Aussenrolläden in den Dachüberstand

Diskutiere Aussenrolläden in den Dachüberstand im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, wir haben vor 1 Jahr unser Haus gekauft und wir sind fast komplett glücklich. Leider nur fast :) wir hätten gerne noch...

  1. #1 Matzehamburg, 21.10.2020
    Matzehamburg

    Matzehamburg

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen, wir haben vor 1 Jahr unser Haus gekauft und wir sind fast komplett glücklich.
    Leider nur fast :) wir hätten gerne noch aussenrolläden. Auf den Bilder könnt ihr evtl schon unser Problem erkennen. Und zwar ist der Dachüberstand direkt über den Fenstern. Und die Fenster gehen nach außen auf.

    Ist es möglich den Rolladenkasten in den Dachüberstand zu bauen und den Rolladen auf dem Klinker laufen zu lassen? ( Scharnier der Fenster auch außen)

    Hab im Internet keine Bilder gefunden.

    Wir würden elektrische Rolläden nehmen und den Strom vom oben hin führen ( Bungalow mit kaltem Dach und Dachboden nicht ausbaubar)

    Habt ihr eine Idee oder schon mal sowas gebaut / gesehen?

    Vielen Dank für die Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 21.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Du kannst natürlich einen eckigen Vorsatzkasten in den Dachkasten setzen. Eine gute Firma setzt setzt den sogar leicht darüber, do dass im Dachkasten nur ein kleiner Schlitz ist. Ob im Dachkasten genug Platz ist, weißt aber nur Du.

    Hässlich werden dann eher die auf die Fassade geschraubten Führungsschienen, daher würde ich hier eher auf seilgeführte Stoffrollos gehen. Da gibt es von Warema sicher das passende.

    Das Haus wird durch die Führungsschienen einfach zu sehr entstellt.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 21.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Müsste gehen, mit etwas Glück und dem richtigen Handwerker bekommst die Rollos evtl. sogar direkt an die Fenster, die Rollos auf den Klinker würde ich auch nicht machen, da hat @Fabian Weber vollkommen Recht.

    Es bleibt noch das Problem der Steuerung, dass Strom vom Dach kommt ist schön, das ganze muss aber noch mit einem Schalter verbunden werden, sonst ists ja auch blöd so ganz ohne Schalter....

    Wie auch immer, ich sehe bei dem Projekt die einzige und alles dominierende Herausforderung darin, den richtigen Handwerker dafür zu finden.
     
  4. #4 Fabian Weber, 22.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Funky Schalter.
     
    SvenvH gefällt das.
  5. #5 Gast82596, 22.10.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Und was, wenn die Tür offen ist und einer lässt das Ding runter fahren?
     
  6. #6 Phil789, 06.03.2022
    Phil789

    Phil789

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wollte den Thread-Ersteller mal fragen, welche Lösung nun gefunden wurde.
    Mfg
     
Thema:

Aussenrolläden in den Dachüberstand

Die Seite wird geladen...

Aussenrolläden in den Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Außenrolläden für Velux-Dachfenster (Baier, Bubendorff)

    Erfahrungen mit Außenrolläden für Velux-Dachfenster (Baier, Bubendorff): Moin, ich hätte gerne mal so ein paar Expertenerfahrungen mit Rollläden für Velux-Fenster. Was es erst mal da so für Hersteller gibt - außer...
  2. Problem: Zentralsteuerung von Außenrolläden

    Problem: Zentralsteuerung von Außenrolläden: Guten Morgen zusammen, ich bin relativ neu hier im Forum - deswegen zunächst: Hallo in die Runde! Wir haben vor wenigen Tagen unseren Neubau...
  3. Außenrolladen an Wärmegedämmter Fassade montieren

    Außenrolladen an Wärmegedämmter Fassade montieren: HI, wir haben ein Problem mit unserem Vorhaben 2 Außenrolläden nachzurüsten. Die Rolläden sind für die 1 Etage gedacht, Balkontür und das...
  4. Problem mit Außenrolladen

    Problem mit Außenrolladen: Hallo, ich hab ein lächerliches Problem mit den Außenrolladen in der Wohnung. Die Wohnung befindet sich im zweiten Stock. Der Rolladengurt ist...
  5. Aussenrolladen > Achsmotoren Funk- und Lokale Steuerung

    Aussenrolladen > Achsmotoren Funk- und Lokale Steuerung: Hallo, Ausgangssituation: Altbausanierung EFH (40Jahre) mit kompletten Fenster- und Rolladenwechsel: Erdgeschoss: 18 Elemente...