Grundriss Bewertung

Diskutiere Grundriss Bewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; KS ist beim Thema Schallschutz natürlich besser geeignet .

  1. #141 jodler2014, 22.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    KS ist beim Thema Schallschutz natürlich besser geeignet .
     
  2. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Ja genau, im Grunde schon
     
  3. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Ich werde nochmal nachhaken was genau der Grund war.
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    927
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Umgekehrt: da, wo der Raum ist, der gegenüber dem Nachbarhaus vorspringt, ist es natürlich eine Außenwand (36,5) und auf der größeren Teilstrecke nur eine Haustrennwand (24). Das nicht nur im Vorsprung selbst, sondern im ganzen Raum durchzuziehen, ist in mehrfacher Weise praktischer - speziell im Bad auch, um trotz EnEV hier für Rohre schlitzen zu können.
     
  5. #145 jodler2014, 22.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das mag ja u.U. zutreffend sein
    Normalerweise verschwinden die Rohre doch hinter einer Vorwand .
    Die könnte man ja auch raumhoch machen .
    Bei dem Entwurf aus #124 ist das nicht unbedingt ein Problem .
    Wenn es denn auf der Basis weitergehen sollte ..
     
  6. #146 driver55, 22.10.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Machen kann man viel. Basics sollten aber nach "37-Schleifen" mal festgezurrt werden.
    HWR EG / KG
    Büro EG / KG
    Küche groß mit zusätzlicher Sitzglegenheit / Küche klein
    etc.

    Klar kann man da DFF setzen. Man beachte, dass es dann bis zum Dach im Treppenhaus komplett offen ist. Reinigung der Fenster wird dann ein Akt.
    Ich bin generell kein Freund von DFF.

    Du hast doch die Beschränkung von WF 145 m². Und auch nur 1 VG, oder?
     
    11ant und jodler2014 gefällt das.
  7. #147 mikro0p, 22.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2020
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Ja genau! Hier der Auszug welche nicht zur WF Berechnung einfließen:

    (3) Zur Wohnfläche gehören nicht die Grundflächen folgender Räume:
    1. Zubehörräume, insbesondere:
    a) Kellerräume,
    b) Abstellräume und Kellerersatzräume außerhalb der Wohnung,
    c) Waschküchen,
    d) Bodenräume,
    e) Trockenräume,
    f) Heizungsräume und
    g) Garagen,
     
  8. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Velux Lichtspots?
     
  9. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    @driver55
    HWR im EG (nur so bezeichnet wegen WF Obergrenze, sollte wenn möglich als Büro genutzt werden)
    HWR im KG
    Küche groß mit zusätzlicher Sitzglegenheit aber dennoch mit Bezug zum Esszimmer
     
  10. #150 jodler2014, 22.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn Du weiter so unschlüssig bist ist bald Weihnachten und der Plan steht immer noch nicht.
    Die neuen Entwürfe sind doch so oder so ähnlich hunderte male in die Realität umgesetzt worden.
    Das wird mir echt zu anstrengend...
     
    driver55 gefällt das.
  11. #151 Kriminelle, 22.10.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich verstehe nicht, warum die Küche jedes Mal möglichst weit entfernt vom Essplatz geplant wird :irre
     
    driver55, jodler2014 und simon84 gefällt das.
  12. #152 Fabian Weber, 23.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    In der Garage ist kein Platz für ein Regal, lass das Fenster weg und mach ein Oberlicht.

    Die Küche und Waschküche würde ich tauschen und dann eine große Wohnküche machen. Jetzt musst Du immer durch den Flur laufen, wenn Du den Tisch deckst.

    Der erste Entwurf war noch immer der beste.
     
  13. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    @Fabian Weber
    aber wenn ich die beiden Zimmer tausche, wie kommt Licht in die Küche? - Die Garage zurück bauen das eine Art "Innenhof" zwischen Garage und Westfassade entseht?
     
  14. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Bin ich bei Dir, meine Frau ist da anderer Meinung :/
     
  15. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Du meinst auf dieser Basis und dann Essen und Küche zusammen bringen und Wohnen abtrennen?
     

    Anhänge:

  16. #156 Fabian Weber, 23.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ja finde ich besser, auch die freigestellte Garage mit Pergola gefällt mir besser.
     
    K a t j a gefällt das.
  17. #157 jodler2014, 23.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    124 !!! :think
    Da ist er wieder.
    Das komische Erkerchen am Hauseingang noch weg.
    AZ dann in den Keller.
     
    11ant und K a t j a gefällt das.
  18. #158 K a t j a, 23.10.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Bin auch bei diesem Entwurf (#156). HWR in den Keller, dafür Büro ins EG fänd ich besser. Fenster über Eck wieder rein und eventuell Küche minimal größer. Wand gegenüber Treppe mit innenliegendem Glasfenster, Öffnungen oder nur halbhoch wäre zu überlegen. Da gibt es schöne Spielereien mit Lichtspots oder Ornamentglas - je nach Geschmack. Dazu Gauben für die Kizis.
     
    11ant gefällt das.
  19. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Das werde ich nochmals anregen beim Archi - bin auch unbedingt für Gauben im Grunde!
     
  20. mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Germersheim
    Unbedingt ohne Erker :) Dafür den Eingang etwas breiter und eingezogen damit gleichzeitig überdacht und belichtet
     
Thema:

Grundriss Bewertung

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bewertung - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Bewertung

    Grundriss Bewertung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30-35 Jahre), 1 Kind + 1 geplantes Kind. 2. Unser Raumprogramm: Offener Wohn/ Essbereich mit Küche,...
  2. EFH- Grundriss Bewertung und Fragen

    EFH- Grundriss Bewertung und Fragen: Hallo zusammen, anbei mein Entwurf für ein Einfamilienhaus mit der Bitte um offenes Feedback und gerne auch Anregungen Kurze Infos: Der...
  3. Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer

    Bewertung Grundriss HRB - 3 Kinderzimmer: Bitte einmal um ehrliches Feedback. Mich beschäftigt aktuell folgendes: Genügend Licht im Flur oben? Kein direktes Fenster vorhanden. Werden die...
  4. Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung

    Bewertung Grundriss - Kleine Dachgeschoss-Wohnung: Hallo zusammen, ich plane gerade einen möglichen Umbau des Dachgeschosses. In der Vergangenheit bestand das Dachgeschoss aus drei...
  5. Bewertung Grundriss

    Bewertung Grundriss: Hallo, bin schon länger stillter Mitleser hier im Forum. Jetzt wollen wir auch bauen und haben die ersten groben Pläne mit einem Architekten...