Kalksandsteine kleber oder mörtel auf Stahlträger

Diskutiere Kalksandsteine kleber oder mörtel auf Stahlträger im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, stehe vor einer kleinen Entscheidung wo mir keiner helfen kann. Aktuell Bauen wir gerade meine Doppelgarage. Als Tor Sturz wurde...

  1. #1 suplex82, 25.10.2020
    suplex82

    suplex82

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, stehe vor einer kleinen Entscheidung wo mir keiner helfen kann.
    Aktuell Bauen wir gerade meine Doppelgarage. Als Tor Sturz wurde ein 6m langer HEB 240 verwendet (vom Architekten rechen lassen).

    Die große frage ist jetzt mit welchen Kleber oder Mörtel kann ich auf dem Doppel-T-Träger die Kalksandsteine aufbringen bzw. weiter Mauern?

    Auf dem Kleber den ich habe finde ich nur folgendes: Geeignete Untergründe -- Beton, Mineralische Untergründe, Gipskarton, Trockenestrich

    Vielen dank schon im Voraus
     
  2. #2 Gast 85175, 25.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wirst wohl einen normalen Mauermörtel nehmen müssen, mit "kleben" bekommt man halt nunmal kein Mörtelbett hin.

    Ich verstehe das Problem gerade nicht. Willst Du das Mauerwerk da "festkleben" oder sowas? Falls ja kleine Denkhilfe, wie "klebt" man so ein Mauerwerk denn ganz unten an der Bitumenbahn fest?


    Sachen gibt's. Ist das Dünnbettmörtel oder Fliesenkleber? Ernsthaft jetzt.
     
  3. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Kalkzementmörtel ist das Mittel der Wahl, verkleben kannst Du auf Stahl nicht.
     
    suplex82, simon84 und Manufact gefällt das.
  4. #4 Manufact, 25.10.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Das stimmt nicht.
    Man kann theoretisch auch Montagekleber nehmen.
    Das hält sicherlich bombenfest - zu enormen Kosten :)
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 suplex82, 25.10.2020
    suplex82

    suplex82

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Es geht darum daß der Sturz bzw der Träger nicht die endgültige Höhe der Garage ist. Es sollen noch 2 KS lagen drauf + U schalen. Wollte nur wissen ob ich die KS Steine mit Kleber oder mit Mörtel auf den stahlträger bringe.
     
  6. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Mörtel!
     
    Manufact, simon84 und suplex82 gefällt das.
  7. #7 suplex82, 25.10.2020
    suplex82

    suplex82

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, danke an alle
     
Thema: Kalksandsteine kleber oder mörtel auf Stahlträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage mauern kalksandstein kleben oder mauern

Die Seite wird geladen...

Kalksandsteine kleber oder mörtel auf Stahlträger - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln

    Kalksandstein Wand auf Q4 spachteln: Guten Tag, ich interessiere mich dieses Jahr dafür, eine Altbauwohnung aus den 60ern zu beziehen. Ich habe bereits die Tapeten von den Wänden...
  3. Innenputz auf Kalksandstein

    Innenputz auf Kalksandstein: Liebe Formenmitglieder, jetzt muss ich doch noch mal von vorn anfangen zu denken mit dem Innenputz. Irgendwas scheine ich da wohl nicht ganz zu...
  4. Kalksandstein 7cm - tragende Wand?

    Kalksandstein 7cm - tragende Wand?: Hallo zusammen, wir haben unsere Trink- und Abwasserleitungen tauschen lassen. Dabei mussten wir natürlich die Wände aufstemmen. Nachdem das Loch...