OSB Platte als Untergrund

Diskutiere OSB Platte als Untergrund im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Untergrund für Fliesen. Mein Fliesenleger würde gern 18mm OSB Platten als Untergrund nutzen. Unter den...

  1. #1 Fraginator, 26.10.2020
    Fraginator

    Fraginator

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Untergrund für Fliesen.
    Mein Fliesenleger würde gern 18mm OSB Platten als Untergrund nutzen.
    Unter den Spanplatte ist nur die Holzkonstruktion wo vorher die Dielen waren.
    Reichen die 18 mm Platten aus oder würdet ihr dickere nehmen?
    Macht es einen unterschied ob geschliffen oder ungeschliffen?
     
  2. #2 Fabian Weber, 26.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.558
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich würde dickere OSB/Platten nehmen.

    Bei bodenebener Dusche übrigens nicht zulässig, falls das geplant sein sollte.
     
  3. #3 Fraginator, 26.10.2020
    Fraginator

    Fraginator

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mit welcher Begrüdundung?
     
  4. #4 Fabian Weber, 26.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.558
    Zustimmungen:
    5.149
    Na weil es weniger federt.
     
  5. #5 Fraginator, 26.10.2020
    Fraginator

    Fraginator

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay das dachte ich mir schon wollte nur die Gewissheit :biggthumpup:
    Jemand anderer Meinung ?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Sollen die OSB Platten direkt befliest werden?
     
  7. #7 Fraginator, 26.10.2020
    Fraginator

    Fraginator

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Holzgrundierung,Armierungsgewebe, Ausgleichsmasse und Kleber möchte er verwenden
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Das Armierungsgewebe und die Ausgleichsmase würde ich weglassen und stattdessen eine vernünftige Entkopplungsbahn/matte oder Fliesendämmplatte verwenden. Keramische Beläge sollten ausreichend entkoppelt werden da die weitaus weniger arbeiten als Holz.
    Das führt sonst unweigerlich zu rissen in der Fuge oder gar Fliese.
     
    trockener Bauer gefällt das.
Thema: OSB Platte als Untergrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb 3 in dusche zulässig

Die Seite wird geladen...

OSB Platte als Untergrund - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Frage zu Entkopplungsmatte im Bad (Untergrund OSB-Platten)

    Frage zu Entkopplungsmatte im Bad (Untergrund OSB-Platten): Hallo liebes Forum, ich hätte bezüglich der Entkopplungsmatte mal eine kleine Verständnissfrage: "Verlege" ich die Matte im Bad wirklich nur da...
  5. Wie eben muss der Untergrund für die FBH-Platten sein?

    Wie eben muss der Untergrund für die FBH-Platten sein?: Hallo zusammen, Hier kurz der Hintergrund meiner Frage: Wir sanieren gerade unser OG und wollen eine Fußbodenheizung verbauen. Nachdem wir die...