Holzschutz Pfosten Wintergarten

Diskutiere Holzschutz Pfosten Wintergarten im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unser Wintergarten ist saniert worden. Der Zimmermann hat einen Pfosten montiert, an dem auch der Türrahmen für den Ausgang nach...

  1. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Hallo zusammen,

    unser Wintergarten ist saniert worden. Der Zimmermann hat einen Pfosten montiert, an dem auch der Türrahmen für den Ausgang nach draußen befestigt ist. Im Anschluss an die Tür befindet sich eine Treppe, die mit neuen Stufen belegt wird. Dabei stößt die Stufe an den Holzbalken. Nun stellt sich mir die Frage, mit welchem Material das Holz geschützt werden kann. Es soll sicher verhindert werden, dass das auf der Stufe stehende Wasser in das Holz eindringen kann. Der Balken selbst wird noch mit Holzschutz gestrichen und außen mit Schiefer abgedeckt.

    Herzlichen Dank schon mal für einen Rat dazu.

    Viele Grüße
    Jogi
     
  2. #2 Gast 85175, 21.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Muss das unbedingt sein?

    M.E. dauerhaft nur mit folien-/plattenartigem Werkstoff machbar, jedenfalls würde ich von irgendwelchen „Beschichtungen“ abraten. EPDM-Folie oder sowas. Ist konkret schlecht zu sagen ohne die Details der Konstruktion zu kennen.
     
  3. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Danke sehr für die Reaktion und den Tipp.

    Ja, leider, es lässt sich nicht ändern, dass die Stufe an dem Balken anliegt. Ich habe ein Foto beigefügt. Aus dem wird die Situation deutlich. Was man sieht, ist der Betonunterbau der Treppe. Die Stufe (5 cm starke Winkelstufe) wird dann daraufgelegt. Holzschutz wird noch auf den Pfosten aufgebracht und die Außenseite verschiefert. Ich will selbst vor oder nach dem Auflegen der Stufe etwas tun, damit ganz sicher kein Wasser an das Holz kommt und mir der Pfosten wegfault.

    Danke schon mal für den Tipp mit der Folie. Das hört sich gut an und die Folie ist sicher auf Jahre beständig.
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
Thema:

Holzschutz Pfosten Wintergarten

Die Seite wird geladen...

Holzschutz Pfosten Wintergarten - Ähnliche Themen

  1. Carportwand konstruktiver Holzschutz

    Carportwand konstruktiver Holzschutz: Hallo zusammen, In meinem Carport ist ein Geräteraum integriert in dem ich an einer Seite ein Feuchtigkeitsproblem habe. Die Bretter scheinen...
  2. Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.)

    Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.): Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich hoffe hier etwas Klarheit zu finden. Um nicht wegen jeder Frage ein Thema zu eröffnen will...
  3. konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht

    konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Teilbereich, wenn nicht, verzeiht es mir bitte bzw. verschiebt den Thread in den richtigen. Bei...
  4. Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen?

    Zwischensparrrendämmung Altbau, vorbeugender chem. Holzschutz auftragen?: Hi. Ich möchte in meinem Altbau (über 100 Jahre) eine Zwischensparrendämmung einbringen. Das Dach besitzt eine Komplettschalung mit Dachpappe...
  5. Gesunder Holzschutz fuer Terrasse (Regenwasser)

    Gesunder Holzschutz fuer Terrasse (Regenwasser): Hallo, das anfallende Regenwasser einer Dachterrasse soll gesammelt und auf Trinkwasserqualitaet durch UV-Licht gefiltert werden. Durch...