Risse im Mauerwerk

Diskutiere Risse im Mauerwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend Mitglieder, wir haben in unsere Dachgeschosswohnung mit kleine renovierungsarbeiten begonnen. In dem mittleren Zimmer haben wir die...

  1. fili

    fili

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Mitglieder,

    wir haben in unsere Dachgeschosswohnung mit kleine renovierungsarbeiten begonnen.
    In dem mittleren Zimmer haben wir die Tapete abgezogen und eine unangenehme entdeckung gemacht (siehe Bilder)
    beim Abziehen von der Tapte an der Ecke von der Innenwand zur Außenwand kam uns der Putz teilweise entgegen.
    Soweit ich es sehe besteht die innere Mauer aus Ziegelsteine und die Außenwand aus Leichtbetonsteine oder sowas in der Art.

    Kann mir das jemand zufällig erklären wie sowas passieren kann bzw. hatte jemand schon mal so ein Problem?
    Muss ich mir da Sorgen machen?
    Oder kann ich den Alten Putz großzügig abklopfen und neues drauf machen?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      336,5 KB
      Aufrufe:
      269
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      264,7 KB
      Aufrufe:
      284
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      246,1 KB
      Aufrufe:
      277
  2. #2 FamilienBaustelle, 22.11.2020
    FamilienBaustelle

    FamilienBaustelle

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    sieht für mich jetzt nur nach "Putz fällt ab" aus.
    Können Setzrisse sein.
    Hau den Putz an der Stelle mal runter und schau dir das mal genauer an. Danach kannst wieder Putz aufziehen.
    Ich würde mir da erst mal keine Sorgen machen.

    Und da du ja "mittleres Zimmer" schreibst, scheint das keine Aussenecke zu sein. Also eher geringe Change auf einen Feuchteschaden.

    Sandra
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Sind Setzrisse, einfach beiputzen und dann einen Kellenschnitt durchführen sollte helfen
     
  4. fili

    fili

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antworten :)
    Ich habe heute auf die Schnelle etwas Putz runter geschlagen.
    Irgendwie ist nur die Ecke betroffen.
    Kann es von den Deckensparren kommen?

    Gruß Filipe
     

    Anhänge:

  5. #5 simon84, 30.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf jeden Fall hatte da schon vor dir mal jemand die Idee das nachzuverputzen :)
     
  6. fili

    fili

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @simon84 :D war wirklich so, die wand war auch man manchen Stellen Uneben weil die vorgänger es nicht glatt gezogen haben.

    Ich hab es noch großzügig abgeklopft und nochmal verspachtelt, sollte halten :)
     
Thema:

Risse im Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Risse im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Risse am Mauerwerk

    Risse am Mauerwerk: Hallo meine Lieben, Ich wende mich mit einem Thema an euch, dass mir schlaflose Nächte grad bereitet. Altbau aus den 1930ern, mit einigen...
  3. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

    Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...
  4. Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?

    Wie lange dauert es allgemein, bis ein Riss im Mauerwerk zum Stilstand kommt?: Hallo, bei einem Mehrfamilienhaus wurde im das Jahr 2007 ein Anbau an der Penthousewohnung durchgeführt, weil ein Raum vergrößert wurde, und in...
  5. Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?

    Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?: Hallo, Wir sind im Begriff ein Haus aus Bj 1980 zu kaufen und stehen wenige Tage vor der Beurkundung beim Notar. Gestern haben wir bei einer...