Türschwelle Bauweise

Diskutiere Türschwelle Bauweise im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! In meinem Hobbyraum müssen noch 2 Nebeneingangstüren eingebaut werden. Eine führt in den Hof, die andere in die Garage. Es liegt momentan...

  1. #1 jedrinck, 23.10.2020
    jedrinck

    jedrinck

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Ettenheim
    Hallo! In meinem Hobbyraum müssen noch 2 Nebeneingangstüren eingebaut werden. Eine führt in den Hof, die andere in die Garage. Es liegt momentan noch der Rohboden aus WUB frei. Es kommt demnächst ein Bodenaufbau aus Bitumenbahn, Dämmung, Fußbodenheizung und Fließestrich mit einer geplanten Höhe von 150mm rein. Es sind noch keine Türschwellen vorhanden. Die Wände sind 24cm Poroton und es kommt später ein WDVS auf die Fassade. Ich habe mir schon probeweise so eine Tür schicken lassen: AKTION Stahl Nebeneingangstür "HÜLA" 56mm
    Diese hat eine Aluminium-Bodenschwelle mit Dichtungen.
    Die Frage ist nun, wie man den unteren Abschluss der Türen gestaltet. Türen auf den fertigen Estrich stellen? 15cm hohe Mäuerchen in die Türöffnungen betonieren bevor der Estrich kommt? Schwellen aus einem anderen Werkstoff?
     
  2. #2 Gast56382, 23.10.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Bodeneinstandsprofil (RFB bis FFB) und korrekte Abdichting vorzugsweise mit EPDM Folie. Sollte genügen.
     
  3. #3 jedrinck, 23.10.2020
    jedrinck

    jedrinck

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Ettenheim
    Sehr gut, danke! Wo bekommt man so ein Bodeneinstandsprofil?
     
  4. #4 Gast56382, 24.10.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Das bestellst du als Rahmenverbreitung gleich mit, dies ist schlechteste Variant. Oder du bestellst die das Einstandsprofil separat beim Fachhandel oder halt du kaufst die ne Purenit / Phonotherm Konstruktionsplatte (60er , oä je nach Profilbreite) und schneidest es dir selbst aus.
     
Thema:

Türschwelle Bauweise

Die Seite wird geladen...

Türschwelle Bauweise - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen

    Ausführung Türschwelle Kellertreppe außen: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst eine neue Kellertür. Die alte Schwelle habe ich schon weggestemmt, damit die neue Tür dann mit...
  2. Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum

    Alte Holztür abdichten, Türschwelle - Zwischenraum: Ich habe ein Foto vom Problemfall angefügt. Ich hoffe um eine Lösung. Ich bekomme meine Holztür unten nicht dicht. Wie ihr sehen könnt befindet...
  3. Höhenunterschied Türschwelle

    Höhenunterschied Türschwelle: Hallo zusammen, bei mir wurde der Estrich vor kurzem eingebracht und trocknet aktuell. Da mein Technikraum in der Garage sitzt und die...
  4. Türschwelle nur mit verputzter Dachlatte unterfüttert?

    Türschwelle nur mit verputzter Dachlatte unterfüttert?: Hallo, wir haben bei uns Fenster und Türen neu machen lassen und unter der Türschwelle der Haustüre aber auch der Balkontüren ist jeweils nur...
  5. Stufe in Türschwelle zulässig?

    Stufe in Türschwelle zulässig?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich einer betonierten Stufe zwischen einer Türschwelle. Aufgrund der Regenfälle stand unser wie...