Grundriss Bewertung

Diskutiere Grundriss Bewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das Haus ist kein Würfel ;) Auf Deine "Malergüsse" bin ich auch schon gespannt.:biggthumpup:

  1. #121 driver55, 19.10.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Auf Deine "Malergüsse" bin ich auch schon gespannt.:biggthumpup:
     
  2. Nauer

    Nauer

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    hahahahaha toller beitrag
     
  3. #123 mikro0p, 20.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Hi zusammen. 5 Wochen sind vergangen und es sind keine Würfel gefallen. Die einzige Entscheidung die ich getroffen habe ist die, das ich mit einem lokalen Bauträger (Rohbau) klassisch Stein-auf-Stein (Poroton) bauen werde. Evtl. wird der KfW55 Standard angestrebt. Das ist nicht nicht ganz sicher. Der besagte Bauträger hat mir inzwischen einen alternativen Entwurf (auf meinem Wunsch hin, weil ich eine andere Treppenform untersucht haben wollte) präsentiert mit der ich im Moment zu kämpfen habe. Hier die Ergebnisse:
     

    Anhänge:

  4. #124 Hans Blau, 21.10.2020
    Hans Blau

    Hans Blau

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  5. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Aktueller Stand mit kleinen Anpassungen.
    Feedback und Kritik zur Schleuse zw. Garage u. Haus erwünscht.
    Garage nicht bis an die West Fassade ziehen und auf Schleuse verzichten und evtl. ein Homeoffice Raum auf die Vorderseite planen?
     

    Anhänge:

  6. #126 jodler2014, 21.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Waschküche hat 3 Türen ..
    Wo passt denn im EG noch ein AZ / Büro hin ?
    Für Homeoffice braucht man die richtige Hardware , VDSL oder Glasfaser und die richtige Beleuchtung am Arbeitsplatz .
     
  7. #127 driver55, 22.10.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @Jodler: Büro statt Waschküchenschleuse!

    @mikro0p: Das "Geeire" setzt sich sofort. Weshalb stellt man einen Plan zur Diskussion ein und fragt direkt, "oder doch lieber keine Schleuse und dafür Büro".

    Erster Entwurf mit KG, zweiter ohne, weil HWR im EG oder doch beide mit?
    Pläne sind prinzipiell deutlich besser. Optimierungspotenzial vorhanden.

    Flur im OG ist dunkel!
    Anordnung Ankleide/Schlafen/Bad macht so keinen Sinn.
    Muss mir das nochmal genauer ansehen...
     
    11ant gefällt das.
  8. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Aktuelle Anordnung im DG so. Eine Idee wäre den ganzen Nordtrakt als Elternbereich auszubilden (Elternbad, Ankleide und Schlafzimmer) und den als HWR bezeichnete Bereich einen Kinderbad zu machen.
    Von den Kinderzimmern geht es rauf in eine Schlafgalerie.
    Dazu der Schnitt und KG.

    @driver55 Könnte man den Flur mit OberlichtDFF über dem Treppenhaus belichten?
     

    Anhänge:

  9. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Anstelle der Schleuse dachte ich... Problem ist denke das die Giebelseite einfach mit 11,60m zu lang ist. Da bekommt man denke ich keine gute Anordnung mit Tageslicht hin oder man lässt die Westseite offen und macht eine nicht so breite Garage?
     
  10. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    @jodler2014 Raum Und Fläche genug ist im Keller ist für ein HomeOffice
     
  11. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    @driver55
    Erster Entwurf mit KG, zweiter ohne, weil HWR im EG oder doch beide mit? –> es wird immer mit KG geplant, egal wo HWR steht
    Optimierungspotenzial vorhanden. –> wo genau?

    Flur im OG ist dunkel! –> Wie kann man entgegen wirken?
    Anordnung Ankleide/Schlafen/Bad macht so keinen Sinn. –> Eine Idee wäre statt Ankleide ein Kinderbad und Ankleide und Badezimmer ins Schlafzimmer auf Nordseite integrieren,
     
  12. #132 K a t j a, 22.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Cool, eine Fallgrube neben der Terrasse. Super zum Bärenfangen. :D
    Im Ernst, wollt Ihr wirklich dieses Loch neben die Terrasse machen? Wieso die Menschen denken, dass Sie gern und viel Zeit im Keller verbringen, ist mir ein Rätsel. Sauna ok, aber wozu der Lichthof?
    Die Waschküche gehört m.E. in den Keller. Dafür Wände rausreißen und Räume öffnen.
     
    11ant gefällt das.
  13. #133 jodler2014, 22.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Im Schlafzimmer zum Beispiel .
    Wo kommt denn da der Kleiderschrank hin ?
    Und warum ist die Außenwand zum Nachbargebäude im Bereich der Treppe dünner als beim Badezimmer ?:think
     
  14. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Ich denke auch das die Bärenfalle zugunsten eines Lichtschachts weg fällt.
    Wenn die Wand raus gerissen wird zw. Küche und essen...ist dann der Raum nicht etwa zu lang gezogen oder sieht das immer noch gut aus? Der Archi meinte das die Wand so in der Flucht von Treppe harmonischer aussieht. Ursprünglich wollte ich Essen näher an Küche bringen und tendenziell mehr Platz zur Terassentür lassen.
     
  15. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Der deklarierte Raum im DG gehört eigentlich zum Schlafzimmer, wo die Ankleide hin kommt. Wird noch angepasst mit direktem Zugang vom Schlafzimmer aus.dafür fällt natürlich die Tür im Flur für diesen Raum weg.
    Das mit den Wänden ist deshalb so, weil wir den Vorsprung haben auf Strassenseite. Da wir mit 36,5 Poroton mauern gehen wir mit diesen Steinen soweit rein wie es einen günstigen Abschluss gibt, um dann mit 24er KS (Kalter Stein) weiter zu mauern. So hat es zumindest der Bauträger gesagt.
     
  16. #136 jodler2014, 22.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Welcher Entwurf gilt denn jetzt als Grundlage ???
     
    Kriminelle gefällt das.
  17. #137 jodler2014, 22.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und weil sonst die Treppe dann nicht mehr passt ,wenn man die gesamte Wand mit Poroton mauert ?:wow
     
  18. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    #126 und
    #129
     
  19. #139 jodler2014, 22.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann sind wir also wieder beim Vorentwurf aus #124 ?!
     
  20. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Kann es andere Gründe haben? kostentechnisch?
    Schallschutztechnische?
     
Thema:

Grundriss Bewertung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bewertung - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bewertung

    Grundriss Bewertung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30-35 Jahre), 1 Kind + 1 geplantes Kind. 2. Unser Raumprogramm: Offener Wohn/ Essbereich mit Küche,...
  2. EFH- Grundriss Bewertung und Fragen

    EFH- Grundriss Bewertung und Fragen: Hallo zusammen, anbei mein Entwurf für ein Einfamilienhaus mit der Bitte um offenes Feedback und gerne auch Anregungen Kurze Infos: Der...
  3. Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer

    Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer: Bitte einmal um ehrliches Feedback. Mich beschäftigt aktuell folgendes: Genügend Licht im Flur oben? Kein direktes Fenster vorhanden. Werden die...
  4. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  5. Bewertung Grundriss

    Bewertung Grundriss: Hallo, bin schon länger stillter Mitleser hier im Forum. Jetzt wollen wir auch bauen und haben die ersten groben Pläne mit einem Architekten...