Lüftungsanlage bei dieser Bauweise sinnvoll?!

Diskutiere Lüftungsanlage bei dieser Bauweise sinnvoll?! im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Bzgl. der trockenen Luft würde ein Herabsenken der Lüftungsstufen sicherlich zu einer Verbesserung führen. Aber ist es so, dass man im Winter...

  1. #21 BaUT, 25.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vielleicht liefert Deine Lüftungsanlage ganzjährig einen viel zu hohen Luftwechsel? Wurde sie denn nach DIN 1946-6 dimensioniert und auch eingestellt (Volumenströme raumweise gemessen)?
    Du könntest ja mal prüfen, wieviel Luftwechsel pro Stunde die Anlage bringt und ob dieser Luftwechsel bei eurer Personenzahl und teilweiser Abwesenheit überhaupt notwendig ist (30 m³/h je anwesender Person). Du kannst natürlich auch CO2-Sensoren aufstellen und checken ob du mit der kleinsten Lüftungsstufe dauerhaft unter 1000 ppm bleibst, auch das wäre ein Nachweis, dass alle anderen Lüftungsstufen für eure Belegungsdichte und Nutzung überdimensioniert sind.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #22 Gast56382, 26.10.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.10.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Sind wir doch mal ehrlich zueinander. Wie wird so ein System verbaut. Der Systemintegrator, der sich Zeit für die Auslegung und gar Einstellung nimmt, sind doch handverlesen und kaum präsent im vorgenannten Bereich. Ich unterstelle sogar, im GU/ BU/ Gü Bereich nicht vorhanden. Heraus kommen leidlich funktionierende Systeme.
     
    simon84 und BaUT gefällt das.
  3. #23 vollmond, 26.10.2020
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Wird das nicht grundsätzlich vom Hersteller anhand der Baupläne ausgelegt. Bei uns hatten die damals einen genauen Rohrplan von Wolf.
     
  4. #24 Gast56382, 26.10.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Das ist ein kostenloser Service der Systemanbieter. Kaum einer hält sich daran, so ist meine Erfahrung. Es geht darum, 5 € einzusparen. Zehnder bspw. hat alles im Angebot. Machen nur wenige. Pluggit ist billiger und man nimmt das dann her oder halt Wolf oder was man gerade so findet. Ich denke nicht, dass einer groß den Anlagendruck im Heimbereich im Blick hat. Selbst die Hersteller legen nur nach mind. Luftwechsel aus ohne den Anlagendruck zu berücksichtigen. Das Ergebnis ist bekannt. Wenn man sich Hausbaublogs so anzieht, wie Stolz wie Bolle von der Lüftungsanlage berichtet wird und man dann sieht was so reingefeuert wird. Von der Querschnitten und Längen gar nicht zu sprechen. Der Bauleihe kann das überhaupt nicht überblicken. Es müssen so viele Entscheidungen getroffen werden.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Lüftungsanlage bei dieser Bauweise sinnvoll?!

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage bei dieser Bauweise sinnvoll?! - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...