Fundamenterdung?

Diskutiere Fundamenterdung? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich brauche etwas Hilfe. Kann mir jemand sagen wofür der Draht ist, welcher unter der ersten Steinreihe vom Haus (BJ 1993) liegt und in...

  1. #1 Bauherr24, 23.10.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    ich brauche etwas Hilfe. Kann mir jemand sagen wofür der Draht ist, welcher unter der ersten Steinreihe vom Haus (BJ 1993) liegt und in den Erdboden geht?

    Dieser war wohl verzinkt und ist jetzt durchgerostet.

    FC9CEA81-0D1E-41FF-84EF-AC4EE745DEBD.jpeg

    Im Keller haben wir noch einen Erder, an welchem die Potenzialausgleichsschiene hängt.

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. #2 Gast 85175, 23.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das sieht schon aus wie so ein 10mm Erdungsdraht. Aber was der da zu suchen hat, darüber kann man nur spekulieren...

    Innen kommt der nicht irgendwo zum Vorschein?
     
  3. #3 Bauherr24, 23.10.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Nein, innen ist nichts zu sehen.

    Es sieht irgendwie danach aus dass er unter der ersten Steinreihe entlanggeführt wurde.

    Potenzialausgleich wie gesagt im Keller wo ein Stab in der Bodenplatte verschwindet...
     
  4. #4 Gast 85175, 23.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Potentialausgleich ist was anderes als Erdung, aber das wird im EFH der Einfachheit halber gerne genau so wie Du es beschreibst zusammengeführt.

    Was ich da noch prüfen würde wäre, ob das nicht doch die Anschlußfahne der Erdung ist, die an der falschen Stelle herauskam und man sie deshalb in die untere Mörtelfuge des Mauerwerks verbannt hat.

    Verschwindet der „Stab“ sicher in der Bodenplatte, oder verschwindet der im Estrich und Du vermutest nur, dass das gerade nach unten durchgeht?
     
  5. #5 Bauherr24, 23.10.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Jetzt bin ich verwirrt :-( Daher nochmal in meinen Worten...

    Keller:
    - Potenzialausgleichschiene
    - runder Stab, welcher in der Bodenplatte verschwindet
    - definitiv die Bodenplatte, da wir in diesem Keller keine Dämmung und keinen Estrich auf der Bodenplatte haben

    In meinen Worten stellt dieser Teil den Potenzialausgleich für das Gebäude dar, wobei die Potenzialausgleichsschiene mit dem Fundamenterder (heißt das so?) unterhalb der Bodenplatte verbunden sein sollte. Korrekt?

    E3F948D7-649D-424A-9E57-0408D0A4F6FA.jpeg B36DF3F0-6994-4B28-9B69-5F5563602BDC.jpeg

    Außen am Gebäude:

    - Auf der gegenüberliegenden Seite des Gebäudes kommt dieser dubiose Draht dann aus der Mörtelfuge unter dem ersten Mauerwerksstein und führt in den Erdboden. Dort ist er im Erdreich durchgerostet.

    6CEA30AB-B954-48FB-9A53-217414827231.jpeg

    Auf dieser Gebäudeseite konnte ich auch etwas weiter entfernt 3-4m den Draht nochmal in der Mörtelfuge erkennen.

    75C21511-1951-48F2-BD48-0CCF5D8B4E48.jpeg

    Was meinst du mit Anschlussfahne? Wofür ist die? Womit wird diese üblicherweise verbunden?
     
  6. #6 jodler2014, 23.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn man es ganz genau wissen möchte beauftragt man einen Elektriker .
    Der hat die richtigen Messgeräte für solche Fälle.
     
  7. #7 Gast 85175, 23.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo.

    Die „Anschlußfahne“ hab ich gerade erfunden, die findest so in der Literatur nicht. Ich meine damit das Stück welches aus der Bodenplatte kommt und am Pot.Ausgleich hängt. Die ist ja lt. Bild vorhanden.

    Ich glaube man kann Dir hier nicht weiterhelfen, man kann nur spekulieren was das sein soll...

    Wenn Du einen ordentlichen Spannungsprüfer hast, dann kannst mal noch prüfen ob eine rudimentäre Erdung da ist, in dem Du an einer Steckdose von Phase auf Erde misst. Wenn es da die 230V anzeigt, dann ist da wenigstens mehr als nix an Erdung vorhanden. Ob das so niedrigohmig ist wie es sein sollte weisst dann aber trotzdem nicht. Ist nur die Prüfung ob die Erdung evtl. komplett weg ist. Mehr bekommst mit Hausmittelchen auch nicht hin...
     
    Bauherr24 gefällt das.
  8. #8 Bauherr24, 24.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Vielen Dank schonmal. Ich hab vor zirka 2 Jahren mal eine E-Check machen lassen. Da wurden gemessen:

    - Schleifenwiderstand
    - Kurzschlussstrom
    - Isolationsmessung

    Zudem wurden noch die FIs auf Auslösezeit und -strom geprüft.

    Da war alles soweit mängelfrei...
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 jodler2014, 24.10.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Moment mal :
    Hier geht es um den Erdungswiderstand ( Dipol dreht sich gleich im Grab um ) der nicht gemessen wurde ..
    Und die Verlegeart in den Fugen vom Mauerwerk entspricht auch nicht der Norm .!
    Wie war denn der Wert von Zs ?
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Bauherr24, 25.10.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Was ist genau der Zs?
     
  11. #11 Bauherr24, 25.10.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Wenn der Schleifenwiderstand gemeint ist, dann waren die Werte zwischen 0,21 und 0,93 (jeweils schlechteste Werte je nach Stromkreis)
     
  12. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Noch bin ich so quicklebendig, dass ich mich primär im Bett rumdrehe. ;)

    Und große Augen bekomme ich in Neu- wie auch Altbauten nur, wenn die Erdungsanlagen von einem echten Könner fachgerecht nach jeweils aktuell gültigem Normenstand verlegt wurden.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 27.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    vermutlich eher selten :)
     
  14. #14 petra345, 27.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein verzinkter Rundstab von ca. 10 mm, der unten neben einem Abflußrohr durchgerostet ist, hat wohl etwas von einem undichten Abflußrohr bekommen. Das Abflußrohr macht dagegen einen so neuen Eindruck, daß es vermutlich ersetzt wurde.

    Kann so etwas vorliegen?
     
  15. #15 Bauherr24, 27.10.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Das Abflussrohr welches wir auf der anderen Gebäudeseite haben sieht genauso neu aus. Halt zirka 25 Jahre alt...
     
Thema:

Fundamenterdung?

Die Seite wird geladen...

Fundamenterdung? - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  2. Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?

    Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?: Moin, Bei unseren EFH Neubau kommt bald die Bodenplatte. Der Bodenplattenbauer hat jetzt gesagt das er die Fundamenterdung doch gleich mitmachen...
  3. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  4. Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt

    Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt: Hallo zusammen, ich bräuchte mal rat bezgl. Fundamenterder. Leider habe ich bei meiner Bodenplatte durch eine Kernbohrung nach außen (25cm...
  5. Fundamenterder nicht im Technikraum

    Fundamenterder nicht im Technikraum: Hallo zusammen, die Bodenplatte ist fertig und der Fundamenterder kommt leider nicht im Technikraum aus der Bodenplatte. Kann dieser noch...