KfW - was gehört zu Baunebenkosten?

Diskutiere KfW - was gehört zu Baunebenkosten? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen liebe Forumsmitglieder, mein Bauvorhaben ist jetzt so weit gediehen, dass der KfW-Antrag von der Bank durchgeleitet ist.Alle...

  1. #1 Lautrerin, 24.07.2020
    Lautrerin

    Lautrerin

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Ort:
    Kaiserslautern
    Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

    mein Bauvorhaben ist jetzt so weit gediehen, dass der KfW-Antrag von der Bank durchgeleitet ist.Alle Unterlagen sind da.
    Lt. der Vorgaben, darf ich das KfW-Darlehen nutzen für Bau und Baunebenkosten ohne Grundstückskosten.

    Grundstück musste nicht gekauft werden. Es wurde lediglich aus unserem sehr großen Grundstück herausgemessen. Vermessungskosten rd. 2.700 Euro. Darf ich diese über KfW laufen lassen? Sind jetzt bereits aus Eigenkapital gezahlt.

    Ebenfalls Architektenkosten, Baugenehmigung und geologisches Gutachten. Dazu kommen dann noch Rechnungen für Grundbuch und Notar und Erschließung. Von Erschließung gehe ich davon aus, dass diese Kosten über KfW laufen dürfen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Grüße aus der Pfalz
    Lautrerin
     
  2. #2 Einfachnurich, 24.07.2020
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    163
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Verstehe die Frage nicht ganz, wurde nur ein KfW Darlehen beantragt, ohne ein Hauptdarlehen?
     
  3. #3 Lautrerin, 24.07.2020
    Lautrerin

    Lautrerin

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ja genau, nur KfW. Ich möchte mir den Zuschuss sichern und brauche nicht mehr.
     
  4. #4 simon84, 24.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  5. #5 Einfachnurich, 24.07.2020
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    163
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Welches KfW Programm ist denn beantragt worden?
     
  6. #6 Lautrerin, 24.07.2020
    Lautrerin

    Lautrerin

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Ort:
    Kaiserslautern
    Es wurde Kfw55 beantragt nach 153, energieeffizientes Bauen.
     
  7. #7 Einfachnurich, 24.07.2020
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    163
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Dann wird der benötigte Energieberater Ihnen vorzüglich Auskunft erteilen.
     
  8. #8 Lautrerin, 24.07.2020
    Lautrerin

    Lautrerin

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Ort:
    Kaiserslautern
    Nein, kann er nicht. Ich werde mich nochmals mit der durchleitenden Bank in Verbindung setzen.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
     
  9. #9 simon84, 24.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst auch direkt bei der KfW nachfragen: 0800 539 9002 oder infocenter@kfw.de

    Die Baunebenkosten bei der KfW beziehen sich in erster Linie auf den BAU.
    Also Energieberater, Architekt fallen da rein.

    Alles was das GRUNDSTÜCK angeht nicht. Also Bodengutachten, Teilungskosten/Vermessung etc.

    Frag am besten bei der KfW konkret auf Basis deiner Planung nach.

    Es handelt sich NICHT um das was man beim Bau gängigerweise als Baunebenkosten bezeichnet .....
     
  10. #10 Lautrerin, 24.07.2020
    Lautrerin

    Lautrerin

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Ort:
    Kaiserslautern
    @simon84
    Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter.

    Gruß
    Lautrerin
     
  11. #11 Johannes Bau, 30.10.2020
    Johannes Bau

    Johannes Bau

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    TOSTEDT
    Ich habe noch was wichtiges:
    • Bodengutachten erstellen lassen und Baugenehmigung einholen.
    • Verträge prüfen lassen.
    • Altlasten vom Grundstück entfernen lassen.
    • Baustelle einrichten.
    • Erschließungskosten, z.B. für einen Gas- und Abwasseranschluss, für Strom oder Kabelfernsehen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

KfW - was gehört zu Baunebenkosten?

Die Seite wird geladen...

KfW - was gehört zu Baunebenkosten? - Ähnliche Themen

  1. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  2. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

    Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
  3. Was gehört zur Leistung eines Energieberaters?

    Was gehört zur Leistung eines Energieberaters?: Hallo! Kurz zu unserer Situation: Wir haben vor drei Jahren unseren Altbau (Zweifamilienhaus) sanieren lassen. Neben der Sanierung einiger...
  4. Wem gehört der Zaun ?

    Wem gehört der Zaun ?: Hallo werte Bauexperten, ich mache mich gerade ran,unseren hinteren Zaun zu erneuern. Nun meine Frage, wem gehört eigentlich der Zaun,der hinten...
  5. Was gehört bei einem versetzt angeordneten Haus zur überbauten Fläche?

    Was gehört bei einem versetzt angeordneten Haus zur überbauten Fläche?: Hallo, wäre sehr dankbar für fachmännische Einschätzung des folgenden Zusammenhangs: Geplant ist ein Haus mit versetztem Grundriss, das heißt...