Terrassenfenster defekt - Hilfe-

Diskutiere Terrassenfenster defekt - Hilfe- im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo und einen schönen guten Abend, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Unsere Terrassentür (Kipp-Dreh-Fenster) lässt sich nicht mehr...

  1. #1 StephiBar, 25.10.2020
    StephiBar

    StephiBar

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und einen schönen guten Abend,

    vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
    Unsere Terrassentür (Kipp-Dreh-Fenster) lässt sich nicht mehr schließen.
    Wir haben sie wie immer auf Kipp geöffnet und dann ging oben am Scharnier gar nichts mehr, als wir die Tür wieder schließen wollten.
    Im Internet nachgeschaut, handelt es sich wohl um das Scherenlager.
    Hin und her geguckt.... Irgendwann hat mein Mann ein Teil (siehe Fotos) gefunden, dass sich oben irgendwie verkeilt hatte.
    Klar, es ist also was defekt.
    Können wir das selbst reparieren oder muss ein Fachmann ran?

    Viele liebe Grüße,
    Stephi
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 26.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich weiß auch nicht ob ihr das könnt. Habt ihr es denn schon versucht?
     
  3. #3 StephiBar, 26.10.2020
    StephiBar

    StephiBar

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben nicht versucht das komplette Fenster auszuhängen und das Scherenlager abzuschrauben.... Hatten gestern Abend Angst, dass wir nachher alles nicht wieder zusammen kriegen und dann ganz ohne Fenster da stehen. Konnten es provisorisch schließlich.
    Wichtig wäre mich zu wissen, ob ich das Teil, welches wir gefunden haben, durch uns selbst wieder einzusetzen ist? Erst dann würden wir uns an den Aufwand ran trauen.
    Daher erhoffe ich mir, dass mir vielleicht einer sagen kann, wo das Teil hin gehört?!
     
  4. #4 simon84, 26.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.840
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich glaub die Frage hast du dir selber beantwortet, oder?

    natürlich muss man erstmal den Flügel ausbauen und sich das in Ruhe anschauen.

    wenn ihr davor schon Angst habt dann ist das einen Fall für den Fachmann.

    andersrum spielt es natürlich keine Rolle wer das Ersatzteil verbaut, also so gesehen kann man sowas natürlich auch selber reparieren wenn man es kann....

    man sollte aber natürlich auch verstehen warum es kaputt gegangen ist, damit du nicht in 2 Wochen wieder das gleiche Problem hast
     
  5. #5 driver55, 26.10.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bin kein Fensterexperte, aber, ich würde Folgendes machen...
    • Teil genauer ansehen, ob nur rausgefallen oder abgebrochen
    • Als Referenz ein funktionsfähiges Fenster genauer ansehen
    • Defektes Fenster aufmachen und inspizieren
    ...ob Rep. durch euch möglich ist, wird sich dann zeigen.

    PS: Unabhäng davon, sind gekippt Fenster ohnehin zu vermeiden; vor allem in der Heizsaison! Stichwort Stosslüften!
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Terrassenfenster defekt - Hilfe-

Die Seite wird geladen...

Terrassenfenster defekt - Hilfe- - Ähnliche Themen

  1. Terrassenfenster einstellen - erledigt

    Terrassenfenster einstellen - erledigt: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Doppelflügige Terrassentür ohne Schwelle. Das Fenster ist aus einem Neubau...
  2. Terrassenfenster innen und außen

    Terrassenfenster innen und außen: Guten Abend, Nachdem der komplette der Fußbodenaufbau entfernt wurde sieht man nun den Wasserschaden im Innenbereich am Fenster. Ich vermute...
  3. Terrassenfenster öffnen

    Terrassenfenster öffnen: Hallo, da ich nicht weiß, ob es bei jedem Terrassenfenster so ist, erkläre ich kurz den Aufbau. Vom Hebel geht eine Art Stift durch das Fenster...
  4. Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich

    Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich: Grüße, ich habe eine kurze Frage bzgl. eines neuen Terrassenfensters, da ich bisher nur "normale Fenster" als Heimwerker verbaut habe. In die...
  5. 0,4 cm geplant zwischen Terrassenfenster-Flügel und Fliese

    0,4 cm geplant zwischen Terrassenfenster-Flügel und Fliese: Problem: Die Terrassentüren ("bodentiefe Fenster") wurden derart tief eingesetzt, dass wir mit dem Fußbodenaufbau voraussichtlich nur einen halben...