Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster

Diskutiere Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kaminofen zuzulegen. Dazu müsste ein Edelstahlkamin an der Fassade nachgerüstet werden....

  1. hajo

    hajo

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Hallo liebes Forum,

    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kaminofen zuzulegen. Dazu müsste ein Edelstahlkamin an der Fassade nachgerüstet werden. Durch die baulichen Randbedingungen gibt es genau eine Stelle, wo ein Edelstahlkamin an der Fassade geführt werden kann.
    Dadurch ergäbe sich der Bedarf mit geringem Abstand ((60cm - 18cm)/2 = 21cm Rest) zur Fensterlaibung eine 18cm Kernbohrung anzubringen.
    Außenwand hat 36,5cm Porenbeton.
    Rolladenkasten ist gedämmt, vermutl. nicht tragend.
    Haus aus 2004.
    • Ist so eine Bohrung unkritisch?
    • Muss das sich ein Statiker angucken?
    • Kann der das ohne die alten Pläne zu haben oder bin ich auf die Kooperationswilligkeit des Architekturbüros angewiesen, was damals im Auftrag eines Bauträgers geplant hat?
    Über konstruktive Hinweise würde ich mich freuen.

    Gruß
    Hajo
     

    Anhänge:

    • 4.png
      4.png
      Dateigröße:
      1,6 MB
      Aufrufe:
      424
    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      1,4 MB
      Aufrufe:
      431
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    in Markierten Bereiche dürfte man problemlos einen Durchbruch erstellen.

    Vorher vielleicht mit einem
    Kabeldetektor durchgehen um keine Kabelleitungen zu durchtrennen.

    ich gehe davon aus das dort auch keine Kabel lang laufen
     
  3. #3 Gast 85175, 26.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich würde Dir raten die Kooperationswilligkeit ganz unabhängig von dem Kamin auszutesten. Irgendwann ist das Büro samt Plänen weg und dann kannst noch nicht einmal mehr auf Kooperation hoffen...
     
    simon84 gefällt das.
  4. hajo

    hajo

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Nee, die Kabel gehen nach unten.
     
  5. hajo

    hajo

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Köln
    Büro gibts noch, Pläne sind aber weg. Weis nun, wer der Statiker war, aber der ist inzwischen 79 Jahre alt ... :not_w1:
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernborhung nahe fenster tragende wand

    ,
  2. kernbohrungen anfertigen {fensterausschnitt}

    ,
  3. kernbohrung tragende wand statiker www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. 65mm Kernbohrung durch (tragende?) Wand

    65mm Kernbohrung durch (tragende?) Wand: Hallo allerseits, ich würde gerne eine Spli-Klimaanlage verbauen (Dachwohnung). Die geplante Bohrung (65mm) ist wie auf dem Foto durch den...
  4. Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem?

    Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem?: Hallo zusammen, ich würde gerne an der markierten Stelle eine Kernbohrung (ca. 50-60mm) machen lassen um dort die Kälteleitungen eine...
  5. Kernbohrung in tragendem Bauteil

    Kernbohrung in tragendem Bauteil: Hallo, ich möchte bei uns im Haus gerne einen Kaminofen nachrüsten. Aufgrund der Raumaufteilung bietet sich nur ein kleines Wandstück dafür...