Bestellmaße Blockrahmen - Wieviel Luft muss sein?

Diskutiere Bestellmaße Blockrahmen - Wieviel Luft muss sein? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe bei einem Holzfachmarkt für den Durchgang Windfang - Diele einen Blockrahmen bestellt. Der Fachverkäufer war vor Ort und...

  1. #1 heinemma, 25.10.2020
    heinemma

    heinemma

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bei einem Holzfachmarkt für den Durchgang Windfang - Diele einen Blockrahmen bestellt. Der Fachverkäufer war vor Ort und hat die Öffnung selbst gemessen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Leibungen bereits fertig verputzt.

    Nun wurde der Rahmen geliefert und ich musste feststellen, das dieser 2,5 cm schmaler als die Öffnung ist. Auf Nachfrage beim Verkäufer wurde mir gesagt, "... das seit OK. Man läßt hier ausreichend Luft für den Einbau."

    Meiner Meinung nach sieh jedoch eine Acrylfüge mit 1,25 cm auf jeder Seite recht bescheiden und man hätte den Rahmen durchaus exakter z.B. 5 mm auf das Nennmaß anfertigen können.

    Was sagen die Experte?

    Achso, in der Höhe ist der Rahmen etwas zu groß und muss oben oder unten noch etwas abgenommen werden.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Fabian Weber, 25.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ist das nur ein Rahmen ohne Tür?

    Ist schon gemalert?

    Sonst einfach ein Göppinger-Profil anspachteln.

    Warum oben auch kürzen?

    Es gibt die DIN 18100. Dort ist das Baurichtmaß definiert. Dieses ist 10mm (5mm+5mm) in der Breite und 5mm in der Höhe.

    Der Rahmen hätte also nur 1cm schmaler sein dürfen.

    Gab es keine Bestellbestätigung nach dem Aufmaß?
     
  3. #3 heinemma, 26.10.2020
    heinemma

    heinemma

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist ein Rahmen mit Tür und Seitenteil. Rohmaße 1600 x 2122. Diese Maße sind auch auf der freigegebenen AB hinterlegt. Die tatsächlichen Maße des gelieferten Rahmens sind nun aber 1575 x 2158.

    Scheint als ob irgendetwas schiefgelaufen wäre. Nur sagt der Händler eben die Breite wäre so in Ordnung.

    Die Tür hat eine Schall EX Dichtelement, da sie ja zum Windfang hin abschließt. Weiß jemand ob diese dann überhaupt gekürzt werden kann
     
  4. #4 Gast 85175, 26.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Sind die Leibungen exakt lotrecht? Sonst musst Du noch die Toleranz abziehen und zwar auf beiden Seiten.

    Ich würde das jetzt erstmal unter „Meinungsbeitrag“ einsortieren.

    Das kommt darauf an, bei 36mm die man da mindestens abnehmen muss könnte es knapp evtl. werden... Was für ein Türblatt und was für eine Dichtung sind das denn genau?
     
  5. #5 heinemma, 29.10.2020
    heinemma

    heinemma

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So, das Thema hat sich geklärt. Der Fehler ist im Herstellungswerk passiert. Ich bekomm einen komplett neuen Blockrahmen, leider erst in ca. 10 Wochen :-(
    Der Händler hat mir zwischenzeitlich auch die üblichen umlaufend 5 mm Luft bestätigt.

    Danke für die Unterstützung
     
  6. #6 Fabian Weber, 29.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    super, dann musst Du halt nur ein bisschen warten.
     
Thema:

Bestellmaße Blockrahmen - Wieviel Luft muss sein?

Die Seite wird geladen...

Bestellmaße Blockrahmen - Wieviel Luft muss sein? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Blockrahmen / Blendrahmen oder wie?

    Blockrahmen / Blendrahmen oder wie?: Guten Mittag zusammen, wir haben bei unserem Umbauprojekt zwei Durchgänge - hier sollen Türen rein. Ein normaler Profilrahmen geht hier nicht,...