich mich täuschen sollte, wird die Abdichtung keine weiteren 22 Jahre halten.
    Da muß vermutlich alles abgeräumt und neu aufgebaut werden. Vor Weihnachten wird das nichts mehr und die Kosten schätze ich für beide Balkone im Bereich von 10.000.
    Dabei muß zunächst ein Konzept für die folgende Abdichtung erstellt und dann die verschiedenen Gewerke koordiniert werden.
    Das kann man selbst machen. Aber nur die wenigsten werden es auch können.
     
    simon84 gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Da muss ich den Vorrednern zustimmen. Man kann sowas selbst machen, sollte sich aber bewusst sein, dass kleinste Fehler in der Abdichtung großen Schaden anrichten können.
    Was planst du denn überhaupt für einen Oberflächenbelag aufzubringen? Je nachdem was du vorhast, sind andere Gewerke zuständig. Man könnte ein Bitumensperrbahn vom Dachdecker aufbringen lassen und dann mit Holz weiter arbeiten, eine mineralische Abdichtung und dann Fliesen verlegen oder auch eine Kunstharzbeschichtung aufbringen, dafür wäre dann z.B der Maler zuständig.
     
  6. #6 Hercule, 20.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    776
    Ich habe Beton im Aussenbereich mal mit PCI Pursol 1k behandelt. PU Lack, wasserdampfdiffussionsoffen. Gefällt mir ziemlich gut.
    Kann man solche PU Beschichtungen (ggf gefärbt) auch für einen solchen Anwendungsfall verwenden ?
     
  7. #7 Manufact, 20.10.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    PU hat Probleme mit hohen PH-Werten.
    Wenn also Estrich oder Kleber darüber aufgebracht werden ist eine Epoxy-Schutzbeschichtung nötig.
    Desweiteren ist Lack nicht rissüberbrückend.
     
  8. #8 daywish, 20.10.2020
    daywish

    daywish

    Dabei seit:
    27.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    also ich hatte eigtl vor die Terrassen Platten weiter zubenutzen.

    Blättert die Farbe denn ab weil Feuchtigkeit von oben durchkommt, oder wegen dem alter der Farbe?

    Kenn mich da 0 mit aus.

    Würde es sonst nur abdichten und den Beton Schaden reparieren lassen, dann die Platten wieder mit Mörtel Säcken drauf legen.

    Bei welchem Fachmann wäre ich dann richtig Dachdecker oder wer macht sowas?
     
  9. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Alles runter, Geländer weg, Höchstdruckwasser- oder Sandstrahlen etc.pp
    Fachbetrieb der Sanierungen ausführt macht das
    Der ist durch , dein Balkon
     
    Polier gefällt das.
  10. #10 Hercule, 20.10.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    776
    PCI Pursol ist rissüberbrückend. Ist von der Konsistenz wie Epoxy. Nur 1k.
     
  11. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    @Herkules : nach hämmern und strahlen ist da nicht mehr viel über zum pinseln. Bitte nochmal die beiden Bilder genauer betrachten
     
    Polier gefällt das.
  12. #12 Gast 85175, 20.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mach keine Witze, das sieht aus als würde es seit den frühen 80ern unabgedichtet so stehen.

     
Thema:

Balkon instandsetzen, selber machen?

Die Seite wird geladen...

Balkon instandsetzen, selber machen? - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Belastbarkeit Balkon/Isokorb

    Belastbarkeit Balkon/Isokorb: Hallo zusammen, für unseren Neubau (Fertigstellung 2022) will ich nun endlich den Balkon fertig machen. Dabei stelle ich mir die Frage nach der...