Dübel für Calzium Silikat Platten

Diskutiere Dübel für Calzium Silikat Platten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin liebe Gemeinde, Ich habe nun Angefangen an einer Innenwand Calciumsilikatplatten mit 40mm stärke zu kleben. Soweit so gut, klappt wirklich...

  1. #1 AndyEhlers, 27.10.2020
    AndyEhlers

    AndyEhlers

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Moin liebe Gemeinde,

    Ich habe nun Angefangen an einer Innenwand Calciumsilikatplatten mit 40mm stärke zu kleben.
    Soweit so gut, klappt wirklich bestens...

    Während meine Frau und ich dann abends irgendwann auf die Idee kamen, dass irgendwann ja auch mal ein Bild, ein Spiegel oder andere Kleinigkeiten bis hin zum Regal an die Wandgeschraubt werden müssten, kamen wir ins stocken.

    Wer diese Calciumsilikatplatten kennt, weiß, dass man die nur schräg anschauen muss damit diese einfach zerbröseln :-))) Da würde wahrscheinlich ein ganz normaler Spreizdübel gleich die ganze Platte sprengen?

    Über die Gipsplattendübel habe ich auch schon nachgedacht, allerdings hat Gips eine bessere Festigkeit, so dass ich denke, dass diese auch nicht lange in der CaSi-Platte stecken bleiben.

    Bleibt also nur die 40mm durchbohren, direkt bis in die Wand bohren, dann einem 120mm Schlagdübel dass Ding in Wand prügeln und hoffen, dass die Schraube das angehängte Bild oder was auch immer, lange genug hält, bevor es langsam aufgrund des Gewichts und der fehlenden Wandauflage (gemeint ist die 40mm tiefe Bohrung durch die CaSi Platte) nach unten wegsackt, weil kein Gegendruck da ist...

    Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir dann gerade ein klein wenig die Dämmung zerschossen habe :-)))

    Die Schraube einzukleben ist keine Option, und die Schraube mit Gips zu befestigen auch nicht, da Gips nicht auf CaSi genutzt werden sollte.)

    Jetzt nun endlich meine Frage an Euch.
    Was für Dübel gibt es extra für Calciumsilikat-Platten?

    Ich habe Netz und Baustoffhandel befragt und keine befriedigende Antwort bekommen...

    Hoffe Ihr habt noch eine Idee...
     
  2. #2 Gast 85175, 27.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt keine Dübel extra für Calciumsilikat. Was es gibt sind zigtausende Möglichkeiten zur Abstandsmontage. Du suchst einfach nur nach Dübeln für Abstandsmontage. Die gibts von klein bis groß, damit kannst vom Bild bis zum Hängeschrank alles sicher montieren. Der Haken dabei ist, man braucht dann halt evtl. für jeden speziellen Fall einen anderen Dübel, aber das ist wieder ein anderes Thema.
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 Manufact, 27.10.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na ganz normale Tellerdübel für WDVS-dann halten die Platten noch vieel besser!!

    Ansonsten den Fachhandel WIRKLICH nach längeren Dübeln fragen.
    Der hat 100% perfekte Dübel!

    Deine Frage zeigt explizit, das Du keinen Baustoff-Fachhandel befragt hast...
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 AndyEhlers, 27.10.2020
    AndyEhlers

    AndyEhlers

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Na bei der Antwort hoffe ich mal, dass Du nicht im Baustoffhandel arbeitest,
    weil die Antwort hat man mir dort auch gegeben. bringt nur leider nichts,
    sofern wir von dem gleichen Tellerdübel reden, die ich jetzt kenne ;-)

    Und auch hier, Du behauptet etwas ohne es zu wissen. Mag ja der falsche oder kein guter Berater im BSH gewesen sein,
    oder in Bayern sind die toller als im Norden, fände es aber sehr nett von Dir, mich hier nicht als Lügner hinzustellen.
    Danke dafür!
     
  5. #5 AndyEhlers, 27.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2020
    AndyEhlers

    AndyEhlers

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Super, vielen Dank für die Antwort. Ich schaue es mir gleich mal an.....

    OK... habe gerade mal geschaut... z:b: bei bei Würth auf der Seite.
    Ja, das Thema lange Dübel würde vielleicht noch gehen ... ABER

    Woran alle nicht denken, es ist, dass ich eine Innendämmung habe.
    Jegliche Bohrung mit Dübeln aus Metall oder anderen Metallverbindungen zur Außenmauer, holt mir an der Stelle die Kälte auf den Schraubkopf, Ist etwas übertrieben ich weiß, nichts destotrotz ist es nun mal an der Stelle eine winzig kleine Kältebrücke in die CaSi und somit ein kleines Problem. Alle eben im Netz gesehenen Zeichnungen gehen von einer Außendämmung aus, da ist es ein ganz anderes Thema.

    Darum ja die Frage, ob es einen Dübel für CaSi Platten gibt um nicht in die Außenwand bohren zu müssen.
    Wenn es sein muss ok, aber Chillig80 hat ja auch schon geschrieben, dass es da keine geben wird...

    Daher danke für die Information... :-)

    LG Andy
     
  6. #6 Manufact, 27.10.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn Du aus meiner Aussage selbst herausfindest, was du denkst - was Du bist: umso besser :)

    Du hast CaSi-Platten: Diese sind KAPILLARAKTIV!!!
    Besorg Dir einen Langdübel mit ca. 90 - 120 mm Länge und gut ist.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 27.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt auch keine Dübel um in Kaugummi zu dübeln. Es gibt trotzdem zig Möglichkeiten sowas Wärmebrückenreduziert zu montieren, man muss dazu nur die WDVS-Lösungen zu adaptieren. Die Frage ist, ob das unter dem Strich noch Sinn macht und ob es einem den Aufwand wert ist. Versteh mich richtig, bei Innendämmungen ist jede Steckdose, jeder Lichschalter und jede Wand und jede Decke die nach innen durchgeht eine Wärmebrücke, dass es da noch auf ein paar Dübelchen ankommt bezweifle ich doch sehr...
     
  8. #8 Manufact, 27.10.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nochmal:
    Wir haben hier das feuchtigkeitstolerabelste Innendämm-Material überhaupt.
    30 mm CaSi-Platten haben ca. 13 Liter pro m2 an potentieller Wasseraufnahme ....
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 AndyEhlers, 28.10.2020
    AndyEhlers

    AndyEhlers

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ich danke euch beiden für die Antworten und Ihr habt beide recht.
    Wie ich selber ja schon schrieb,
    ,

    Mir ist schon klar, dass ein paar Schraubenköpfe dann feucht werden "könnten" und jede Steckdose im Verhältnis, einen Sturm von außen durchlässt.
    Ist halt ein Altbau und der braucht dass auch. Will mich ja nicht hermetisch abriegeln.

    Ich wollte halt hier in die Runde fragen, ob es etwas gibt, was sonst keiner kennt. :-)))
    Daher war die Frage vielleicht etwas zu umständlich gestellt.
    Ich werde dann mal schauen, welche Abstandsmontage-Dübel bzw. Systeme am besten passen werden.

    LG Andy

    PS.: Wenn ich also so einen Dübel erfinden würde, werde ich wahrscheinlich reich! :-)))))
     
Thema: Dübel für Calzium Silikat Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel für silikatplatten

    ,
  2. kalzium silikat dämmplatten schrauben

    ,
  3. schrauben in silikat

    ,
  4. Dübel calcium silikst,
  5. kann man silikat platte schrauben,
  6. fußleisten calciumsilikatplatten
Die Seite wird geladen...

Dübel für Calzium Silikat Platten - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

    Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard: Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...
  3. Hohlsteindecken;welche Dübel

    Hohlsteindecken;welche Dübel: Hi, ich möchte meine Kellerdecke mit Rigipsplatten abhängen. Das ganze möchte ich mit einer Konstruktion aus Knauf Trag & und Montageprofilen...
  4. Duschabtrennung welcher Dübel ?

    Duschabtrennung welcher Dübel ?: Ahoi, da wir ein Wasserschaden hatten wird bei und das Bad teil Saniert, jetzt soll ich eine Duschabtrennung installieren. Und da frag ich mich...
  5. Dübel für Solarmodule an der Hauswand

    Dübel für Solarmodule an der Hauswand: Die Hauswand besteht aus 38 cm langen Porotonhochlochziegeln aus dem Jahre 1992. Es sollen zwei Solarmodule befestigt werden, die unten etwas von...